hat jemand eine idee, wie ich den gurtpin vom halsfuß an die zarge verlegen kann? klar, am halsfuß abschrauben aber wie dann an der zarge festmachen? loch durchbohren und dann mit nem gewindestab durchs f-loch nen holzstück von innen an die zarge leimen, wäre meine idee. und dann wieder mitm gewindestab innen eine einschlagmutter festmachen und von aussen den pin mit der senkkopfschraube festschrauben. oder wie würden denn das die kenner hier machen? damit die zarge nicht "ausreisst"?
ich hab mal bei einer konzertgitarre (für meine mutter) hier wie im pfeil angedeutet einen pin "hingespaxt", aber der gurt geht dann "um den halsfuß rum" und ist doch bissl im weg.
wenn der gurt, wie jetzt, auf der rückseite des fußes sitzt, dann dreht sich die gietarre immer so nach vorne und ich muss mit dem rechten unterarm das ding immer nach hinten drücken...
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
hat jemand eine idee, wie ich den gurtpin vom halsfuß an die zarge verlegen kann? klar, am halsfuß abschrauben aber wie dann an der zarge festmachen? loch durchbohren und dann mit nem gewindestab durchs f-loch nen holzstück von innen an die zarge leimen, wäre meine idee. und dann wieder mitm gewindestab innen eine einschlagmutter festmachen und von aussen den pin mit der senkkopfschraube festschrauben. oder wie würden denn das die kenner hier machen? damit die zarge nicht "ausreisst"?
Ich hoffe, es ist eine "Sperrholzzarge"? Also - kleines Loch 1 - 2mm an der Stelle Bohren, wo der Pin hin soll. Verstärkungsstück anfertigen, möglichst groß, aber so das es noch durch das F-Loch passt, bei der Formgebung Zargenkrümmung berücksichtigen. Dicke Angelsehne, Stahl- oder Nylonsaite von außen durch die Zargenbohrung zum F-Loch schieben. Das mittig vorgebohrte Verstärkungsstück auffädeln (Knoten nicht vergessen), mit Leim bestreichen und mit der Saite an die Zarge ziehen. Gespannt wird es mit einem kleinen Hilfsmittel, das Du Dir aus einer Einzelmechanik herstellen kannst. Ich habe mir mal bei unserem Forumsmitglied Andreas Rall http://www.rall-online.net/andreashp/a_index_de.html ungefragt dieses Bild "geborgt"
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
so hab ich mir das auch genacht, nur halt mit gewindestab und damit nen holzstreifen reingezogen, danke!!
Ja klar, das kann halten wie "Nolte", hauptsache es funktioniert .
capricky
edit: die Reihenfolge unserer posts ist jetzt ein wenig durcheinander gekommen, weil ich mein Bild noch mal bearbeiten mußte , aber ist ja eh jetzt alles klar