10 September 2010, 23:54
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Amp- & Boxenbau    Ampbau  ›  Anfänger Amp auf Halbleiterbasis bauen?!
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Anfänger Amp auf Halbleiterbasis bauen?!  Dieses Thema wurde bisher 458 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Minibeefi
13 Oktober 2008, 16:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.00
Online-Zeit
1 Stunden 48 Minuten
Hallo,

ich bin neu hier im forum und habe mich schon ein wenig eingelesen...
vlt habe ich etwas übersehen aber ich sehe hier nur verstärker auf röhrenbasis, die ja bekanntlich nicht sehr leicht zu fertigen sind und auch noch sehr teuer sind.
Deshalb will ich mir einen geeigneten amp für bandproben, auftritte etc. bauen. Etwas das gut geeignet ist für diese zwecke. Also er sollte die geeignet leistung bringen.

vlt kann mir ja jemand helfen?
schaltplan? bauteilliste.... etc.??
ich kenn mich noch nicht so aus aber elektronische grundlagen und das nötige werkzeug besitze ich.

Danke schon mal =)

grüße andi
geloggt Offline
Private Message

damndan
13 Oktober 2008, 17:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.68
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Hi!

Was hast Du denn als Endergebnis im Kopf?
Komboverstärker oder Top?
High Gain oder kompett clean?
Was für Klangregelungen?
Ausgänge, etc?

Grüsse
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 5

PetSin
13 Oktober 2008, 19:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
5 Tage 9 Stunden 13 Minuten
Hallo,

Ich spiel mal den Advocatus Diaboli.
Also mal nüchtern betrachtet, einen einfachen Transenamp selber zu bauen, lohnt einfach nicht.
Wenn du das nicht grade als Passion begreifst, dann bist du mit einem im Handel erhältlichen Vollsiliziumamp wesentlich besser beraten und wirst bestimmt glücklicher als wenn du dir da was zusammen fritzelst was mit den aktuellen Modellen von Behringer o.ä. kaum mithalten kann.
Der Aufwand um so einen Amp nach Röhre klingen zu lassen ist kein geringer.
Kosten wird er kaum weniger als ein fertig gekaufter, eher mehr (Lehrgeld - gelle) oder versuch mal ein Auto aus Ersatzteile zu bauen, ist das gleiche mit den Amps.
Prinzipiell brauchst du dir nur einen dieser Vollintegrierten Amps auf einen Chip kaufen (20 Euro bei Conrad o.ä.), Strom rann und schon ist's ein Verstärker, aber will mann das? Und so richtig gut wird er auch kaum klingen.
Dann kommt noch ein vernümftiges Gehäuse dazu (Schreinereri etc) und da wirds dann wieder etwas knifflig.
Versteh mich nicht falsch, wenn du's dann tun must dann tu's. Schaltungen für Transistoramps sind über die übliche Googelei zu bekommen, ich selber kann damit nicht dienen, da ich als ich noch selber baute nur Röhren verbaut habe.
Mein (unverbindlicher) Vorschlag, kaufe einen günstigen Transistoramp (gibts von Markenherstellern mit 15 Watt schon für unter 100 Euros), fummel dich in aller Ruhe in die Röhrentechnik ein (ist kein Voodoo, sondern schlichte Technik und meiner Meinung nach nicht komplizierter als die Halbleitertechnik) und fange mit einen einfachen Röhrenamp an.
Ist bloß meine unmassgebliche Meinung und wohl auch keine Hilfe im eigentlichen Sinn. Nur mal so in die Runde geworfen.
Was auch immer du tust, tus richtig.

Beste Grüße

PetSin
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 5

Delayar
14 Oktober 2008, 06:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.31
Online-Zeit
22 Tage 7 Stunden 6 Minuten
Aufenthaltsort
Wien
Schau mal hier rein

mfG
Markus
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 5

capricky
14 Oktober 2008, 07:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 16 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Delayar
Schau mal hier rein

mfG
Markus

Würde (wollte) ich auch vorschlagen. Nicht, daß es hier keine Leute gibt, die Dir helfen könnten, nur dort sind mehr.  

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 4 - 5

Minibeefi
14 Oktober 2008, 19:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.00
Online-Zeit
1 Stunden 48 Minuten
danke erstmal für die beiträge...

es wär schön wenns n topteil wäre (natürlcih sollte ich dann auch wissen mit welchen boxen des dann am besten kombinierbar wäre, da ich des gehäuse dafür auch selber bauen will)

cleaner sound is mir wichtiger, da ich im reggae/akkustik stil spiel.
und von den klangoptionen hab ich keine ahnung, am besten halt 3 oder 4 band equalizer ( oder so ähnliches; standard sachen halt von topteilen bzw. evlt. features... )
und zwei anschlüsse für 2 gitarren^^ falls des möglich is...

am ende hätte ich dann nen funktionierenden verstärker
der wie gesagt mit bandproben und desweiteren von der leistung her mithalten kann...

greets
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 5
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Amp- & Boxenbau    Ampbau  ›  Anfänger Amp auf Halbleiterbasis bauen?!

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum