11 September 2010, 01:05
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Gurtpin an der Zarge
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 3 Gäste

Gurtpin an der Zarge  Dieses Thema wurde bisher 362 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Nobelschlosser
31 Juli 2008, 10:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
8 Tage
Aufenthaltsort
Viernheim
ahoi!

hat jemand eine idee, wie ich den gurtpin vom halsfuß an die zarge verlegen kann? klar, am halsfuß abschrauben    aber wie dann an der zarge festmachen? loch durchbohren und dann mit nem gewindestab durchs f-loch nen holzstück von innen an die zarge leimen, wäre meine idee. und dann wieder mitm gewindestab innen eine einschlagmutter festmachen und von aussen den pin mit der senkkopfschraube  festschrauben.
oder wie würden denn das die kenner hier machen? damit die zarge nicht "ausreisst"?
geloggt Offline
Site Private Message

mlg
31 Juli 2008, 16:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
20 Tage 44 Minuten
Durchs Schalloch kommst Du mit den Fingern nicht ran?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 8

zoom
31 Juli 2008, 17:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
Ich weiß nicht Christian...ob das die Zarge auf Dauer mitmacht?

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 8

Nobelschlosser
01 August 2008, 07:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
8 Tage
Aufenthaltsort
Viernheim
ob die das mitmacht, das weiss ich auch nicht. aber der gurtpin am halsfuß, das mahc ich auf dauer nicht mit  

und durchs schallloch wird schwierig mit den fingern, erstens bin ich keine spinne und zweitens ein schlosser mit ebensolchen dicken patschern

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 3 - 8

laidback
01 August 2008, 07:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.17
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
Sitzt der Pin momentan unter dem Halsfuss?

Möglichkeit:

..... einen nobelgeschlosserten, gewinkelten Spezialgurtpin seitlich an den Halsfuss setzen....

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 4 - 8

Nobelschlosser
01 August 2008, 07:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
8 Tage
Aufenthaltsort
Viernheim
ich hab mal bei einer konzertgitarre (für meine mutter) hier wie im pfeil angedeutet einen pin "hingespaxt", aber der gurt geht dann "um den halsfuß rum" und ist doch bissl im weg.

wenn der gurt, wie jetzt, auf der rückseite des fußes sitzt, dann dreht sich die gietarre immer so nach vorne und ich muss mit dem rechten unterarm das ding immer nach hinten drücken...

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 5 - 8

Nobelschlosser
01 August 2008, 07:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.56
Online-Zeit
8 Tage
Aufenthaltsort
Viernheim
so hab ich mir das auch genacht, nur halt mit gewindestab und damit nen holzstreifen reingezogen, danke!!
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 6 - 8

capricky
01 August 2008, 07:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 16 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
    Zitiert von Nobelschlosser
    ahoi!

hat jemand eine idee, wie ich den gurtpin vom halsfuß an die zarge verlegen kann? klar, am halsfuß abschrauben    aber wie dann an der zarge festmachen? loch durchbohren und dann mit nem gewindestab durchs f-loch nen holzstück von innen an die zarge leimen, wäre meine idee. und dann wieder mitm gewindestab innen eine einschlagmutter festmachen und von aussen den pin mit der senkkopfschraube  festschrauben.
    oder wie würden denn das die kenner hier machen? damit die zarge nicht "ausreisst"?

Ich hoffe, es ist eine "Sperrholzzarge"?
Also - kleines Loch 1 - 2mm an der Stelle Bohren, wo der Pin hin soll. Verstärkungsstück anfertigen, möglichst groß, aber so das es noch durch das F-Loch passt, bei der Formgebung Zargenkrümmung berücksichtigen. Dicke Angelsehne, Stahl- oder Nylonsaite von außen durch die Zargenbohrung zum F-Loch schieben. Das mittig vorgebohrte Verstärkungsstück auffädeln (Knoten nicht vergessen), mit Leim bestreichen und mit der Saite an die Zarge ziehen. Gespannt wird es mit einem kleinen Hilfsmittel, das Du Dir aus einer Einzelmechanik herstellen kannst. Ich habe mir mal bei unserem Forumsmitglied Andreas Rall  http://www.rall-online.net/andreashp/a_index_de.html ungefragt dieses Bild "geborgt"

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 7 - 8

capricky
01 August 2008, 07:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 16 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Nobelschlosser
so hab ich mir das auch genacht, nur halt mit gewindestab und damit nen holzstreifen reingezogen, danke!!

Ja klar, das kann halten wie "Nolte", hauptsache es funktioniert  .

capricky

edit: die Reihenfolge unserer  posts ist jetzt ein wenig durcheinander gekommen, weil ich mein Bild noch mal bearbeiten mußte  , aber ist ja eh jetzt alles klar

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 8 - 8
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Akustische Instrumente  ›  Gurtpin an der Zarge

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum