01 August 2010, 04:37
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Sonstige Saitenínstrumente  ›  Bauthread: Zwei E-Mandolinen
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Bauthread: Zwei E-Mandolinen  Dieses Thema wurde bisher 4,742 mal gelesen. ausdrucken
10 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » Alle Thema empfehlen
EastSide
27 Februar 2009, 19:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
44 Tage 7 Stunden 7 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Das Furnier der #1 ist auch drauf und trocken, daher auch schon bündig gefräst.

Aus Reststücken der Decken habe ich dann die E-Fach-Deckel gemacht.

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 75 - 137

EastSide
27 Februar 2009, 19:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Da ich hoffe am Sonntag oder Montag zumindest auf eine der beiden zum Testen mal Saiten aufziehen zu können (ohne Pickups), musste ich mich mit dem Saitenhalter beschäftigen.

Mit dem Dremel und einigen kleineren Stücken Schleifpapier habe ich das Teil mal geglättet, bis 400er Korn.

Für die Fixierung der Saiten habe ich durch 2,5 mm Löcher M3x10 Schrauben gedreht. Bei dem harten Holz schneiden die sich ihr Gewinde schön selber. Die Löcher habe ich noch etwas größer gefeilt, da die Schrauben recht fest waren.

Weil die Schraubenköpfe so groß sind, dass sie sich auf der Rückseite gegenseitig in die Quere kommen, habe ich die ersten 4 dann einfach plan zur Fläche des Holzes geschliffen. Und nach den nächsten 4 die Prozedur wiederholt. Die Rückseite wird sicher keinen Schönheitspreis gewinnen, ist ja auch nur eine Rückseite. Von oben bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Testhalber habe ich mal 4 Saiten eingehängt. Scheint zu funktionieren.
Ich habe noch vor das Holz mit etwas Epoxy zu verstärken.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert  

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 76 - 137

EastSide
27 Februar 2009, 19:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Uhps, das letzte Bild vergessen...

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 77 - 137

dhaefi
27 Februar 2009, 23:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 18 Stunden 20 Minuten
Aufenthaltsort
Schweiz
hm, da brauchts nicht viel zu zu sagen...

Sehr geil das ganze Projekt! Ist einer meiner Lieblings-threads!

Daniel
geloggt Offline
Private Message Antwort: 78 - 137

EastSide
28 Februar 2009, 16:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
So heute ging es sehr gur vorran!

Als erstes habe ich das F-Loch der #1 gefräst. Hier gab es keine Ausreisser oder ähliches. Das Ahorn unter dem Furnier ist auch etwas dicker.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 79 - 137

EastSide
28 Februar 2009, 16:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Danach wurden die Halstaschen gefräst.
Den Halswinkel habe ich auf 2,5 Grad eingerichtet indem ich im entsprechenden Abstand ein Stüch Sperrholz mit der richtigen Dicke untergelegt habe.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 80 - 137

EastSide
28 Februar 2009, 17:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Dann habe ich für die Pickups die Frässchablone gebaut und in #1 und #2 die Fräsung gemacht.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 81 - 137

EastSide
28 Februar 2009, 17:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Als nächstes habe ich die Korpuskanten glatt geschliffen und von den Frässpuren befreit.

Dazu nehmr ich zuerst den Bandschleier. Der Skil den ich habe hat auf den Tisch gepresst einen rechten Winkel zur Fläche.
Für die kleineren runden Kontouren habe ich eine Schleifwalze in der Standbohrmaschine verwendet.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 82 - 137

EastSide
28 Februar 2009, 17:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Danach ging es an das Abrunden der Korpuskanten und die #2 habe ich dann fertig geschliffen auf allen Seiten.

Je feiner das Schleifpapier wurde, desto schöner wurde das Redwood.

Vor dem letzten Schliff mit 800er Schleifpapier habe ich das Holz einmal angefeuchtet.

Die ausgerissene Stelle im F-Loch habe ich dann noch weggeschliffen, so dass man keine Delle mehr sieht.

Zu guter letzt hat der Korpus eben seine erste Schicht Schnellschliffgrund bekommen.

Morgen will ich die #1 auch soweit bekommen und den Hals der #2 fertig machen.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 83 - 137

EastSide
01 März 2009, 21:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Ich habe heute zuerst die Halsbefestigung mit Pampe-Muffen und M4 Inbus-Schrauben getestet und bei der #1 fertig gemacht. Irgendwie finde ich es besser alle Schrauben als Normteile zu kaufen, die kosten nur einen Bruchteil der Schrauben aus dem "Gitarren-Zubehör".
Die 4 Schrauben und 4 Muffen haben in Summer 62 Cent gekostet.

Es war das erste Mal, dass ich Rampa-Muffen verarbeitet habe, daher habe ich die Verschraubung zuerst an Reststücken geübt. Ich habe M4x8x8 Muffen. Dafür habe ich Bohrungen mit 6, 6.35 und 7 mm gemacht und jeweils eine Muffe eingeschraubt. Dabei habe ich festgestellt, dass eine 7 mm Bohrung optimal ist (getestet habe ich in Ahorn)

Dann habe ich die Bohrungen an der Halsschablone eingezeichnet und gebohrt. Die Positionen habe ich dann auf den Korpus übertragen und dann die Bohrungen für die Schrauben in den Korpus gemacht.

Da ich einen Halswinkel von ca 2,7 Grad verwende, müssen die Muffen auch in diesem Winkel in den Hals geschraubt werden. Dazu habe ich den Hals zum Bohren der Löcher auf die Halsschablone mit dem Winkel den auch die Halstasche bekommen hat gelegt und dann die Bohrungen gemacht.

Danach habe ich die Muffen eingedreht und den Hals mal festgeschraubt.
Zum Eindrehen der Muffen habe ich seitlich mit einer Schraubzwinge Druck ausgeübt, damit durch die Muffe das Holz nicht nach aussen weggedrückt wird.

Hat alles bestens geklappt, komplette Halsverschraubung für 63 Cent aus dem Baumarkt. Leider gibt es keine M4 Schrauben mit etwas größerem Kopf.
Ich habe zuerst auch über die Möglichkeit nachgedacht Unterlegscheiben mit einem etwas größeren Durchmesser zu verwenden, aber das wäre optisch bei einem Musikinstrument meiner Meinung nach nicht so schön.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 84 - 137

EastSide
01 März 2009, 21:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Als nächstes habe ich die Bohrungen für die Mechaniken in den Kopfplatten von der Schablone übertragen und dann gebohrt.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 85 - 137

EastSide
01 März 2009, 21:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Dann habe ich das Halsprofil der #1 gemacht.

Dazu habe ich den Hals an der Werkbank fest gemacht. (Schrfaubzwinge, Radiusblock und Reste von Sperrholz für die Höhe), auf der anderen Seite liegt der Hals mit der Kopfplatte auf einer Stuhllehne. Hat sich als mein Standard beim bearbeiten der Halsrückseiten etabliert  

Dabei bin ich dann dem Ahorn mit Raspel, Ziehklingen und Schleifpapier zuleibe gerückt.

Danach habe ich die Side-Dots gesetzt und den Hals nochmal bis auf 400er Korn geschliffen.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 86 - 137

EastSide
01 März 2009, 21:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Dann habe ich mir eine Bierchen gegönnt und dabei mit Ballenmattierung den Hals, ausser die Vorderseite der Kopfplatte Lackiert.
Die Ballenmattierung lässt sich recht leicht verarbeiten und gibe eine schöne Seidenmatte Oberfläche.

Danach habe ich alles was Mattiert wurde abgeklebt und Schnellschliffgrund auf die Kopfplatte gemacht, die soll wie der Korpus Hochglant werden.

Den Korpus der #1 habe ich auch fertig geschliffen und alle Teile der #1 haben einige Schichten Schnellschliffgrund bekommen.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 87 - 137

The Dude
01 März 2009, 23:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.87
Online-Zeit
36 Tage 14 Stunden 52 Minuten
Die Vorfreude auf den 14.03. wird immer größer....

Schaut toll aus und schön auch, dass das mit der Halsverschraubung funktioniert hat.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 88 - 137

EastSide
02 März 2009, 21:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Zitiert von The Dude
Die Vorfreude auf den 14.03. wird immer größer....

Naja, fertig werde ich is dahin nicht.

Das Lackieren dauert nun mal 6 - 8 Wochen (zumindest bei mir).

Aber ich denke zumindest eine werde ich mal als Peview zusammen Bauen und mitbringen.  
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 89 - 137
10 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Sonstige Saitenínstrumente  ›  Bauthread: Zwei E-Mandolinen

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum