01 August 2010, 04:58
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Sonstige Saitenínstrumente  ›  Bauthread: Zwei E-Mandolinen
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Bauthread: Zwei E-Mandolinen  Dieses Thema wurde bisher 4,744 mal gelesen. ausdrucken
10 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » Alle Thema empfehlen
EastSide
02 März 2009, 21:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
44 Tage 7 Stunden 7 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Heute habe ich den Hals der #2 geshaped.

Bin dann hängen geblieben, weil mir das Material für die Side-Dots ausgegangen ist. Muss mal sehen ob ich da im Bastellladen was finde...

Dann habe ich noch das Tailpiece der #1 fertig gemacht. Die Prozedur war identisch zu der des ersten Tailpieces.

Dann habe ich den unteren Teil des Steges etwas dünner gefräst (ohne Bild) um die für den Halswinkel veranschlagte Steghöhe zu erreichen.

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 90 - 137

EastSide
03 März 2009, 20:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Ausser dem Hals der #2 liegt alles zum Trocknen. Daher habe ich heute zuerst schnell die Rohlinge für dir Truss-Rod-Cover zurecht geschnittten und verleimt.

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 91 - 137

EastSide
03 März 2009, 20:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Weil ich auch kein Side-Dot-Material bekommen konnte blieb der Hals erstmal liegen und ich habe begonnen eine Koffer zu bauen.

Material habe ich im Baumarkt zusägen lassen. Die Seiten aus 9 mm Sperrholz und Deckel und Boden aus 6,5 mm Sperrholz (beides Birke).

Auf den Boden habe ich dann mal die Lage im Koffer aufgezeichnet.

Danach habe ich die Bretter für den Rahmen mit Leim und Schrauben zusammengebaut.

Dann kamen Boden und Deckel drauf, so dass das Ganze eine Stabile Kiste ergab.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 92 - 137

EastSide
03 März 2009, 20:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Dann habe ich mit Oberfräse und Parallelanschlag die Kiste mit einem Nutfräser in einigen Durchgängen in zwei Teile getrennt.

An einigen Stellen ist der Fräser leicht verlaufen. Beim nächsten Mal werde ich dafür den Parallelanschlag etwas aufmotzen, damit auch auf der anderen Seite ein Anlauf ist, das werde ich dann zeigen, wenn ich den zweiten Koffer mache.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 93 - 137

EastSide
03 März 2009, 20:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Mit Leisten habe ich dann das Innenleben gebaut. Diese habe ich durch die Decke verschraubt und verleimt.

Zum Probeliegen habe ich dann die #1 mal zusammen geschraubt.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 94 - 137

EastSide
03 März 2009, 21:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Ein Stück Styropor das im Keller lag (rest einer Verpackung) habe ich dann auf die Größe für den Koffer zurecht geschnitten. Darauf habe ich die Form der Mandoline aufgezeichnet und diese mit einem Cutter ausgeschnitten.

Auch damit war das "Probeliegen" erfolgreich.

Ich werde aber trotzdem das Styropor nochmal neu machen. Das Zeug was ich da habe ist nicht durchgängig gleich dick, es war die Verpackung von einem Kühlschrank, daher ist es strukturiert.

Mal sehen was ich da im Baumarkt finde.

Die Anbauteile und Stoffe für die Polsterung habe ich gerade bestellt. Zum Vergleich einige Farben Plüsch und Samt.

Schaun mer mal  

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 95 - 137

EastSide
04 März 2009, 20:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Heute habe ich im Baumarkt für 1,24 Euro eine 4 cm dicke Platte Styropor gekauft und die Einlage für den Koffer nochmal neu gemacht. So ist das doch erheblich stabiler als mit dem Verpackungsrest.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 96 - 137

EastSide
04 März 2009, 20:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Dann habe ich mich noch um die Stege gekümmert.

In die Unterteile habe ich zu der 3,5 mm Bohrung noch eine 8 mm Senkung gemacht um die Köpfe der M4 Schrauben einlassen zu können.

Als Test habe ich das Ganze mal mit M4 Muttern zusammen gebaut. Am Wochenende besorge ich noch M4 Rändelmuttern, dann ist es auch per Hand verstelltbar.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 97 - 137

EastSide
04 März 2009, 20:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Danach habe ich die vier Teile fertig bearbeitet und bis 400er Korn geschliffen und mit einer Schicht Zitronenöl eingerieben.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 98 - 137

EastSide
25 März 2009, 17:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Sooo, nach einer Pause die hauptsächlich mit Lackieren und Trocknen verbracht wurde hier mal ein Zwischenbericht.

Die Rändelmuttern für die Brücken sind drauf, macht das Ganze doch schicker.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 99 - 137

EastSide
25 März 2009, 17:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Hier noch ein paar aktuelle Bilder der Lackierung:

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 100 - 137

EastSide
25 März 2009, 17:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Der Koffer hat in der Zwischenzeit Anbauteile und Haut bekommen.

Als nächstes mache ich mich an das Futter. Dazu habe ich Plüsch und Samt in verschiedenen Farben zur Auswahl. Ich bin noch am überlegen welche Farbe ich zuerst nehmen werde...

Aber wahrscheinlich zuerst blaues Plüsch...

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 101 - 137

EastSide
29 März 2009, 18:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Heute habe ich die Pickups gewickelt.

Mein Setup besteht aus einer Bohrmaschine und einer 6mm Welle mit zwei Stellringen für den seitlichen Anlauf beim Führen des Drahtes mit der Hand.

Aus einem Zähler von Conrad und einem Reed-Kontakt habe ich den Zähler zusammen gebaut. Der läuft allerdings noch suboptial, bei höherer Drehzahl wird nur ca jede zweite bis dritte Umdrehung gezählt. Aber um zwei möglichst gleiche Spulen zu wickeln reicht es allemal.

Die Bobbins werden mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Die erste Lage hatte 4,41 kOhm, die zweite waren dann 4,57 kOhm. Die Spulen habe ich dann in Serie verlötet.

Mit Kabel und Buchse habe ich dann mal den ersten Testlauf an verschiedenen Instrumenten gemacht indem ich den Pickup einfach per Hand über die Saiten gahelten habe.

Der PU funktioniert und hat ordentlich Dampf  

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 102 - 137

EastSide
29 März 2009, 18:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Beim Bobbin für den zweiten PU habe ich zuerst mit Gewebeband einmal die Schrauben umwickelt, damit der Draht nicht direkt auf dem Gewinde ist.

Hier habe ich auf in Serie 8,8 kOhm gewickelt.

Danach habe ich die Magnete (Neodym) an den Schrauben gelegt, sodass sie angezogen sind und die Position mit 5min Epoxy fixiert.

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 103 - 137

EastSide
29 März 2009, 18:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Nachdem der Epoxy etwas ausgehärtet war wurden beide PUs gewachst.

Die Kabel sind unterschieblich positioniert, weil bei dem PU mit den Neo-Magneten die einzelnen Spulen flacher sind und daher einige Bohrungen für die Kontakte abgedeckt waren.

Irgendwann baue ich mir nochmal ein Testinstrument für Pickups um direkt beurteilen zu können wie der Klang ist.

Aber beide funktionieren und haben schön WUMMS  

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 104 - 137
10 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Sonstige Saitenínstrumente  ›  Bauthread: Zwei E-Mandolinen

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum