|
|
vrooom |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.50
Online-Zeit
19 Tage 5 Stunden 56 Minuten
|
Hallo, Google Earth bietet mit SketchUp ein 3D Entwurfsprogramm an, das eigentlich der Gestaltung von Bauwerken dienen soll. Tutorial hier: http://www.heise.de/software/download/special/google_earth_modelle_im_eigenbau/40_1Kann man damit auch eine Gitarre designen? Hat schon jemand damit gearbeitet? Ich könnte ja beispielsweise ein 110 Meter hohes Stratocaster-Hochhaus mit einer 64,80 m Mensur bauen... Und sei es nur, um die Maße einmal erfasst zu haben. Man muß ja nicht gleich eine Fräse damit steuern wollen. Gruß, vrooom |
|
|
|
|
|
|
Jack Sloane |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
|
Kann man damit auch eine Gitarre designen?
Hallo ich antworte mal zuerst, hoffe es folgt noch was kompetenteres  Das Programm das Du verlinkt hast kenne ich nicht, möchte aber folgendes nahelegen: im Softwareboard habe ich den free-download der Vollversion von Caligari verlinkt, weiß garnicht warum hier zur Zeit viel über 3D Modelling geredet wird, aber dieses Programm völlig ignoriert wird ?  Ich kenne Caligari nicht wirklich in der Anwendung, es spielte aber in den ersten 3 Generation (ca 2000) noch in der Liga von Cinema und 3D Studio Max mit *duck* - Ob jetzt Sketch-Up oder Caligari, Modeller eignen sich imho immer nur bedingt zum Git Konstruieren , es sei denn, man würde denen auf Plug-In Basis evtl mal eine echte "normalen" Einheit verpassen, so nennt man das glaube ich Wenn Du Gitarren anstelle von "Dinosaurier" animieren und in Video einbinden willst, dann geh den Weg über Modelling, ansonsten mach es lieber gleich mit einem 3D CAD auch wenns am Anfang ein kleines Programmchen ist Wenn man mit Sketch-Up Fassaden von viktorianischen Gebäuden modellieren kann, oder auch das Chrysler Building nachmodellieren kann, dann wird es sicher auch für Gitarren reichen, es fragt sich nur wie einfach das geht und was DU mit dem Ergebnis außer eine paar netten Bildchen anfangen kannst`? Ich könnte Dir jetzt eine paar Fachbegriffe vorwerfen, aber das kann jemand anderes sicher besser Ich denke alle Modellers arbeiten nach den gleichen Prinzipien, nur unterschiedlich sofisticated und komfortabel Grüsse Jack |
| das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User http://gitarrebassbau.de/ |
|
|
|
|
| |
roomer |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
1 Tage 5 Minuten
|
Hallo
Sketchup kenn ich nur vom Namen her. Noch nie damit gearbeitet.
Beim Thema 3D und wenn es günstig sein soll rate ich für den Heimanwender zu TurboCad.
Die 12er Prof. Version kostet bei Pearl 99,-- Euro. Mit dem Handbuch dabei ist das ein Schnäppchen.
Damit lässt sich Gitarrenmäßig alles erschlagen und wenn man will noch viel mehr.
Export und Konvertierungen in viele Formate möglich.
Meinen Geomag-Eigenbau-Humbucker habe ich damit auch entworfen.
Gruß
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
| Mein Gitarrenbau-Blog und Pickup Selbstbau http://guitarbuilder.wordpress.com/ |
|
|
|
|
| |
Jack Sloane |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
|
hi roomer - was hällst Du von Caligari ? |
| das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User http://gitarrebassbau.de/ |
|
|
|
|
| |
roomer |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
1 Tage 5 Minuten
|
Hallo,
Caligari kannte ich nicht. Kann nichts dazu sagen.
Die ersten Eindrücke auf der Homepage sind aber nicht schlecht.
Bin mehr im Maschinenbau Zuhause.
Da schlägt man sich mit Solid Works und Solid Edge rum.
Für den Heimanwender aber to much !
Gruß |
| Mein Gitarrenbau-Blog und Pickup Selbstbau http://guitarbuilder.wordpress.com/ |
|
|
|
|
| |
popp |
|
 Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.25
Online-Zeit
11 Tage 13 Stunden 5 Minuten
Aufenthaltsort
Bremen
|
Ich würde auch (nicht zuletzt wegen des erheblichen Lernaufwands der mit fast jeder 3D Software einhergeht) direkt mit einer CAD Lösung anfangen. Kenn mich damit zwar nicht aus, halte es aber für ausbaufähiger... wenns um sauberes Entwerfen und brauchbare Entwürfe geht...  |
| When the Going gets Weird the Weird turn Pro |
|
|
|
|
|
|
TripleFan |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
26 Tage 16 Stunden 52 Minuten
Aufenthaltsort
Stockach / Bodensee
|
Ich hab´s schon ein- / zweimal gesehen, daß jemand Gitarren mit Sketchup designt/konstruiert hat. Es ist also auf jeden Fall möglich und machbar. Wie gut sich die Software bedienen lässt weiss ich aber leider auch nicht. |
|
|
|
|
| |
GKR |
|
Wenn das mal was wird...... Medium Member 
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
8 Tage 23 Stunden 45 Minuten
Aufenthaltsort
Aachen
|
Hab mir mal SketchUp angeschaut... sollte ein technische Doku für nen Kunden machen....
Von der Bedienung ist das recht simpel.... zumindest im vergleich zu anderen Tools.... um eine Einarbeitung kommst du nicht rum. Ob das Teil für gewölbte Decken zu gebrauchen ist kann ich nicht sagen....
|
| Wenn das mal was wird... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.... |
|
|
|
|
| |
kindablue83 |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
17 Stunden 45 Minuten
|
Hmm ich bezweifle eher ob SketchUp so brauchbar ist... ist zwar n lustiges Spielzeug, aber recht viel mehr, als ein paar schnelle Ideen zu visualisieren trau ich dem Teil jetzt nicht zu. Es gibt ne Maßbandfunktion, aber wenn man einmal in den Genuß von Kettenbemaßungen oder individueller Bemaßung gekommen ist, will man das ungern missen... |
|
|
|
|
| |
JeffJefferson |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.10
Online-Zeit
1 Tage 6 Stunden 34 Minuten
|
kann sein, und für gewölbte decken ists auch nich zu gebrauchen, aber ansonsten ist das programm klasse und einfach zu bedienen. Und im Internet git es eine riesensammlung an vorgefertigten teilen oder ganzen gitarren, die man importieren und dann nach herzenslust digital ausschlachten kann |
| Wie kann man feststellen ob die alte Gitarre noch original Nitro lackiert ist oder bereits Polyester? Man nehme ein Feuerzeug und halte es an den Body. Tropft der Lack nach einer Weile ist es Polyester.Macht es bäng und es gibt eine kleine Explosion mit Feuerchen; ja, dann war sie original |
|
|
|
|
| |
vrooom |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.50
Online-Zeit
|
Na gut, das Prog ist sicher vergleichsweise arm. Aber das hier... http://sketchup.google.com/3dw.....40d&prevstart=36...sieht zumindest optisch nicht schlecht aus. Da wird man vermutlich keine Originalmaße bekommen. Zumindest Gibson würde sich da wohl längst gemeldet haben. Aber könnte sowas nicht eine Grundlage zur eigenen Anpassungsarbeit sein? Das Wölbdecken nicht gehen, ist doch eigentlich nicht so arg, oder?! |
|
|
|
|
|
|
Jack Sloane |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
|
schade das der Viewer vergleichsweise arm ist, so kann man sich natürlich keine Details oder auch nur die Rückseiten ansehen aber ganz nette Library  |
|
|
|
|
| |
vrooom |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.50
Online-Zeit
|
Installiere einfach das Programm. Ist ja Freiware. Habe mir ein paar Gitarren angeschaut. Teilweise ganz gut (Thinline Teles), teilweise Blödsinn (Gitarrenform mit drauftexturiertem Internetfoto). Alles in allem wüsste ich nicht, wozu ich das gebrauchen könnte. Wirkt jetzt insgesamt doch eher wie Spielkram auf mich (was natürlich nicht viel bedeutet. Vielleicht kann ein Kenner und Könner ja doch etwas wirklich Nützliches und Präzises erzeugen.). |
|
|
|
|
|
|