|
|
Schwarz Custom |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
27 Tage 6 Minuten
|
Hi. Hat irgendjemand schon mal zufällig einen Matchless DC 30 nachgebaut? Oder hat jemand Tips dazu. Da es nicht viel im internet zu finden gibt und der Matchless DC 30 von Ceriatone.com ist ganz anders aufgebaut. Der original hat nicht mal ein turret board oder ähnliches sondern ist komplett frei verdrahtet. Es wär natürlich der Hammer wenn jemand so einen hat und man sich den mal genau anschauen könnte. Weiß irgendjemand warum im inneren des Chassis 4 Glühbirnen sind? Vielen Dank schon mal. Ich möchte jetzt erst mal ein bisschen infos sammeln bevor es losgehen kann. |
|
|
|
|
|
|
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 16 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
|
Weiß irgendjemand warum im inneren des Chassis 4 Glühbirnen sind?
Ich entdecke in keinem der Schaltpläne eine ungewöhnliche Lampe (außer dem pilot light). Welchen Ausgangstransformator möchtest Du denn verwenden? Dessen Eigenschaften gehen in hohem Maße in die Wiedergabeeigenschaften desAmps ein. capricky |
| Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de |
|
geloggt |
|
|
|
| |
Schwarz Custom |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
27 Tage 6 Minuten
|
Hi. Bei Google / Bilder gibt es ein Bild (oder auch auf Matchless-amplifiers.com) in dem ein fertiges C-30 Chassis gezeigt wird und da sind 5 kleine Glühlämpchen drin. Also beim AÜ muss ich natürlich noch schauen. Vielleicht hat Welter einen guten im sortiment. Von denen bin ich von der Qualität überzeugt.
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.74
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
In Boxen gabs das früher als Überlastsicherung. So wie das hier aussieht, schön gleichmäßig im Gehäuse verteilt, hab ich den Verdacht, dass das eher der geheimnisvollen Illumination dient. |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
Schwarz Custom |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
27 Tage 6 Minuten
|
Also einen Schaltplan vom C 30 hab ich ja im internet gefunden. Aber gibt es noch schöner gezeichnete oder vielleicht sogar einen layoutplan denn so wie der aufgebaut ist braucht es doch viel recherche um den so genau hinzubringen (aber immer noch günstiger als 3200 Euro, soviel kostet der) Vielleicht weiß irgendwer mehr. Und die Chassisgröße wäre auch nicht schlecht wenn man die irgendwie erfahren könnte. Schon wieder so viel Fragen. Aber sicher ist sicher |
|
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Wat ick schon allet jegoogelt hatte...  Matchless c30 muss man eingeben, nicht dc30  Hier noch interessante Einblicke (falls Du den link noch nicht hast) http://www.velvetsound.com/matchlessampeng.htmDie Glühlampen sind jedenfalls nur ein Gag, die sind alle parallelgeschaltet und hängen am Heizkreis capricky |
| Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Schöner Schaltplan?
Dateiendung in pdf ändern!
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
geloggt |
|
|
|
| |
Schwarz Custom |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
27 Tage 6 Minuten
|
Danke. Selten so nen schönen Schaltplan gehabt und so gute Bilder vom innenleben. Da lässt sich doch was mit anfangen. Welter hat leider keine erfahrungen mit Matchless aber vielleicht Shinrock. Netztrafo ist kein Problem da haben sie genug auswahl. Ich hab auch von jemanden gehört dass die Ceriatone bausätze richtig gut sind. Vielleicht nehm ich da den AÜ. Aber das wird sich zeigen. Denk jemand von euch dass es gewaltige Soundunterschiede geben wird wenn man den Amp trotzdem mit turret oder eyeletboard (wie von ceriatone) aufbaut. is halt dann doch ein bisschen übersichtlicher und leichter aufzubauen. Vielleicht kennt ja jemand den echten und der Ceriatone clone. Mir hat ein hiesiger Ampfachmann gesagt dass die ceriatone teile richtig gut sein sollen.
Ich weiß dass es nicht einfach ist einen amp zu bauen ohne jemals vorher selbst so einen gespielt zu haben. aber ich bekomm einfach keinen her und bin aber von Soundbeispielen sehr angetan. Vor allem die verbesserte "AC30" ähnliche schaltung interessiert mich. |
|
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Denkt jemand von euch dass es gewaltige Soundunterschiede geben wird wenn man den Amp trotzdem mit turret oder eyeletboard (wie von ceriatone) aufbaut..
 ähh...? Nee...! Das ist mit einem Turret Board vielleicht etwas leichter zu bauen, weil die extern schon bestückt werden können, quasi als Baugruppe. Ausserdem sind die Bauelemente gegen mechanische Schwingungen leichter zu fixieren (mit Heißkleber), das spart dann diese Kleckereien im Amp, wie auf einigen Bildern zu sehen. Das macht alles zu Lötösenleisten soundtechnisch 0 Unterschied. Nebenbei - die bestückten Chassis haben aber ordentlich "Bastlercharme", wie auf den Bildern zu sehen ist, besonders der Malerkrepp auf den Trafos gefällt mir, det hätte ick mir nich jetraut  capricky |
|
geloggt |
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.34
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
|
.. besonders der Malerkrepp auf den Trafos gefällt mir, det hätte ick mir nich jetraut 
naja ich hätte mich nicht getraut eine derartige Freiluftverdrahtung ans Netz zu hängen  Mein Lehrmeister hätte mich für sowas vor die Tür gesetzt! Also Leute ihr müsst schon zugeben... das ist doch alles höchst experimentell und alles andere als Stand der Technik...viel Spaß beim Fehler suchen  (am Besten Gimmihandschuhe anziehen) |
| Schöner geht es nicht! Oder doch?
|
|
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Also das ist Antikelektronik und muss so aussehen  ! Aber in den Matchless Amps möchte ich nichts auswechseln müssen, mir wird ganz anders, wenn ich mir die verzwirnten und verlöteten Verbindungen anschaue, da muss man wohl mit der Flex ran  capricky |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Der Weber Amp 6D30 scheint auch eine interessante Variante des C30 Konzeptes zu sein, vor allem gibt es den als Bausatz und wie ich finde recht günstig. Er ist auch noch variabler.
capricky
...langsam komme ich auch auf den Geschmack |
|
geloggt |
|
|
|
| |
PetSin |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
5 Tage 9 Stunden 13 Minuten
|
Hi, mal hier schauen, da gibts sogar eine spezielle Abteilung betreffs DC 30..... http://www.trinityamps.com/phpbb/index.phpIch hab mal den DC 15 nach gebaut, super Teil.....  . Musste ihn sozusagen fest schrauben, ansonsten wollte wirklich jeder der ihn angespielt hatte auch gleich mitnehmen. Den DC 30 finde ich übrigens recht komplex was den Nachbau angeht, sollte man möglichst erst selber bauen wenn man wirklich weiss wie rum man einen Lötkolben halten tut. Nur mal so am Rande bemerkt. Gruss PetSin |
|
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
|
geloggt |
|
|
|
| |
Schwarz Custom |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
27 Tage 6 Minuten
|
Ja gut äh!!!! Vielen Dank für die rege Anteilnahme. Dann werde ich mich wahrscheinlich für die Variante mit Turretboard entscheiden. Da ich eigentlich vorhatte einen AC30 nachzubauen aber von einigen den Tip bekommen habe DC30 sei soundlich und konstruktionsmäßig einfach besser (Von wirklichen Fachleuten die schon seit Jahren mit dem Ampbau beschäftigt sind) danke ich euch für eure unterstützung und werde jetzt schauen wo ich die komponenten herbekomme und es euch wissen lassen. |
|
|
|
|
|
|