naja, es ist zunächst einmal nur die Stange als Vorbau, aber man sieht ja das es fest montiert wird.
Es geht nicht darum, ob die Stange fest montiert ist, sondern um die Lücke zwischen Schleifscheibe und Stange! Die darf höchsten 3mm betragen, besser 1mm. Auf dem Bild sind es wohl 10cm und wenn solche verantwortungslosen Beispielbilder auf Ahnungslosigkeit treffen, dann ist die Katastrophe wohl nah.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich jemals auch nur ansatzweise genügend Stemm- und Hobeleisen stumpf bekomme, um irgend eine Maschine damit zu rechtfertigen
da weiß Tormek aber wohl auch noch nix davon, es sei denn dem sein Daumen im Bild oben zur Orientierung ist nur 3mm lang
In der Wirkung zwischen einem Schleifbock mit 3000 u/min und einer Tormek (und den Nachbauten) mit 90 - 120 u/min und Schleifscheibe im Wasserbad ist ein gewaltiger Unterschied. Mein "Zorn" richtet sich gegen Bilder, auf denen gezeigt und suggeriert wird, daß man mit einem normalen Schleifbock gefahrlos Beitel handgeführt an einer falsch eingestellten Stange als Auflage schleifen kann. Du kannst aber selbstverständlich diese Schleifhilfen mit der Tormek oder den Nachbauten (Westfalia) gefahrlos nutzen.
Hab mal eine Demo auf einer Messe gesehen, hat dort auch Beitel und Hobeleisen geschliffen. Konnte das zu schleifende Werkzeug hinterher anfassen, ist absolut kühl geblieben, erstaunlich bei der Drehzahl.
überhaupt nicht finde ich - aber mir wär das Westfalia Gerät lieber, auch preislich ein weiteres Jig für Bohrer wäre in jedem Fall wünschenswert
hat jemand schon eins entdeckt ?
Welche Messe war das denn, hab gerad gestern überlegt auf welcher Messe man das alles begutachten kann, die IHM in München - die war glaub ich gerade ?
yo - ich habe jetzt beim weiterstöbern herausgefunden das diese Nassschleifer 120U/min drehen, deswegen sind die auch so schön leise, das schätze ich sehr
wie es ja aussieht muss man für so ein "Tormek" System auch nicht 500€ plus Zubehör ausgeben, im Gegenteil, ich habe es jetzt noch nicht nachgerechnet, aber es sieht fast so aus als bekomme man die No-Name Lösungen wie die bei Westfalia in etwa zum Preis des Veritas MK2 + Zubehör ?!
Neulich ist mir schon 'mal aufgefallen, das es alte Scheppach Geräte gibt die als Modellbezeichnung das Wort "Tormek" benutzen, die aktuellen heißen "Tiger", sind aber auch noch billiger Ist Tormek eine Tochter von Scheppach, weiß das jemand ?
und als weitere Billigalternative zu Westfalia habe ich noch diese Maschinen gefunden die man lt Google aber nur im eBay finden kann. sie heißen Woodstar wg8 (by Scheppach), der ebay Verkäufer "team-eleven" http://cgi.ebay.de/WOODSTAR-Na.....;_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Das Gestänge, soweit man das auf Bildern beurteilen kann, sieht ja vorne und hinten aus wie bei Tormek oder Scheppach, aber heißt das auch, das man damit in jedem Fall zu einer deren Zubehör-Vorrichtungen greifen kann - weiß das noch jemand?
Sehe ich es nicht richtig das es dann in jedem Fall geht wenn die Stangendurchmesser die gleichen sind - Winkel sind in jedem Fall ja nicht das Problem ?
Ich hab denen eben mal ne mail geschickt
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
Die Frage bei dem ganzen Billigverschnitt ist natürlich wieder: Was bekomm man dafür? Wenn der Schleifstein nämlich Schrott ist, kannst du erst mal wieder 80€ in einen ordentlichen Schleifstein investieren. Ich denke, dass die Investition in ein paar gute Naßschleifsteine eher lohnt als eine Maschine zu kaufen, die am Ende nicht ordentlich funktioniert. Zu bedenken ist auch, dass die maschinen mit 200er Steinen eine recht ordentliche Hohlkehle schleifen. Je größer der Stein, desto besser eigentlich - von daher ist die große Tormek eigentlich die angesagte Maschine. Wie Capricky schon sagte: Wenn man erst mal an seinen Werkzeugen einen Grundschliff hat, ist das Nachschleifen auch nicht mehr so dolle.
Wenn der Schleifstein nämlich Schrott ist, kannst du erst mal wieder 80€ in einen ordentlichen Schleifstein investieren.
Wenn man erst mal an seinen Werkzeugen einen Grundschliff hat, ist das Nachschleifen auch nicht mehr so dolle.
also der Stein bei der ebay Maschine ist eine 220er (Korund glaub ich) Nass-Schleifstein was denkst Du kann an dem schlecht(er) sein oder schneller verschleißen?
Denkst Du der löst sich im Wasser irgendwie auf oder er setzt sich zu wird glatt und schleift überhaupt nicht
Könnte man nicht sagen, das die Sache mit dem Grundschliff auch für die Haltbarkeit des Steins bei Nachschleifarbeiten zutrifft ?
Fragen über Fragen - ich möcht mir das einfach gerne durchrechnen Fakt ist, das man bei der Tormek im Paket den Stein Abricht-Diamanten und die Vorrichtung dazu mitgeliefert bekommt, das allein kostet im Nachbestellen 63€. Aber ich seh bei diesem Verschiebeverfahren nicht das man den Stein ständig abrichten müsste, vermutlich kann man das aber auch dann billiger wenn man es einfach so macht wie beim Bank-Stein
Es gibt noch eine andere Firma - die aber schwer zu ergoogeln ist - Name VALEX Typ: MA 212
Jungs, wenn ihr euch wunder wo die letzten Beiträge sind - ich hab mal ein wenig negative Energie aus dem Thread verbannt. Wer nicht mag, braucht sich an der Diskussion ja nicht beteiligen!
Und nun noch mal zu den Maschinen: Ich finde 119€ für eine Maschine von der du nicht genau weißt ob sie wirklich die erforderten Ergebnisse liefert keine wirklich gute Idee. Wenn du die 100€ in Wassersteine und eine Schärflehre investierst, bekommst du auf jeden Fall Werkzeug in die Hand, mit dem du mit Sicherheit gute Schärfergebnisse bekommst. Und: eine runde Schneide kann man auch von Hand schärfen - man braucht dafür keine Lehre oder sonst was. Das geht wunderbar! Und noch was: Gänzlich unbeachtet in der Diskussion blieb bisher das Abrichten der Spiegelseite. Das ist die eigentliche Schneide bei einem Hobel Die wirst du mit der Maschine aber nicht ordentlich abrichten können. Also bist du wieder bei den Steinen Dann hast du eine doppelte Investition: Eine Maschine (damit du 2min schneller die Fase schleifen kannst) und die Wassersteine für die Spiegelseiten.
Ach so: du fragtest nach dem Maschinenstein und was daran schlecht sein könnte. Nun, ich hab mal so einen billigen Stein zum handschleifen gehabt. Und das war auch Siliciumcarbid. Viel wichtiger aber ist die passende Bindung des Steins und die Gleichmässigkeit der Körnung und das Korn selber. Ich wollte nur sagen: Wenn ein Tormek Ersatzstein 80€ kostet kann der Stein der billigen Maschine in Ordnung sein - muss aber nicht
Jungs, wenn ihr euch wunder wo die letzten Beiträge sind - ich hab mal ein wenig negative Energie aus dem Thread verbannt. Wer nicht mag, braucht sich an der Diskussion ja nicht beteiligen!
Und noch was: Gänzlich unbeachtet in der Diskussion blieb bisher das Abrichten der Spiegelseite. Das ist die eigentliche Schneide bei einem Hobel Die wirst du mit der Maschine aber nicht ordentlich abrichten können....
Jack, Du solltest Dir erst einmal die einschlägigen Schärfanleitungen reinziehen, da siehst Du dann worauf es eigentlich bei Schärfen ankommt: eine perfekt polierte, geläppte Spiegelseite der Werkzeuge. Da nutzt keine Schleifhilfe und eine Tormek kann das nicht. Das beansprucht aber die meiste Zeit. Das eigentliche Schärfen der Schneide, besonders mit der Mikrofasenmethode geht dann aber verhältnismäßig schnell.
Jörg, ich habe das Gefühl, Du warst zu der Zeit noch nicht ganz auf der Höhe der Ereignisse?