|
|
haiiiner |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
2 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
Bielefeld
|
zu meiner Überraschung finde ich weder hier noch im Internet Baupläne für eine Gitarrenbox mit einem Speaker (1 x 12", 1 x 10" oder 1 x 8") - was mache ich falsch?
Immer nur die immergleichen Links zu einer 4 x 12er Box und irgendwelche Verweise auf Forenbeiträge, wo es dasnn Fotos und allgemeine Ratschläge gibt.
Hier bei gearbuilder.de wäre doch eigentlich der Ort, wo Baupläne systematisch zusammengestellt werden könnten, oder übersehe ich etwas?
Gruuuß, Heiner
|
| |
|
|
|
|
|
|
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
|
 Dazu braucht man doch keinen Plan! ...oder man macht ihn mal eben schnell selbst. capricky |
| Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de |
|
geloggt |
|
|
|
| |
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
82 Tage 18 Stunden 53 Minuten
|
Hi haiiner Vieleicht liegts an der Tatsache das Gitarrenboxen in ihren Bauformen sehr flexibel sind. Bei einer geschlossenen 1x12" Box kannst du das Gehäuse frei gestalten. ..quasi passend für das Bücherregal oder Kofferraumgerecht...... Je weniger Volumen im Inneren desto wenige Bass kann das Kistchen übertragen. Also besorge die etwas Spanplatte (die ist zwar schwer aber resonanzmäßig nicht die schlechteste Wahl) ein kleine Skizze mit den Maßen deiner Wahl und dann bau dir in kurzer Zeit ein Box für wenig Geld. Sollte es etwas hochwertiger werden kannst die Griffe, Kugelecken, Aluskanten, Rollen, ein schönes Frontgitter noch dazuschrauben ......oder aber Tolexbespanntuch nehmen..... Meine erste Kiste hatte normalen Stoff vor dem Speaker aber ein stabiles Gitter ist schon besser. Wenn allerdings Material und Werkzeug gekauft werden müssen sollest du über einen Fertig- Kauf nachdanken. |
|
|
|
|
| |
haiiiner |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
2 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
Bielefeld
|
Erstmal danke für die schnelle Resonanz! Muss man denn nciht Volumen und Aufteilung der Seitenlängen beachten? Ich meine das gehört zu haben... Wenn ich da nichst zu beachten habe, um so besser - eine Kiste kann ich bauen!  Heiner |
| |
|
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Erstmal danke für die schnelle Resonanz! Muss man denn nciht Volumen und Aufteilung der Seitenlängen beachten? Ich meine das gehört zu haben...
Du hattest nicht geschrieben, das Du eine Bassreflexbox bauen möchtest. Bei einer offenen oder halboffenen Box sind Thiele/Small Parameter unwesentlich. Vielleicht einziger Beachtungspunkt - Lautsprecher nicht zentral/mittig in der Schallwand anordnen, besser zweidimensional asymetrisch, das verhindert ausgeprägte Kammfiltereffekte. capricky |
| Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de |
|
geloggt |
|
|
|
| |
haiiiner |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
2 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
Bielefeld
|
Nee, will ich auch nicht. Bassreflex ist für die Harp irrelevant, so tief kommt die ja gar nicht runter. Ich baue also tatsächlich ein Gehäuse völlig frei nach Schnauze? Sollte ich nicht - was weiß ich - mindestens 40 Liter für 6", 60 für 8" oder so ansetzen? |
| |
|
|
|
|
|
|
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Orientiere Dich doch einfach größenmäßig an den angesagten Harp - Amps, kleinen Fender Tweedcombos z.B.
capricky |
|
geloggt |
|
|
|
| |
LesPaule |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.63
Online-Zeit
29 Tage 2 Stunden 17 Minuten
|
Nee, will ich auch nicht. Bassreflex ist für die Harp irrelevant, so tief kommt die ja gar nicht runter. Ich baue also tatsächlich ein Gehäuse völlig frei nach Schnauze? Sollte ich nicht - was weiß ich - mindestens 40 Liter für 6", 60 für 8" oder so ansetzen?
Das ist hierbei ziemlich egal. Wenn Du Dich hiernach richten wolltest müßte das Volumen einer geschlossenen Box für einen hart aufgehängten 12-Zöller wenigstens 200 Liter betragen...eine 4x12 kommt in etwa in diese Gegend, und mit "HiFi " hat die ja weiß Gott auch nichts zu tun. Praktisch alle Combos mit 1x12 oder wie auch immer sind hinten offen und nehmen auf irgendwelche TSP keine Rücksicht, weil diese hier keine Rolle spielen. Gestalte die Box einfach so wie sie Dir zweckmäßig erscheint und gut ist  Gruß Tommi |
| No a Muggaseggele, noh basst's!  |
|
|
|
|
| |
haiiiner |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit