Hallo, die Ressourcen habe ich durchstöbert.. Folgendes: Mein Vater meinte neulich, er hätte irgendwo noch eine alte, sehr hochwertige Festo Oberfräse, die er mir überlassen könnte. Gestern war es dann soweit, wir sind bei ihm in den Keller und haben geschaut. Alles top - Fräse sieht hochwertig aus, is von 17000 bis 22000 Umdehungen regelbar und er meinte die ist bzw war damals sehr sehr hochwertig - hat sie sich zugelegt, als er bei Festo gearbeitet hat.
Das Problem ist nur, dass er nur noch 3 Fräsköpfe hatte; einen Seitenfräse (heißt das so?!), einen Nutfräser, mit dem ich aber nichts anfangen kann und einen Fräser, der Kanten abrundet, der mir aber auch nichts bring, da der Radius viel zu groß ist..
Nun meine Frage, krieg ich noch Fräser für so ein altes Gerät, also sind die genormt? Und zweitens gibt es da günstige "Geheimtipps"? 40 Euro für einen Fräser sind bei mir gerade einfach nicht drin... Und was brauche ich auf jeden Fall? Eigentlich gehts mir ja nur um einen Fräser mit Anlagering, sodass ich die Schablone auf das Holz übertragen kann. PU-Fräsungen etc krieg ich auch irgendwie anders hin...
Üblich sind bei deutschen Oberfräsen Spannzangen für 6mm, 8mm oder 12mm Schaftdurchmesser.
Es gibt in der Bucht oder in den Baumärkten preiswerte Sortimente für ca. 20 Euro. Die Qualität kann passabel sein, oder auch nicht ... Ein gewisses Risiko gehst Du also hiermit ein. Kauf Dir immer Hartmetall-bestückte Fräser, billige CV Fräser (gibt es oft völlig überteuert in Baumärkten) sind ruck-zuck stumpf.
Für Gitarrenbau benötigst Du hauptsächlich Nut (Finger)-Fräser und falls Du keinen Anlaufring für Deine Fräse hast noch Kopierfräser mit oben liegendem Lager. Solche Fräser findest Du in der Regel nicht in Sortimenten. Gib mal mehr Infos zu Deiner Fräse - Typ und Leistung, dann können Dir die Spezies hier mehr sagen.
Hi, von diesen ganzen Sortimenten für 20 Euro o,ä, hatte ich schon gelesen, aber so schlecht solls auch nicht sein. Nur 40 Euro pro Fräser bei 3 Fräsern kann ich grade nicht stemmen...
Was ich eigentlich bräuchte sind ein Kopierfräser, ein Nutfräser und einen, um Hohlkammern zu fräsen, was brauch ich da?
Zu der Festo Oberfräse kann ich nur sagen, was draufsteht:
Festo Typ: KF4E 650 W 17000 - 22000 min
Edit: Nur zum Verständnis: Sind Spannzangen das, was aussieht wie eine normale Mutter?
Größere Auswahl und beim derzeitigen Pfundkurs auch höchst angenehme Preise hat Wealden Tool. Hab da gerade 3 sehr gute Fräser incl. Versand für 34 Euro erworben.
Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
Hi wasduwolle, danke für den Link! Trotzdem habe ich das Problem, dass ich in dieser Richtung ziemlich unerfahren bin. Ich hatte auf "Geheimtipps", also konkrete Fräser gehofft, die gute oder zumindest aktzeptable Qualität zu einem günstigen Preis bieten. Auch bin ich mir nicht über die Maße im Klaren, die die Fräser haben sollen.
1 Kopierfräser 1 Fräser für Hohlkammern/PU-Fräsungen (1 Nutfräser) (1 Fräser fürs Abrunden des Korpus)
Das ist das was ich, glaube ich, bräuchte...
Könnte mir da jemand konkrete Tipps geben, da ich auch beim Stöbern in z.b. dem verlinkten Shop ewig brauche, um wirklich zu wissen was genau ich vor mir habe..
hmm...650 Watt....da könnte es evtl. sein, dass nur 6mm oder 1/4 Zoll Fräser in Frage kommen. Deswegen sollte diese Frage erst mal geklärt werden, bevor man evtl. konkretere Tipps geben kann.
übrigend gibt es im ebay wo ich heute zufällig mal wieder war gerade viele Festool und Bosch Nutgräser (8mm) Evtl bist Du ja bereit Dich um die Kugellager so zu kümmern, ich finde das exrem kompliziert, aber andere finden das alles bei Conrad ?!
Stimmt schon, aber da ist auch die Überwurfmutter mit aufskizziert, was ich als hilfreich für die Suche nach der Spannzange bei der Festo Fräse erachtet habe.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Oberfräse zwar bedienen kann, aber nurr Ahnung von den Fräsern habe. Ich kann mit euren Hilfestellungen leider relativ wenig anfangen...
Hätte jemand die Muße, das nochmal Schritt für Schritt durchzugehen bzw für die einzelnen Fräser die ich wohl benötige... ?
Zu allererst müsste mal geklärt sein was für einen (Innen-) Durchmesser die Spannzange Deiner Oberfräse hat!
Dann wäre mein Vorschlag das Du Dir mit Hartmetallschneiden bestückte Fräser mit 12mm Aussendurchmesser besorgst. Einen mit möglichst langer Schneidenlänge (so ca. 22mm sollten da zu bekommen sein) und einen etwas kürzeren. Bei diesen sollte der Schaftdurchmesser natürlich passend zur Spannzange sein. Damit kannst Du dann Hohlkammern und Aussenkonturen des Bodys Fräsen.
Damit Du auch mit Schablone Fräsen kannst solltest Du Dir noch passende Kugellager besorgen: für 8mm Schaft, für 6mm Schaft Davon würde ich gleich mehrere bestellen, da die ja nur 3-4mm stark sind.
Solch ein Fräser-Set würde ich mir an Deiner Stelle einfach kaufen, Da hier meist auch Abrundfräser und sonstiger Kleinkram für zbspl. Trussrodkanal usw. dabei ist. Für solche Arbeiten halten diese Billigfräser eigentlich ganz gut her.
du hast doch 3 für die fräse passende fräser. den richtigen schaftdurchmesser kannst du also an den vorhandenen ganz einfach messen.
ein kleines sortiment der jvl fräser, die wasduwolle verlinkt hat, hatte er beim letzten treffen dabei, die sahen alle sehr gut aus, vor allem in anbetracht des preises. billiger wirds kaum gehen.
zu den für den anfang benötigten fräsertypen und durchmessern gibt im werkzeugboard unendliche threads. ich meine es reicht erstmal ein 6 mm nutfräser für den trussrod und die pu-fräsungen und ein 8 mm nutfräser für die halstasche, e-fach, etc. die korpusform kann man auch per hand herstellen - raspel, schleifpapier und co. wenn man die aber auch fräsen will, empfiehlt sich ein nutfräser mit schaftseitigem anlauflager (fräserdurchmesser = außendurchmesser anlauflager). auf der jvl-seite unter 'pattern bit / Top bearing straight bits' zu finden. alles weitere halte ich erstmal für entbehrlich.
Soo, ich hab auch mal Bilder gemacht. 1. Oberfräse 2. Der gerade installierte Fräser 3. und 4. die noch vorhandenen Fräser.
Die haben alle den Durchmesser 8mm.
Die Korpuskontur ohne Fräser zu machen, hatte ich mir auch schon gedacht. Also einen 6mm und einen 8mm Nutfräser? Könnte mir die evtl nochmal jemand in dem Shop verlinken? Tut mir leid, ich weiß ich bin nicht pflegeleicht...
Gruß p0wlus
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.