11 September 2010, 01:09
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Oberflächenfinish  ›  Lackierung daphne blue
Mitglied(er) online
Yahoo! Bot und 1 Gäste

Lackierung daphne blue  Dieses Thema wurde bisher 1,316 mal gelesen. ausdrucken
3 Seite(n) total | 1 2 3 » Alle Thema empfehlen
Kicki10
23 April 2009, 07:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
50 Tage 15 Stunden 26 Minuten
Hallo. Ich habe eine Strat gabaut die nun lackiert werden muß.Meine Vorstellung ist eine Nitro-Lackierung in richtung Daphne Blue. Welchen Lack könnt ihr mir empfehlen und vor allem wo kann ich die Pigmente bekommen um den Lack nach den Angaben im Stew Mac Buch zu mischen.
Vielen dank für eure Hilfe

edit: Ich glaube, die Post war an alter Stelle etwas ot, ich mach mal einen neuen thread draus

capricky
geloggt Offline
Private Message

capricky
23 April 2009, 08:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 16 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Eigentlich gibt es "unendlich" viel Informationen dazu im Netz, aber ich versuche  das nochmal global etwas zusammenzufassen:
Diese alten Fenderfarben sind Autolackfarben aus den 50 und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die wurden entweder/oder/und auf Bindemittelbasis Cellulosenitrat (Nitro) oder Acryl hergestellt. Beides ist möglich. Am ehesten wird man Hilfe im Autolackfarbenladen erhalten wenn man da mit der entsprechenden Lacknummer auftaucht. Bei daphne blue habe ich auf die Schnelle Duco 2295 oder Lucite D-2804 ergoogelt. Die spezielle Lackanmutung alter Fenderinstrumente kommt durch die Klarlackierung mit Nitrolack, der vergilbt im Laufe der Zeit und legt sich wie ein Gelbfilter über die entsprechenden Farben. Das kann man nicht im Basislack anmischen.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 1 - 31

Kicki10
23 April 2009, 09:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
Danke für die Antwort.Ich wollte die Pigmente von Stew Mäc beziehen, die liefern diese aber nicht nach Europa.Kennt Ihr eine Quelle wo man die beziehen kann?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 31

capricky
23 April 2009, 10:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Was schreibt denn Stewmac da? Welche Pigmente?

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 3 - 31

damndan
23 April 2009, 12:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.68
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Willst Du denn eine Gitarre im "echten" Daphne Blue haben (so wie sie frisch aus der Fabrik kam), oder eine mit heutigem Lackbild aus der damaligen Produktion (Sonnenverfärbung, etc)?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 31

Kicki10
23 April 2009, 13:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
Ich möchte klaren Nitrolack einfärben. Stewmac bietet hierfür ColorTone Liquid Pigment for Lacquer an. Da der nicht versendet werden kann (brennbar) suche ich hier nach einer Quelle. Ich möchte einfach Lack einfärben. Wie macht Ihr das?Welchen Nitro Lack verwendet Ihr?Womit kann ich den einfärben und wo bekomme ich die Pigmente her.Gruß und Danke
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 31

Potiknopf
23 April 2009, 14:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
12 Tage 16 Stunden 37 Minuten
(Nitro)lack einfärben womit? Das würde mich auch interessieren... Vielleicht damit?:

(a) CLOU Abfärbetinktur?

Beispielsweise hier erhältlich:

http://www.tischlereicenter.eu/clou-abf%C3%A4rbetinktur-farbig-p-2338.html

(b) Farbextrakte von Hammerl?

http://www.hammerl.com/deutsch/farbextrakte.php

(c) Kremer Pigmente? - aber hier ist es schwieriger, das Passende aus dem Katalog zu fischen:

http://kremer-pigmente.de/de

Keine Ahnung, ob überhaupt bzw. welches Produkt besser ist und ob es noch weitere Alternativen gibt. Vielleicht kann ja jemand die Liste ergänzen bzw. kürzen?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 31

capricky
23 April 2009, 15:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Die ersten beiden links sind schon mal der falsche Hinweis, das sind transparente Farbstoffe. Hier werden aber Pigmente gesucht wie blau und weiß. Abhängig von der Art des Blaupigmentes ist dann eine bestimmte Menge Weißpigment enthalten und...eine unbekannte Menge anderer Pigmentfarbspuren.

capricky

geloggt
Private Message Antwort: 7 - 31

Potiknopf
23 April 2009, 20:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.05
Online-Zeit
12 Tage 16 Stunden 37 Minuten
@capricky:

Zum Unterschied zwischen "Farbstoff" und "Pigment" möchte ich noch mal nachhaken :

Die  Abfärbetinktur von CLOU und die Farbextrakte von Hammerl (als Beispiele) sind also "transparente Farbstoffe" und damit keine Pigmente. Aber wenn es keine Pigmente sind...was bringt dann die Farbe in die transparente Lackierung?

Ist es denn so richtig verstanden :

Transparent lackieren heißt, Farbstoffe (z.B. Clou Abfärbetinktur, Hammerl Farbextrakte etc. ) verwenden?
Deckend lackieren heißt, Pigmente verwenden?
Umgekehrt gilt dann auch: Mit Pigmenten kann ich nicht transparent lackieren u. mit Farbstoffen nicht deckend?

geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 31

capricky
23 April 2009, 20:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Potiknopf
Aber wenn es keine Pigmente sind...was bringt dann die Farbe in die transparente Lackierung?

Na der Farbstoff, der lösliche!  

Ist alles richtig, was Du alles geschrieben hast.
Mit Pigmenten in geringer Dosierung kannst Du halbdurchsichtig, opaque lackieren. Die Fenderfarben auf (krakelmaseriger) Sumpfesche zB

capricky

geloggt
Private Message Antwort: 9 - 31

capricky
24 April 2009, 07:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Kicki10
Ich möchte einfach Lack einfärben. Wie macht Ihr das?Welchen Nitro Lack verwendet Ihr?Womit kann ich den einfärben und wo bekomme ich die Pigmente her.Gruß und Danke

Ich glaube Du suchst nach einem 100%em Rezept mit Vollkaskoversicherung, das es auch funktioniert. Das wirst Du wohl kaum finden. Es bleibt Dir nichts weiter, als selber zu experimentieren. Pigmente findest Du bei Krämer, diese Links stehen hier alle unter Ressourcen.
Der einfachste, preiswerteste und erfolgversprechendste Weg ist immer noch der, mit einem Farbmuster zu einer Autolackbude zu gehen und sich einen 1/2 Liter Acryllack anrühren zu lassen. Das ist gegenüber Nitrolack eh die bessere Wahl

capricky

edit: vergessen, aber sehr wichtig - das ganze immer auf eine weiße Grundierung spritzen (Füller)

geloggt
Private Message Antwort: 10 - 31

Kicki10
24 April 2009, 12:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
Ich suche keine Lebensversicherung. Im moment verfolge ich folgenden Weg.Nitrolack von Clou.Dann gibt es die weißen Beizen. Damit kann man wohl Nitrolack einfärben.Ich baue eine Pre-cbs Replica. Die kann ich doch nicht mit Acryl lackieren.

Hat einer ne Idee wie man Lacke aus England nach old Germany bekommt?

Danke Angel
geloggt Offline
Private Message Antwort: 11 - 31

capricky
24 April 2009, 12:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.08
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Kicki10
Im moment verfolge ich folgenden Weg.Nitrolack von Clou.Dann gibt es die weißen Beizen. Damit kann man wohl Nitrolack einfärben.

Ich glaube im Moment entfernst Du Dich trotz Beratung immer weiter von einer erfolgreichen Karriere als Farbenmischer/Lackierer  

Zitiert von Kicki10
Ich baue eine Pre-cbs Replica. Die kann ich doch nicht mit Acryl lackieren.

Aber klar, hat ja Fender auch gemacht, noch schlimmer - die wurden alle noch mit einer Art Polyesterlack grundiert  

capricky

geloggt
Private Message Antwort: 12 - 31

damndan
24 April 2009, 13:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.68
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Zitierter Text
Ich baue eine Pre-cbs Replica. Die kann ich doch nicht mit Acryl lackieren.

Damit bist Du kein bisschen vom Original enrfernt. Die haben einfach irgendwas mit dem richtigen Farbton genommen und machne Gitarren anschliessend nichtmal klarlackiert.

Ich will gar nicht wissen, was unter den Lacken aus der Zeit noch an Grundierungen zum Vorscheib kommen würde...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 31

Kicki10
24 April 2009, 13:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
Welcher in Deutschland verfügbare Nitrolack kann von euch empfohlen werden??
Sind eigentlich diese Molotow-Dosen auch in Nitro erhältlich?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 31
3 Seite(n) total | 1 2 3 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Oberflächenfinish  ›  Lackierung daphne blue

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum