11 September 2010, 00:04
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Semiakustik &  Archtop  ›  Framus Stella Body - Neuaufbau (Brauche Rat)
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Framus Stella Body - Neuaufbau (Brauche Rat)  Dieses Thema wurde bisher 288 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
DerJan
28 März 2009, 12:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.00
Online-Zeit
9 Stunden 2 Minuten
Hallo Leute,

hier die ersten Gedanken für mein erstes Gitarren-Projekt.
Eigentlch hab ich seit einiger Zeit Material für ein Strat-Projekt gesammelt, doch ein Zufallsfund hat mich auf etwas neues gebracht:
Vor einiger Zeit hat ein Kumpel einen Korpus einer alten Archtop aus dem Sperrmüll geholt.
Ich denke es hadelt sich um eine alte Framus Stellla, laut:
http://www.framus-vintage.de/modules/modells/instruments.php?modellID=383&katID=4628&cl=DE

Beider Gitarre ist die Kopfplatte abgebrochen und der Hals ist an der Stelle wo die Halsteile am Body zusammen geleimt auseinander gegangen.

Der Korpus ist aber noch gut und sieht sicherlich wieder toll aus wenn man ihn neu lackiert.

Meine Idee war jetzt einen neuen Hals zu fertigen, da mir das Shaping von dem alten nicht gefällt und er ausserdem keinen Holzstab besitzt.

Ich möchte nun den Hals entfernen. Nun ist die Frage wie ich das am schonensten mache. Ich dachte mir ich entferne die Bundstäbe und versuch mit einen Bügeleisen den Leim unter dem Griffbrett zu lösen. Ich vermute mal das der Hals mit einer Art Schwalbenschwanz im Korpus sitzt. Nun frage ich mich wie ich am besten solche Verbindung löse? Wasserdampf oder doch vorsichtig ausfräsen/ausstemmen?

Des weiteren frage ich mich wie man am besten das Binding entfernt?

Für ein Paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Jan

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message

mlg
28 März 2009, 17:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.32
Online-Zeit
20 Tage 44 Minuten
Den Hals am Stück und ohne den Korpus zu beschädigen rauszubekommen ist ziemlich schwierig.
Wenn Du sowieso einen neuen Hals bauen willst, würde ich den Hals absägen. Einmal von der Decke her kommend einsägen und dann von unten her den Hals vollends absägen.
Mit ein wenig (bis viel) Glück ist der Hals ordentlich eingepasst und Du musst nichtmal ein neues Stück Holz in den Oberklotz einsetzen. Einfach den Überstand weghobeln und den neuen Hals einpassen. Fertig.

Grüße Matze

P.S: Den Hals einzupassen ist zusammen mit dem Anpassen der Deckenbeleistung das handwerklich Anspruchvollste beim Archtopbau. Nur damit Du weißt worauf Du Dich einläßt.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 3

damndan
28 März 2009, 18:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.68
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Man sieht ja im Halsfuss einen gewissen Riss im Lack. Setzt der sich in das Holz fort? Wenn das so ist, könntest Du ja an der Stelle mit heissem Dampf Dein Glück versuchen, unter Umständen löst das den oberein Teil des Halses ab.

Viel Erfolg!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 3

DerJan
29 März 2009, 12:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.00
Online-Zeit
9 Stunden 2 Minuten
Hm, danke schon mal für die Tipps.
Ich glaub ich würde gern erstmal die Wasserdampfmethode versuchen. Ich hatte mir gedacht dass ich einen Schlauch auf den Milchaufschäumer einer Espresso-Maschine setzt und und ans Ende ein dicke Kanüle setzt. Hat jemand vlt. noch einen anderen Tipp wie man am besten Wasserdampf für sowas erzeugt.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 3
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    Semiakustik &  Archtop  ›  Framus Stella Body - Neuaufbau (Brauche Rat)

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum