10 September 2010, 23:03
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Werkzeuge, Maschinen & Schablonen    Maschinen, Werkzeug & Anwendung  ›  günstige Fräser..
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

günstige Fräser..  Dieses Thema wurde bisher 1,714 mal gelesen. ausdrucken
3 Seite(n) total | 1 2 3 » Alle Thema empfehlen
p0wlus
04 Februar 2009, 15:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
4 Tage
Hallo,
die Ressourcen habe ich durchstöbert.. Folgendes:
Mein Vater meinte neulich, er hätte irgendwo noch eine alte, sehr hochwertige Festo Oberfräse, die er mir überlassen könnte. Gestern war es dann soweit, wir sind bei ihm in den Keller und haben geschaut. Alles top - Fräse sieht hochwertig aus, is von 17000 bis 22000 Umdehungen regelbar und er meinte die ist bzw war damals sehr sehr hochwertig - hat sie sich zugelegt, als er bei Festo gearbeitet hat.

Das Problem ist nur, dass er nur noch 3 Fräsköpfe hatte; einen Seitenfräse (heißt das so?!), einen Nutfräser, mit dem ich aber nichts anfangen kann und einen Fräser, der Kanten abrundet, der mir aber auch nichts bring, da der Radius viel zu groß ist..

Nun meine Frage, krieg ich noch Fräser für so ein altes Gerät, also sind die genormt? Und zweitens gibt es da günstige "Geheimtipps"? 40 Euro für einen Fräser sind bei mir gerade einfach nicht drin...
Und was brauche ich auf jeden Fall? Eigentlich gehts mir ja nur um einen Fräser mit Anlagering, sodass ich die Schablone auf das Holz übertragen kann. PU-Fräsungen etc krieg ich auch irgendwie anders hin...

Gruß
p0wlus
geloggt Offline
Private Message

Bermann
04 Februar 2009, 15:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
54 Tage 2 Stunden 42 Minuten
Üblich sind bei deutschen Oberfräsen Spannzangen für 6mm, 8mm oder 12mm Schaftdurchmesser.

Es gibt in der Bucht oder in den Baumärkten preiswerte Sortimente für ca. 20 Euro.
Die Qualität kann passabel sein, oder auch nicht ...
Ein gewisses Risiko gehst Du also hiermit ein.
Kauf Dir immer Hartmetall-bestückte Fräser, billige CV Fräser (gibt es oft völlig überteuert in Baumärkten) sind ruck-zuck stumpf.

Für Gitarrenbau benötigst Du hauptsächlich Nut (Finger)-Fräser und falls Du keinen Anlaufring für Deine Fräse hast noch Kopierfräser mit oben liegendem Lager. Solche Fräser findest Du in der Regel nicht in Sortimenten.
Gib mal mehr Infos zu Deiner Fräse - Typ und Leistung, dann können Dir die Spezies hier mehr sagen.

Gruß Hermann
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 31

p0wlus
04 Februar 2009, 15:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
4 Tage
Hi,
von diesen ganzen Sortimenten für 20 Euro o,ä, hatte ich schon gelesen, aber so schlecht solls auch nicht sein. Nur 40 Euro pro Fräser bei 3 Fräsern kann ich grade nicht stemmen...

Was ich eigentlich bräuchte sind ein Kopierfräser, ein Nutfräser und einen, um Hohlkammern zu fräsen, was brauch ich da?

Zu der Festo Oberfräse kann ich nur sagen, was draufsteht:

Festo Typ: KF4E
650 W
17000 - 22000 min

Edit: Nur zum Verständnis: Sind Spannzangen das, was aussieht wie eine normale Mutter?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 31

Wasduwolle
04 Februar 2009, 15:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.88
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 56 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Da würde ich eher die Fräser einzeln kaufen, und was gescheits...
Schau doch mal hier
https://shop.strato.com/epages/61425996.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/61425996

Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 31

rumblebird
04 Februar 2009, 16:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.74
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Ja, die sind nicht schlecht.

Größere Auswahl und beim derzeitigen Pfundkurs auch höchst angenehme Preise hat Wealden Tool. Hab da gerade 3 sehr gute Fräser incl. Versand für 34 Euro erworben.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 4 - 31

p0wlus
04 Februar 2009, 16:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
4 Tage
Hi wasduwolle,
danke für den Link!
Trotzdem habe ich das Problem, dass ich in dieser Richtung ziemlich unerfahren bin. Ich hatte auf "Geheimtipps", also konkrete Fräser gehofft, die gute oder zumindest aktzeptable Qualität zu einem günstigen Preis bieten.
Auch bin ich mir nicht über die Maße im Klaren, die die Fräser haben sollen.

1 Kopierfräser
1 Fräser für Hohlkammern/PU-Fräsungen
(1 Nutfräser)
(1 Fräser fürs Abrunden des Korpus)

Das ist das was ich, glaube ich, bräuchte...

Könnte mir da jemand konkrete Tipps geben, da ich auch beim Stöbern in z.b. dem verlinkten Shop ewig brauche, um wirklich zu wissen was genau ich vor mir habe..
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 31

The Dude
04 Februar 2009, 16:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.84
Online-Zeit
36 Tage 15 Stunden 19 Minuten
hmm...650 Watt....da könnte es evtl. sein, dass nur 6mm oder 1/4 Zoll Fräser in Frage kommen.
Deswegen sollte diese Frage erst mal geklärt werden, bevor man evtl. konkretere Tipps geben kann.

So sieht eine Spannzange aus:

http://www.uweelectronic.de/de/kontaktzangen.html
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 31

Jack Sloane
04 Februar 2009, 17:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von The Dude

das ist aber ein schlechtes Beispiel  

So sieht eine Festool Spannzange aus
http://i5.ebayimg.com/01/i/001/11/3c/02ce_2.JPG

übrigend gibt es im ebay wo ich heute zufällig mal wieder war gerade viele Festool und Bosch Nutgräser  (8mm)
Evtl bist Du ja bereit Dich um die Kugellager so zu kümmern, ich finde das exrem kompliziert, aber andere finden das alles bei Conrad ?!  

Hier ebay

Hier Beipiel Anlauf-Nutfräser

Grüsse
Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 31

The Dude
04 Februar 2009, 18:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.84
Online-Zeit
36 Tage 15 Stunden 19 Minuten
Zitiert von Jack Sloane

das ist aber ein schlechtes Beispiel  

Dafür funktioniert mein Link aber...

Stimmt schon, aber da ist auch die Überwurfmutter mit aufskizziert, was ich als hilfreich für die Suche nach der Spannzange bei der Festo Fräse erachtet habe.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 31

Jack Sloane
04 Februar 2009, 18:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.03
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von The Dude

Dafür funktioniert mein Link aber...

oh da hatten sich die smilies in den Link geschmuggelt - jetzt geht er

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 31

p0wlus
04 Februar 2009, 21:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
4 Tage
Hi,
vielen Dank für eure super Hilfe!

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Oberfräse zwar bedienen kann, aber nurr Ahnung von den Fräsern habe. Ich kann mit euren Hilfestellungen leider relativ wenig anfangen...

Hätte jemand die Muße, das nochmal Schritt für Schritt durchzugehen bzw für die einzelnen Fräser die ich wohl benötige... ?

Gruß
p0wlus
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 31

Lemmy
04 Februar 2009, 22:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.79
Online-Zeit
22 Tage 8 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort
Mühlhausen
Zu allererst müsste mal geklärt sein was für einen (Innen-) Durchmesser die Spannzange Deiner Oberfräse hat!

Dann wäre mein Vorschlag das Du Dir mit Hartmetallschneiden bestückte Fräser mit 12mm Aussendurchmesser besorgst. Einen mit möglichst langer Schneidenlänge (so ca. 22mm sollten da zu bekommen sein) und einen etwas kürzeren. Bei diesen sollte der Schaftdurchmesser natürlich passend zur Spannzange sein.
Damit kannst Du dann Hohlkammern und Aussenkonturen des Bodys Fräsen.

Damit Du auch mit Schablone Fräsen kannst solltest Du Dir noch passende Kugellager besorgen: für 8mm Schaft, für 6mm Schaft
Davon würde ich gleich mehrere bestellen, da die ja nur 3-4mm stark sind.

Solch ein Fräser-Set würde ich mir an Deiner Stelle einfach kaufen, Da hier meist auch Abrundfräser  und sonstiger Kleinkram für zbspl. Trussrodkanal usw. dabei ist.
Für solche Arbeiten halten diese Billigfräser eigentlich ganz gut her.

Gruss Lemmy

Fuzzy Dudes
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 11 - 31

Otzelpeitz
04 Februar 2009, 23:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.93
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
bei Conrad kann man nicht verlinken. Artikelnummern sind sinnvoller.

Hier spielt die Musik:
GitarreBassBau.de

Und mein Bauthread
geloggt
Private Message Antwort: 12 - 31

slowater
05 Februar 2009, 00:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.36
Online-Zeit
14 Tage 21 Stunden 47 Minuten
moin,

du hast doch 3 für die fräse passende fräser. den richtigen schaftdurchmesser kannst du also an den vorhandenen ganz einfach messen.

ein kleines sortiment der jvl fräser, die wasduwolle verlinkt hat, hatte er beim letzten treffen dabei, die sahen alle sehr gut aus, vor allem in anbetracht des preises. billiger wirds kaum gehen.

zu den für den anfang benötigten fräsertypen und durchmessern gibt im werkzeugboard unendliche threads. ich meine es reicht erstmal ein 6 mm nutfräser für den trussrod und die pu-fräsungen und ein 8 mm nutfräser für die halstasche, e-fach, etc. die korpusform kann man auch per hand herstellen - raspel, schleifpapier und co. wenn man die aber auch fräsen will, empfiehlt sich ein nutfräser mit schaftseitigem anlauflager (fräserdurchmesser = außendurchmesser anlauflager). auf der jvl-seite unter 'pattern bit / Top bearing straight bits' zu finden.
alles weitere halte ich erstmal für entbehrlich.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 31

p0wlus
05 Februar 2009, 07:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.12
Online-Zeit
4 Tage
Soo,
ich hab auch mal Bilder gemacht.
1. Oberfräse
2. Der gerade installierte Fräser
3. und 4. die noch vorhandenen Fräser.

Die haben alle den Durchmesser 8mm.

Die Korpuskontur ohne Fräser zu machen, hatte ich mir auch schon gedacht. Also einen 6mm und einen 8mm Nutfräser? Könnte mir die evtl nochmal jemand in dem Shop verlinken? Tut mir leid, ich weiß ich bin nicht pflegeleicht...  

Gruß
p0wlus

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 31
3 Seite(n) total | 1 2 3 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Werkzeuge, Maschinen & Schablonen    Maschinen, Werkzeug & Anwendung  ›  günstige Fräser..

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum