01 August 2010, 05:01
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Computer    Software  ›  wie überprüft man die Dimensionen in einem *.pdf
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

wie überprüft man die Dimensionen in einem *.pdf  Dieses Thema wurde bisher 683 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Jack Sloane
14 Oktober 2008, 07:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Hallo

die Frage ist ganz einfach, die Sachlage auch, ich bin zu doof, ich kenn mich damit nicht aus, dabei sind wir bei *.pdf schon in der Version 8  

Also ich habe ein Corel Draw (quasi) fertig und nach *pdf exportiert  - ok soweit klar !

Das *.pdf soll auf den USB Stick, damit gehe ich zum Plotten

Sachlage 2

Früher habe ich auf Umwegen vom *ai Format nach *dwg konvertiert, *dwg deshalb, weil da die Dimensionen gehalten werden, während *.dxf immer auf ein irrsinniges wildes Irgendwas krepiert, ich weiß überhaupt nicht warum, denn ich habe schon genug gelesen, das Leute keine Probleme mit *dxf haben ....

Nutzt aber nichts - ich geh zum Plotten zu einem freundlichen Menschen in der Nachbarschaft und der öffnet mit AutoCAD

Die *.dwg ohne Probleme aber nun möchte ich *.pdf versuchen, den anderen Weg gibt es nicht mehr

Nur wie kann ich an meinem Monitor überprüfen ob da die Dimensionen noch stimmen, denn tun sie das wieder nicht, dann weiß der nette Mensch nicht mit welchem Faktor das skaliert werden muß, alles wird umständlich und ein falscher Plott ist kurz gesagt völlig unbrauchbar, insbesondere bei kompizierten Layer-Schablonen

wer kennt den Weg ?  

Grüsse
Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message

Jack Sloane
14 Oktober 2008, 07:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
ok - ich hatte eben noch die geniale Idee, das exportierte *pdf mal in das Original Corel Draw Dokument zu importieren

Das Ergebnis sieht man schon - ich kann das in Corel zwar theoretisch wieder zurückkonvertieren, aber nicht beim Plotten  

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 14

zoom
14 Oktober 2008, 07:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
wenn dein PDF aus einer Vectorgrafik besteht sollte sie eigentlich Maßhaltig bleiben. Das hängt natürlich ganz stark von deinem CAD System ab wie das ein PDF erstellt. Da macht selbst Adobe nicht die Beste Figur

Ich würde übrigens nicht skalieren sondern 1:1 das PDF erstellen.

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 14

Otzelpeitz
14 Oktober 2008, 10:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
Kannst du mittels corel draw in Originalgröße drucken? Dann könntest du nämlich einen pdf Drucker installieren, der dir dann masshaltige pdfs erstellt.

Hier spielt die Musik:
GitarreBassBau.de

Und mein Bauthread
geloggt
Private Message Antwort: 3 - 14

Jack Sloane
14 Oktober 2008, 15:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
ich habe nicht skaliert, ich habe nur das Wort benutzt- ich zeichne in Corel Draw ( 8 ) und exportiere dann entweder nach *pdf oder nach *dxf - *dwg geht glaube ich ab Version 11, wills mir eh kaufen

So, das *.pdf kann ich nun aufklicken, alles wunderbar, aber ich habe keine Kontrolle ob die Dimensionen nicht korrumpiert wurden - den Test den ich gemacht habe, nämlich das gerade eben exportierte *pdf wieder in Corel zu importierten ist bereits fehlgeschlagen

Hier kommt das Wort skalieren erst ins Spiel- nämlich in den Zusammenhang das ich den Faktor genauso wenig kenne wie den Grund warum das verhunzt wurde und immer wird

Wenn ich *dxf exportiere und es in  meinem (Becker) CAD öffne dann ist aus den Original Dimension eines Telebody die Größe eines Streichholzkopfes geworden, interessanter Weise wird es nie größer  

Im CAD kann ich nachmessen und per Dreisatz den Multiplikationsfaktor errechnen und dann zurückskalieren und dann als *dwg exportieren was dann wunderbar die Dimensionen hält  

Ohne das jetzt noch weiter zu beschreiben ist es einfach sch---ß umständlich das so machen zu müssen
wenn ich nur genau wüsste, das es ab Corel 11 vielleicht sofort klappt, die 15 Euro wären eine hervorragende Investition

Das mit dem *.pdf zu einer Datei Drucken erscheint mir fast noch umständlicher ?
da mischen sich dann noch Windows Treiber ein etc - aber vielleicht doch nicht ?!  

Evtl liegt es ja auch am Becker CAD und garnicht am Corel Export, ist ja auch nur so eine 15€ Programm und evtl würde es besser klappen, wenn ich im Corel auch nach *.ai exportiere und eine CAD hätte das das importieren kann

Im Grunde müsste es mit einem Programm, nämlich Corel funktionieren  , nämlich Export - USB Stick - PLott  oder ??

geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 14

slowater
14 Oktober 2008, 17:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
14 Tage 21 Stunden 47 Minuten
hi jack,
Zitiert von Jack Sloane
Das mit dem *.pdf zu einer Datei Drucken erscheint mir fast noch umständlicher ?
da mischen sich dann noch Windows Treiber ein etc - aber vielleicht doch nicht ?!  

das ist überhaupt nicht umständlich. du plottest aus der anwendung heraus nur anstelle auf einen real existierenden drucker auf einen virtuellen. der treiber ist der gleiche wie bei einem real existierenden (postscript)plotter.
ich kann dazu das progrämmchen free-pdf empfehlen. da hatte ich noch nie probleme mit. erzeugt pdf's bis 2,0m x 2,0m.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 14

zoom
14 Oktober 2008, 17:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
Zitiert von slowater
..
ich kann dazu das progrämmchen free-pdf empfehlen...

*arrg* genau das wollte ich vermeiden...Slowater...nimms mir nicht übel, ich habe da etwas andere Ansprüche. Das Programm reicht um Dokumente zu drucken. Für Zeichnungen finde ich es zu ungenau. Es macht, wie Adobe auch aus einer Vectorgrafik einfach ein Bitmap. Warum das so ist weiß ich nicht, habe auch noch nie herausgefunden warum. Jemand, von dem ich nicht mehr weiß wer er war versuchte mir das mal zu erklären, aber egal. Es gibt Programme die erzeugen PDF's, die sind selbst im mikrometer-Bereich noch gestochen scharf! Weil es eben Vectorgrafik bleibt.
Es ist einfach traurig wenn Adobe seine Eigenen Formate nicht im Griff hat und Drittanbieter bessere Qualität erzeugen...

Nur meine Erfahrung

geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 14

Jack Sloane
14 Oktober 2008, 17:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Zitiert von slowater

das ist überhaupt nicht umständlich. du plottest aus der Anwendung heraus nur anstelle auf einen real existierenden Drucker auf einen virtuellen.

hallo

ok, gut, denn das führt es für die Nachwelt wenigstens  wieder zum Thema zurück
ich hatte mich da schon wieder Mal ein wenig selbst gehijackt
- also soooo umständlich ist der Weg vom Corel *.dxf zum (Becker) Cad *.dwg doch nicht, wenn man es mal objektiv betrachtet, bzw berücksichtigt, das man das vermutlich nur einmal pro Gitarrenprojekt machen muß

ich habe jetzt bei einem Geamtmaß von 1801.31 x 543.76mm horizontal eine Abweichung von 0,4 und vertikal von 1,4mm gegenüber dem Corel nach dem Skalieren bei der Auslese am Monitor. Ich denke mal das entspricht locker der Tolleranz einer 180er Körnung beim Schleifen der Sperrholzschablone  

Aber erkläre nochmal was dann mit dem virtuellen Druck passiert, was macht man damit, bzw wie öffnet man das um nachzugucken ob das *.pdf die korrekten Dimensionen  gedruckt hätte ?

Grüsse
Jack

PS. Für die die es trotzdem interessiert. Das "Umständliche" bei der Nachskaliermethode ist eigentlich nur das: während man im Corel alle Objekte Gruppieren kann und einem das Gesamtmaß angezeigt wird, muß man nach dem Import im CAD erst rechtwinklige Außenlinien zeichnen und die dann bemaßen, und zwar mehrere Male, einmal zum Messen und ein weiteres Mal nach dem hochskalieren - zum Glück kann man an Punkten "snappen" und rechte Winkel der Linie erzwingen, sonst könnte es schnell ungenau werden  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 14

slowater
14 Oktober 2008, 19:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
14 Tage 21 Stunden 47 Minuten
ja, nee, toleranzen / unschärfen im micrometerbereich ist nicht meine anforderung bei einem papierplot sind die aber eh vernachlässigbar.
es gibt auch andere anwendungen, bei denen free-pdf nicht das richtige ist, als vorlage für ne richtige druckerei z.b.

die pdf drucker funktionieren so, daß eine postscript (.ps) datei erzeugt wird, also eine druck- oder plot-datei, und dann ein postscript-interpreter die in eine .pdf umwandelt. dazu könnte man auch ein adobe-produkt nehmen.
öffnen kann man die .ps-datei mit bildbetrachtern, was aber überhaupt nicht weiterhilft. evtl. kann aber corel das auch, dann wärs direkt mit der ausgangszeichnung vergleichbar.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 14

zoom
14 Oktober 2008, 19:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
Zitiert von slowater
...
es gibt auch andere anwendungen, bei denen free-pdf nicht das richtige ist, als vorlage für ne richtige druckerei z.b....

genau...bei meinen Decals bin ich schier verzweifelt mit diesem Programm.

PDF ist nichts anderes als Postscript (natürlich gibt es Unterschiede). Nenn mal ein PDF in .ps um und versuche es mit einem CAD oder Malprogramm zu öffnen. Es funktioniert Postsript ist übrigens ein Adobe Standard.

Ürigens, wenn die "Unschärfen" spontane Zacken in den Konturen aufweisen ist das echt nervig, auch bei Zeichnungen die größer sind

geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 14

powpow
15 Oktober 2008, 07:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
6 Tage 5 Stunden 58 Minuten
In Adobe Acrobat Professional gibt es eine Funktion zum Messen.
Ich messe dann die Mensur und kontrolliere so ob die Größe richtig ist.

Gruß Steffen
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 14

zoom
15 Oktober 2008, 13:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
das gibts auch schon im Acrobat Standard...sofern man sich das kaufen möchte

[Edit] ich seh gerade...im Reader gibt es unter Werkzeuge/Werkzeugleiste auch eine Messfunktion. Leider bekomm ich die nicht aktiviert:

Nur bei aktivierten Dokumentenberechtigungen verfügbar

Was immer das auch sein soll

geloggt Offline
Private Message Antwort: 11 - 14

Jack Sloane
15 Oktober 2008, 13:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Zitiert von powpow
In Adobe Acrobat Professional gibt es eine Funktion zum Messen.

danke für den Hinweis, aber ich möchte mal sagen, das dieses Programm regulär ein vielfaches dessen kostet, was die CAD oder Zeichenprogramme kosten die hier vorwiegend verwendet werden

Es steht also in keinem Verhältnis

es ist imo nur eine Lösung für jemanden dem dies Programm von Berufswegen zur Verfügung steht  

Habe aber eben geschluckt und mal im Reader nachgesehen. Man kann in der aktuellen Version auch ein "measuring tool"  finden, dabei steht aber * das es nur funzt wenn die rechte im Original Dokument aktiviert wurden - das wiederum ist eine Sache der Pro Version und kann beim Export aus Corel Draw nicht erledigt werden

edit : Antwort beginnen, zwichendurch aufstehen in die Küche gehen, zurückkommen weiterschreiben - und schon gibt es die Antwort doppelt  

geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 14

zoom
15 Oktober 2008, 13:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
...man sollte öfter die Hilfe Funktion benutzen  

Also wenn ich nach "Messen" im Reader suche, sagt mir die Hilfe, daß die Meßfunktion speziell für CAD Zeichnungen ist um bei der Dokumentenübergabe zur Druckerei die Datei nochmals zu prüfen...also genau das was Jack will!
Allerdings steht diese Funktion nur zur Verfügung wenn der PDF-Erseller es auch zulässt. Ich habe aber keine Ahnung wo das Einzustellen wäre...selbst im Acrobat Distiller finde ich eine solche Einstellung nicht

geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 14

Jack Sloane
15 Oktober 2008, 15:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Zitiert von zoom
Ich habe aber keine Ahnung wo das Einzustellen wäre...

es ist nicht unwahrscheinlich das es am Ende eben doch nur mit dem Acrobat von Adobe geht, bzw zuerst sogar nur mit den Programmen von denen die Datei exportiert wurde und die auf neustem Stand der Acrobat 3D Nutzung sind  ,  -  in den Freewares vermutlich noch lange nicht zu finden

Grundsätzlich gibt es inzwischen recht viele kostenlose pdf Bearbeiter, (was nebenbei bemerkt auch nicht schlecht ist um z.B. mal eine Mensur oder Maß von Martins Griffbretthelfern abzuspeichern und nicht nur zu drucken   ) aber davon jetzt jedes auszuprobieren ist schon nicht ganz unmühselig - oder ?

Also hier geht es los mit den Tools: http://www.heise.de/software/download/o0g1s3l11k10

zumindest wäre die Frage des Threads klar beantwortet, die Leute von Adobe haben sich darüber schon Gedanken gemacht und sagen, das geht mit dem Reader (wenn Ihr auch alle dran gedacht habt     )

geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 14
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Computer    Software  ›  wie überprüft man die Dimensionen in einem *.pdf

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum