01 August 2010, 04:31
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Einstellarbeiten  ›  Tremolo Jazzmaster feststellen
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Tremolo Jazzmaster feststellen  Dieses Thema wurde bisher 506 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
p0wlus
24 März 2009, 17:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage
Hallo,
wie leicht lässt sich denn das Trem einer Jazzmaster feststellen btw das Sustain verberssern. Gibts es auch Non-Tremolo-Replacement-Bridges für Jazzmasters? Also feste Brücken, die aber die Tremolofräsung ausfüllen/verdecken?

Beste Grüße
p0wl
geloggt Offline
Private Message

popp
25 März 2009, 02:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.25
Online-Zeit
11 Tage 13 Stunden 5 Minuten
Aufenthaltsort
Bremen
hi,

das jazzmaster tremolo hat (wenn original fender) ein "tremlock", so einen kleinen knopf, mit dem man es ziemlich wirkungsvoll blockieren kann...

alternativen zur standard-brigde: mustang- oder mastery bridge (leider teuer)

michael

When the Going gets Weird the Weird turn Pro
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 8

capricky
25 März 2009, 09:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von p0wlus
Hallo,
wie leicht lässt sich denn das Trem einer Jazzmaster feststellen btw das Sustain verberssern. Gibts es auch Non-Tremolo-Replacement-Bridges für Jazzmasters? Also feste Brücken, die aber die Tremolofräsung ausfüllen/verdecken?

Beste Grüße
p0wl

Nicht mal ein Bigsby dürfte groß genug sein, um die Tremolofräsung abzudecken!  
Auch das Feststellen dieser Schiebeschraube am Jazzmastertrem verbessert nicht dessen "Sustaineigenschaften". Wenn überhaupt, kommt es zu "Sustainproblemen" durch die Kippelbolzenkonstruktion der Bridge. Hier könnte eine Rollerbridge mit eingepressten Hülsen und Stehbolzen vielleicht eine Verbesserung bringen.
Allgemein läßt sich zu allen Fendergitarren sagen, daß sie ausreichend Sustain bieten. Sie haben haben aber oft ein Problem mit deadspots, also Ausfällen nur an bestimmten Punkten des Griffbretts. Das wird fälschlicherweise immer wieder als Sustainmangel durch die Schraubhalskonstruktionen verallgemeinert.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 2 - 8

p0wlus
25 März 2009, 13:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage
Hmm,
die Bridge wollte ich sowieso austauschen - bis jetzt hatte ich eben die Mustang-Variante im Kopf, so wie es oft gemacht wird.

Kann ich, falls der Bolzenabstand stimmt, auch problemlos z.B: sowas hier http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3607C%2F3607G installieren?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 8

capricky
25 März 2009, 14:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von p0wlus

Kann ich, falls der Bolzenabstand stimmt, auch problemlos z.B: sowas hier http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3607C%2F3607G installieren?

Da bei beiden Bolzenabstand: 74mm steht, gehe ich davon aus.
Was ein "Problem" werden könnte, wäre unterschiedlicher Einpresshülsendurchmesser. Hier müßte also entweder aufgebohrt oder aufgedübelt werden.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 4 - 8

bigherb
25 März 2009, 16:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
82 Tage 18 Stunden 53 Minuten
Kann Capricky nur bestätigen. Die Bridge ist ein Schwachpunkt. Habe auf meiner Eigenbau-Jazzmaster einen Rollensteg montiert und mich direkt für ein Bigsby entschieden.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 8

p0wlus
25 März 2009, 16:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage
Alles klar,
handelt sich aber leider um keinen Eigenbau, sondern einen Warmoth-Body. Die Fräsung fürs Jazzmaster Tremolo ist also schon vorhanden...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 8

capricky
25 März 2009, 17:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von p0wlus
Alles klar,
handelt sich aber leider um keinen Eigenbau, sondern einen Warmoth-Body. Die Fräsung fürs Jazzmaster Tremolo ist also schon vorhanden...

Das Jazzmaster Tremolo ist aber nicht das Problem, sondern der Steg. Dafür hattest Du doch nun eine Lösung angeboten bekommen.

capricky

geloggt
Private Message Antwort: 7 - 8

p0wlus
25 März 2009, 17:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage
Ja, das ist klar und dafür bedanke ich mich auch!
Ich wollte damit nur nocheinmal sagen, dass es dann für mich keine Möglichkeit gibt, das Tremolo ebenfalls zu ersetzen, ist ja aber auch nicht nötig.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 8
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Einstellarbeiten  ›  Tremolo Jazzmaster feststellen

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum