Hallo, wie leicht lässt sich denn das Trem einer Jazzmaster feststellen btw das Sustain verberssern. Gibts es auch Non-Tremolo-Replacement-Bridges für Jazzmasters? Also feste Brücken, die aber die Tremolofräsung ausfüllen/verdecken?
Hallo, wie leicht lässt sich denn das Trem einer Jazzmaster feststellen btw das Sustain verberssern. Gibts es auch Non-Tremolo-Replacement-Bridges für Jazzmasters? Also feste Brücken, die aber die Tremolofräsung ausfüllen/verdecken?
Beste Grüße p0wl
Nicht mal ein Bigsby dürfte groß genug sein, um die Tremolofräsung abzudecken! Auch das Feststellen dieser Schiebeschraube am Jazzmastertrem verbessert nicht dessen "Sustaineigenschaften". Wenn überhaupt, kommt es zu "Sustainproblemen" durch die Kippelbolzenkonstruktion der Bridge. Hier könnte eine Rollerbridge mit eingepressten Hülsen und Stehbolzen vielleicht eine Verbesserung bringen. Allgemein läßt sich zu allen Fendergitarren sagen, daß sie ausreichend Sustain bieten. Sie haben haben aber oft ein Problem mit deadspots, also Ausfällen nur an bestimmten Punkten des Griffbretts. Das wird fälschlicherweise immer wieder als Sustainmangel durch die Schraubhalskonstruktionen verallgemeinert.
Da bei beiden Bolzenabstand: 74mm steht, gehe ich davon aus. Was ein "Problem" werden könnte, wäre unterschiedlicher Einpresshülsendurchmesser. Hier müßte also entweder aufgebohrt oder aufgedübelt werden.
Kann Capricky nur bestätigen. Die Bridge ist ein Schwachpunkt. Habe auf meiner Eigenbau-Jazzmaster einen Rollensteg montiert und mich direkt für ein Bigsby entschieden.
Ja, das ist klar und dafür bedanke ich mich auch! Ich wollte damit nur nocheinmal sagen, dass es dann für mich keine Möglichkeit gibt, das Tremolo ebenfalls zu ersetzen, ist ja aber auch nicht nötig.