|
|
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
44 Tage 17 Stunden 55 Minuten
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Hallo zusammen
Nachden ich momentan wider etwas Zeit zum Basten aufbringen kann habe ich ein neues Projekt gestartet. Es soll etwas Les Paul-artiges mit ausgehöhltem Korpus werden. Die Les Paul Form hat mir immer schon sehr gut gefallen. Allerdings will ich hier kein bestimmtes Modell nachbauen. Ein wenig künstlerische Freiheit soll schon mit dabei sein.
Für den Korpus wird Mahagoni von einem alten Türstock (Terassentür) aus den 70 Jahren recycled. Dieser Türstock wurde vor 25 Jahren demontiert und seither ist das Holz trocken gelagert worden. (War eigentlich mal als Brennholz gedacht, ist aber Irgendwie in Vergessenheit geraten)
Also erstmal zurechtschneiden und Abhobeln (Ja ich weiss die Hobelmaschine ist ein Museumsstück).
Anschließend habe ich die Teile noch verleimt. Es hat richtig Spass gemacht mal wieder Holz zu verarbeiten.
Gruss Hans
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Lemmy |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.82
Online-Zeit
22 Tage 8 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort
Mühlhausen
|
Aus Alt mach Neu - sehr schön. Dein "Museumsstück" ist doch klasse! Ich wäre froh wenn ich so eine hätte (mein Schwiegervater hat kürzlich einen (neu) gekauft. Bis jetzt hab ich mich da aber noch nicht `ran getraut. Wird aber mal Zeit...)
Ist das Meranti? Was für einen Leim hast Du verwendet?
EDIT: Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil: hast ja geschrieben das es Mahagoni ist. |
| |
|
|
|
|
| |
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Zitat: ist das Meranti?
Das ist eine gute Frage.Ich bin mir nicht sicher was das genau für ein Holz ist. Ich dachte eigentlich Mahagoni. (laut Aussage des früheren Besitzers) Meranti könnte es aber evtl. auch sein. Meranti wird (oder wurde Früher) auch oft für den Fensterbau verwendet. Verleimt habe ich es mit normalem Holzleim. Ich habe auch schon einmal eine Gitarre aus solchem Holz gebaut, und da hat der Leim einwandfrei gehalten.
Gruss Hans |
|
|
|
|
| |
damndan |
|
 Kein Schaden; keine Entschädigung. Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
|
Nettes Recycling-Projekt  Wirst Du die fertige Gitarre nachher deckend lackieren? Was meinst Du mit "normaler Holzleim"? Ich glaube zwar auch, dass das so hält, hätte die Teile wegen der Verrutschgefahr aber eher einzeln verleimt. Ob Meranti oder Mahagonie ist doch egal. Beides eignet sich sehr gut für Hohlkörper und ist stabil + dekorativ  Viel Erfolg |
|
|
|
|
| |
EastSide |
|
|
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
44 Tage 7 Stunden 7 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
|
Ja, das Projekt gefällt mir. Aus Alt mach Neu, sehr schön.
Werde das Projket gespannt verfolgen.
Gruß Michael |
|
|
|
|
| |
laidback |
|
|
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
|
es wird ein "normaler" PVAC - Leim sein.....ich hoffe nicht ein wasserlöslicher sondern ein D3-Leim.....der hält super....ein Korpusblock soll ja am besten für immer und ewig zusammenhalten.......es besteht niemals die Notwendigkeit ihn mal wieder zu entriegeln.....Titebond wird ja u.a.gerne wegen der Wiederlöslichkeit durch Hitze und Wasser verwendet...
....gegen Verrutschen sichert man im Allgemeinen mit Zulagehölzern und Klemmen/Zwingen....Stichwort "Breitenverleimung"......
...aus optischen Gründen hätte ich die beiden Stückchen mit Splintanteil jeweils aussen platziert....aber das ist reine Geschmackssache..... |
| |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Zitat: Wirst Du die fertige Gitarre nachher deckend lackieren?
Eigentlich nicht, das entscheide ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Das Bild vom Verleimen zeigt auch nur den letzten Schritt. Ich babe hier immer 2 Hölzer verleimt, und erst nach dem Trocknen ein weiteres hinzugefügt. Den Leim habe ich von meinem alten Herren. Was das für eine Marke ist ist leider nicht mehr erkennbar. Damit habe ich aber schon öfter etwas geleimt, und das hält bombenfest.Da bricht eher das Holz als das die Leimfuge aufgeht.
Gruss Hans |
|
|
|
|
| |
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Und weiter gehts.
Angeregt durch die Ruokangas Videos habe ich versucht mir einen kleinen Pin-Pouter für die Oberfräse zu bauen. Die Konstruktion erinnert zwar Irgendwie an eine Vogelscheuche, doch für den ersten Versuch passt es schon.
Als erstes habe ich die MDF Schablone auf die Seite an der später das Topset aufgeleimt wird geschraubt.
Dann habe ich den Block mit der Schablone nach unten in die Vogelscheuche eingelegt und eine kleine Fraesung durchgeführt.
Nachdem das ganz ordentlich aussieht habe ich mit dem Forstnerbohrer das Elektrofach aufgebohrt.
Wenige Minuten später war das Elektrofach und die Öffnung für den Toggle gefräst.
Die Fräsungen sehen gar nicht schlecht aus, allerdings komme ich nur auf eine Frästiefe von 25mm . Hier muss ich wahrscheinlich die Konstruktion noch einmal Überdenken. (oder einen längeren Fräser besorgen).
Gruss Hans
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Anbei noch einige Bilder von der heutigen Bastelei
Als erstes wurde der Korpus grob mit der Bandsäge ausgeschnitten. Die Säge wirkt zwar auf den ersten Blick recht brauchbar, allerdigs ist sie mit dem Hartholzklotz schon fast etwas überfordert. Hier war das Schneiden nur in extrem langsamer Geschwindigkeit möglich.
Danach wurde die Korpusform mit der Oberfräse und der Pin-Fräsenhalterung zurechtgefräst. Aufgrund der geringen Frästiefe reichte es jedoch nur für die Hälfte des Korpus. Aber egal den Rest hat der Bündigfräser erledigt.
Dann wurde die Schablone für die Kammerfräsung hergestellt. Die Sperrholzdeckel sind nicht die Abdeckungen für das Elektrofach und denToggle, sondern dienen nur dazu die Schablone zu fixieren.
Vor dem Fräsen des Hohlraums wurde dann erst einmal die Grobe Form mit dem Forstnerbohrer ausgebohrt.
Zum Schluss wurde dann noch die Kammerfäsung durchgefühert.
Gruss Hans
 |
|
|
|
|
|
|
| |
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Hier dann noch die letzten Bilder. Beim letzten Posting konnte ich sie nicht mehr anhängen, da der zulässige Speicherbereich bereits erreicht war
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Murphy |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
|
Deinen Pin-router find ich klasse! Und sehr saubere Arbeit zeigst du da  |
|
|
|
|
|
|
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Inzwischen wurde der Kabelkanel gefräst, und das Topset verleimt. Es besteht aus dem Holz des Kirschbaums. Für die Wahl des Holzes waren u.a auch nostalgische Gründe ausschlaggebend. Dieser Baum befand sich einst im Freigelände des örtlichen Kindergartens. Die Maserung des Kirschholzes gefällt mir auch seht gut. Das ist aber reine Geschmackssache. Nur der süßliche Geruch beim Schleifen ist etwas eigenartig.
Gruss Hans
 |
|
|
|
|
|
|
| |
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Das Topset ist jetzt fertig verleimt und abgerichtet. Bei angefeuchteter Oberfläche sieht die Maserung auch ganz gut aus. Allerdings trocknet sie schneller als sich bei meiner alten Kamera der Autofocus einstellt. Daher die hellen Flecken.
Gruss Hans
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Lemmy |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.82
Online-Zeit
22 Tage 8 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort
Mühlhausen
|
Du legst hier ´n gutes Tempo vor! Das Fräsen mit Deinem Pinrouter sieht wirklich sehr sauber aus. Gefällt mir was Du da baust! |
| |
|
|
|
|
| |
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.81
Online-Zeit