01 August 2010, 05:00
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Amp- & Boxenbau    Boxenbau  ›  Eigenbau Bassbox 2x12"
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Eigenbau Bassbox 2x12"  Dieses Thema wurde bisher 673 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Murphy
25 März 2009, 17:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
Hallo zusammen, das hier wird eine Art Baubericht.

Neulich kam ich auf die brilliante Idee mir eine Box selberbauen zu müssen, liegt ja nur schon ein halb fertiger Bass in der Werkststt rum...  
Aber zum neuen Amp sollte auch eine neue Box dazu.

Was soll die denn können?
Soll sein:
-Leicht
-Laut
-Stark in der Basswiedergabe
-Roadtauglich
-Rackdraufsetztauglich
-Gutklingend.

Nichts leichter denn das, nicht wahr?
Die Gunst der Stunde nutzend bestellte ich mir nach eingehendem Studium der Datenblätter zwei Celestion BN 12-300X8 Lautsprecher aus England, Kleinteile aus dem Internet, Holz etc. wurden zusammengekauft.

Ein paar Worte mal zur Konstruktion, die ist nämlich nicht ganz alltäglich.
Die beiden Speaker sind in einer Bassreflexbauweise verbaut, beide in einem Gehäuse, nicht getrennt.
Noch dazu ist der eine "Falschrum" und verpolt angeschlossen, das nennt sich Compoundtechnologie, soll besseren Klang bringen, macht aber den Bau komplizierter, ich werde es trotzdem probieren.
Hir mal ein Link für den Wissbegierigen: http://www.danmarx.org/audioinnovation/theories.html ganz unten ist die Compundbox erklärt.
Was ich jetzt ganz pauschal mal mit "besserer Klang" abgestempelt habe ist natürlich so nicht zu behaupten, aber alles was die Basswiedergabe verstärkt soll mir recht sein.

Die Beiden Speaker werkeln also zusammen in einem 140 Liter Fass, die Schallwand ist da wo der untere Speaker drinsteckt nach unten/hinten um 45° abgewinkelt, so dass der Speaker reinpasst ohne vorne aus dem Gitter zu stoßen.

Noch ein bisschen zur Restkonstruktion:
Material ist 15mm Birkenmultiplex, innen in die Kanten werden 20mm Vierkantleisten eingeleimt, das macht den Bau einfacher und die Sache stabiler.
Zusatzteile sind von Adam Hall, Buchse von Neutrik, Speakon, was sonst.
Aussen wird das ganze mit grauem Nadelfilz bezogen, innen wird mit Noppenschaumstoff gedämpft.

Ich hoffe mal das das alles nicht zu unübersichtlich war, Bilder folgen sobald ich mich wieder in die Werkstatt getraut habe, Schneesturm.. brr.

Grüße, Karl.
geloggt Offline
Private Message

royblakk
13 Mai 2009, 23:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.17
Online-Zeit
28 Tage 21 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Warum baust du die Box nicht aus OSB? Das eignet sich super zum Boxenbau und ist sehr leicht (SAD macht das auch)

Cheers, Olli

...To play bass is easy. To play bass well is one of the hardest things to do... (Gary Mounfield)
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 5

rumblebird
14 Mai 2009, 06:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Weil man eine Box nicht aus Material baut, in das man bei einem Wutanfall auf den ignoranten Gitarristen ein Loch treten kann?  

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 2 - 5

Bermann
14 Mai 2009, 07:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
53 Tage 10 Stunden 3 Minuten
Also Herr Rumble, da gehe ich nicht kondom, .... äh... konform
OSB hat deutlich bessere Stabilität als Span oder MDF.
Laut Materialprüfung liegt es fast bei Sperrholz.
Der Nachteil ist die Gefahr des Zerbröseln an den Kanten, bzw. die Kanten können auch verdammt scharf sein (Verletzungsgefahr). Ebenfalls ist wegen der Schärfe der Kanten die Verarbeitung nicht gerade angenehm.
Deshalb ist es nötig die Gehäuse mit Filz oder Kunstleder zu bekleben und die Kanten stark abzurunden.

Gruß Hermann
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 5

rumblebird
14 Mai 2009, 07:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Ich hab die letzte Box Mitte der 70er gebaut, aber OSB immer mal wieder verarbeiten müssen. Und das macht wirklich keinen Spaß, aus den von Hermann genannten Gründen.

Ich bevorzuge Boxen aus relativ dünnem Pappel- oder Birkensperrholz - das dann entsprechend ausgesteift sein muss. Und auf jeden Fall Filz und stabiler Eckenschutz.

Letzteres weil ich Boxencases ebenso doof wie teuer wie schwer finde und meine Box trotzdem nicht nach 3 Wochen aussehen soll als habe sie ein Panzer überrollt  

EDIT: Ach Hermann, noch was: Ich bin zwar männlichen Geschlechts, aber KEIN Herr!  

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 4 - 5

Murphy
15 Mai 2009, 20:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
Ja, die Entscheidung Sperrholz zu verbauen fiel irgendwo zwischen Tür und Angel, andere Materialien habe ich kurz überdacht, bin dann aber beim traditionellen geblieben. Zumal ich auf Anhieb garnicht weis was OSB ist  .

Es hat sich auch was getan im Bau, alle Teile der box sind soweit zurechtgesägt, ich suche momentan nurnoch einen Platz wo ich das Dingens gemütlich zusammenleimen kann. Wenn morgen gutes Wetter ist wird gleich angefangen  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 5
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Amp- & Boxenbau    Boxenbau  ›  Eigenbau Bassbox 2x12"

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum