01 August 2010, 05:04
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Amp- & Boxenbau    Boxenbau  ›  Bauplan für Gitarrenbox?
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Bauplan für Gitarrenbox?  Dieses Thema wurde bisher 1,351 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
haiiiner
25 März 2009, 16:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
2 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
Bielefeld
zu meiner Überraschung finde ich weder hier noch im Internet Baupläne für eine Gitarrenbox mit einem Speaker (1 x 12", 1 x 10" oder 1 x 8") - was mache ich falsch?

Immer nur die immergleichen Links zu einer 4 x 12er Box und irgendwelche Verweise auf Forenbeiträge, wo es dasnn Fotos und allgemeine Ratschläge gibt.

Hier bei gearbuilder.de wäre doch eigentlich der Ort, wo Baupläne systematisch zusammengestellt werden könnten, oder übersehe ich etwas?

Gruuuß,
Heiner

geloggt Offline
Private Message

capricky
25 März 2009, 16:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Dazu braucht man doch keinen Plan!
...oder man macht ihn mal eben schnell selbst.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 1 - 9

bigherb
25 März 2009, 16:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
82 Tage 18 Stunden 53 Minuten
Hi haiiner
Vieleicht liegts an der Tatsache das Gitarrenboxen in ihren Bauformen sehr flexibel sind. Bei einer geschlossenen 1x12" Box kannst du das Gehäuse frei gestalten. ..quasi passend für das Bücherregal oder Kofferraumgerecht......
Je weniger Volumen im Inneren desto wenige Bass kann das Kistchen übertragen.
Also besorge die etwas Spanplatte (die ist zwar schwer aber resonanzmäßig nicht die schlechteste Wahl) ein kleine Skizze mit den Maßen deiner Wahl und dann bau dir in kurzer Zeit ein Box für wenig Geld. Sollte es etwas hochwertiger werden kannst die Griffe, Kugelecken, Aluskanten, Rollen, ein schönes Frontgitter noch dazuschrauben ......oder aber Tolexbespanntuch nehmen.....
Meine erste Kiste hatte normalen Stoff vor dem Speaker aber ein stabiles Gitter ist schon besser.  
Wenn allerdings Material und Werkzeug gekauft werden müssen sollest du über einen Fertig- Kauf nachdanken.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 9

haiiiner
25 März 2009, 17:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
2 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
Bielefeld
Erstmal danke für die schnelle Resonanz! Muss man denn nciht Volumen und Aufteilung der Seitenlängen beachten? Ich meine das gehört zu haben... Wenn ich da nichst zu beachten habe, um so besser - eine Kiste kann ich bauen!

Heiner

geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 9

capricky
25 März 2009, 17:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von haiiiner
Erstmal danke für die schnelle Resonanz! Muss man denn nciht Volumen und Aufteilung der Seitenlängen beachten? Ich meine das gehört zu haben...

Du hattest nicht geschrieben, das Du eine Bassreflexbox bauen möchtest. Bei einer offenen oder halboffenen Box sind Thiele/Small Parameter unwesentlich.

Vielleicht einziger Beachtungspunkt - Lautsprecher nicht zentral/mittig in der Schallwand anordnen, besser zweidimensional asymetrisch, das verhindert ausgeprägte Kammfiltereffekte.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 4 - 9

haiiiner
25 März 2009, 18:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
2 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
Bielefeld
Nee, will ich auch nicht. Bassreflex ist für die Harp irrelevant, so tief kommt die ja gar nicht runter. Ich baue also tatsächlich ein Gehäuse völlig frei nach Schnauze? Sollte ich nicht - was weiß ich - mindestens 40 Liter für 6", 60 für 8" oder so ansetzen?

geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 9

capricky
25 März 2009, 20:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Orientiere Dich doch einfach größenmäßig an den angesagten Harp - Amps, kleinen Fender Tweedcombos z.B.

capricky

geloggt
Private Message Antwort: 6 - 9

LesPaule
25 März 2009, 21:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.63
Online-Zeit
29 Tage 2 Stunden 17 Minuten
Zitiert von haiiiner
Nee, will ich auch nicht. Bassreflex ist für die Harp irrelevant, so tief kommt die ja gar nicht runter. Ich baue also tatsächlich ein Gehäuse völlig frei nach Schnauze? Sollte ich nicht - was weiß ich - mindestens 40 Liter für 6", 60 für 8" oder so ansetzen?

Das ist hierbei ziemlich egal. Wenn Du Dich hiernach richten wolltest müßte das Volumen einer geschlossenen Box für einen hart aufgehängten 12-Zöller wenigstens 200 Liter betragen...eine 4x12 kommt in etwa in diese Gegend, und mit "HiFi " hat die ja weiß Gott auch nichts zu tun.
Praktisch alle Combos mit 1x12 oder wie auch immer sind hinten offen und nehmen auf irgendwelche TSP keine Rücksicht, weil diese hier keine Rolle spielen. Gestalte die Box einfach so wie sie Dir zweckmäßig erscheint und gut ist  

Gruß Tommi

No a Muggaseggele, noh basst's!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 9

haiiiner
26 März 2009, 20:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
2 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
Bielefeld
Okay, Leute, vielen Dank!

Gruuuß,
Heiner

geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 9

Delayar
29 März 2009, 08:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
22 Tage 7 Stunden
Aufenthaltsort
Wien
Falls du doch noch einen Plan willst:

http://www.sound-design.ch/tipstricks/guitarbox.html

Die Krüsi-Box ist bei vielen Selbstbauern recht belibt, da sie in sinnvolles Konzept aufweist.

mfG
Markus
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 9
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Amp- & Boxenbau    Boxenbau  ›  Bauplan für Gitarrenbox?

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum