01 August 2010, 04:49
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Bässe  ›  5-saiter aus fund- und schenkholz
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

5-saiter aus fund- und schenkholz  Dieses Thema wurde bisher 4,326 mal gelesen. ausdrucken
5 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 » Alle Thema empfehlen
zoom
30 Mai 2009, 18:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
Zitiert von slowater
... ich mußte aber feststellen, daß der parallelanschlag von meiner billigfräse sich etwas verwindet...

Das hätte ich Dir gleich sagen können ich habe diese Fräse auch Wird aber Aufgrund des Gewichtes nur für grobe Sachen verwendet.

Wie kommts eigentlich daß Du 5 Saiter baust?...Wie ich bauen gerade vermisse...kurz vor meiner Renovierung hatte ich auch einen 5 Saiter (Hummel) begonnen

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 30 - 62

rumblebird
30 Mai 2009, 19:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
So einen Anfall von Irresein (5saiter) hat wohl jeder mal,der ansonsten anständige Bässe baut  

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich das auch wieder legt.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 31 - 62

Jack Sloane
30 Mai 2009, 21:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von slowater

hat wer ne bessere idee?

machs doch nochmal ab   ?!

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 32 - 62

slowater
31 Mai 2009, 14:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
14 Tage 21 Stunden 47 Minuten
@zoom:
ja, wenn ich vorher gefragt hätte ...
daß ich nen 5er baue liegt daran, daß in den letzten 3 bands zu min. 50% einen ebensolchen im einsatz hatte. und weil mir der ein etwas zu geringes stringspacing hat, lege ich besonderen wert drauf, daß das griffbrett die gewünschte breite behält.
hoffe bei deiner 'renovierung' - hattest du nicht kürzlich was von rohbau geschrieben - läufts gut und daß wir in absehbarer zeit wieder was schönes zu sehen bekommen.

@royblakk + Jack:
Griffbrett nochmal runtermachen wäre wahrscheinlich die fachlich richtigere lösung. ich hab sowas aber noch nicht gemacht und befürchte, daß danach mindestens das griffbrett nicht mehr zu gebrauchen ist.
ich werds jetzt mal an einem probestück versuchen.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 33 - 62

slowater
31 Mai 2009, 19:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
am probestück hats funktioniert, der abgelöste griffbrett-dummie war danach erwartungsgemäß verzogen.
trotzdem hab ich jetzt nicht lang gefackelt und die prozedur am realen objekt wiederholt.

- erstmal vorheizen. das vordere bügeleisen auf geschätzte 60°, das hintere auf geschätzte 80° eingestellt
- der anfang ist am schwierigsten. wenn man nicht genau die leimfuge erwischt, spaltet man holz von der griffbrettunterseite ab
- dann langsamer  vortrieb. in der hoffnung die aufschüsselung des griffbretts einigermaßen zu begrenzen, hab ich den abgelösten teil nachgenässt
- was aber nicht wirklich geholfen hat, das abgelöste griffbrett macht heftigst auf banane. ich habs dann ne 1/2 stunde gebadet und jetzt zwischen geraden kanthölzern eingespannt. ob das aber nochmal verwendbar wird, bezweifel ich
kollateralschäden am hals gabs aber glücklicherweise keine.

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 34 - 62

Murphy
31 Mai 2009, 20:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
Ich habe auch mal ein Griffbrett ablösen müssen, es liess sich aber problemfrei wieder anleimen, trotz Banane!
Ein sehr hübsches Projekt übrigens  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 35 - 62

slowater
14 Juni 2009, 19:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
nach 5 tagen gerade eingespannt war die krümmung von banane etwa auf europäische salatgurkennorm zurückgegangen. darauf hab ich das griffbrett bis gestern mit gegenspannung verzwungen und dann wars wieder so gerade, daß ich es als brauchbar angesehen habe.
diesmal hab ich deutlich massivere positionierungs-beilagen + größere zwingen zum fixieren genommen und nu paßts auch

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 36 - 62

Jack Sloane
14 Juni 2009, 20:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 37 - 62

slowater
22 Juni 2009, 23:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
die kopfplatte nimmt langsam gestalt an.
- auf dicke gesägt
- rückseite mit stecheisen und hobel versäubern. die vorher gebohrten sacklöcher für die mechaniken kommen dabei eins nach dem andern zum vorschein
- volute grob vorgeformt
- überstände in richtung korpus mit der laubsäge entfernt, verschliffen und hals auf dicke gesägt

geloggt Offline
Private Message Antwort: 38 - 62

slowater
22 Juni 2009, 23:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
dann hat das griffbrett sein binding und die wölbung bekommen. wölbungsradius ist 12" am sattel auf ca. 18" am 24. bund. ich bin sehr gespannt, obs nachher funktioniert.
binding ist kirsche und palisander. mit nuß als akzentstreifen wäre der kontrast zum teilweise sehr dunklen apfel nix mehr gewesen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 39 - 62

slowater
29 Juni 2009, 21:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
aus einer kritzelei und 2 knopfrohlingen aus der bastelshop-grabbelkiste ist ein inlay entstanden, das ich mir erstmal ein paar tage im rohzustand ansehen mußte, ob ich wirklich einlegen soll.
jetzt isses drin, verschliffen und gar nicht mal soo schlecht geworden. über die optik läßt sich zumindest streiten

geloggt Offline
Private Message Antwort: 40 - 62

Lemmy
29 Juni 2009, 21:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.82
Online-Zeit
22 Tage 8 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort
Mühlhausen
Wow, das sind diese ganzen kleinen Details bei Deinen Instrumenten die mich immer wieder faszinieren! Und natürlich die Genauigkeit und Sorgfalt die Du dabei an den Tag legst!

Das Inlay gefällt mir. Noch besser aber finde ich den Zugang zum Trussrod und die seitlichen Bundmarkierungen im Binding! Einfach spitzenklasse!!!

Gruss Lemmy

Fuzzy Dudes
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 41 - 62

slowater
06 Juli 2009, 22:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
danke, mit den sidmarkers bin ich auch richtig zufrieden und beim trussrodzugang hat mich schon immer genervt, daß man sich mit dem inbus schnell mal ne delle in die kopfplatte drückt.

nu nähert sich's optisch langsam einem instrument an, ab gestern stehen / hängen die teile gemeinsam rum
für die halstasche bin ich über meinen schatten gesprungen und hab mir endlich bei jvl einen fräser mit schaftseitigem lager geholt. super lieferzeit übrigens, nachts bestellt, am übernächsten vormittag da. einziges manko: die haben den 12er-fräser momentan nicht mehr im programm. weil mir der nächstgrößere einen zu großen radius in die halstasche gefräst hätte, hab ich mich für einen 9,5er fräser mit 12er anlauflager entschieden.

gefräst wurde mit der leistenmethode (sorry, war schon dunkel, daher keine pics), wobei aufgrund unterschiedlicher durchmesser von lager und fräser ein bischen gefummel mit ausgleichs-furnierstreifen zur platzierung der leisten nötig wurde. aber die ecken am halsende sind ok.

hier die fotos vom ist-zustand. das letzte mit aufgelegter bridge zur erkennbarkeit der proportionen. beim letzten treffen wurde ja der korpus für etwas klein gehalten.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 42 - 62

The Dude
07 Juli 2009, 09:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.87
Online-Zeit
36 Tage 14 Stunden 52 Minuten
Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Wie sauber du das alles hinkriegst und die kleinen, aber sehr feinen Details sind einfach bewundernswert.
Du scheinst echt Geschmack zu haben. Das wirkt alles weder überladen, noch protzig, noch sonst was, sondern ist einfach stimmig....Understatement sagt man dazu glaube ich...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 43 - 62

slowater
15 Juli 2009, 23:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.37
Online-Zeit
vielen dank dude

der hals hat mittlerweile seine rückseitigen ecken und kanten eingebüßt und im 3. näherungsschritt ein mittleres abgeflachtes D-profil angenommen, 22 - 24 mm.
beim ausarbeiten der form hab ich wieder schweif- und ziehklingenhobel genommen. wobei der am primitivsten aussehende mir der liebste ist. keine faserausrisse auch bei den kleinen ästchen der kirsche und gegen die faser beim meranti. wer so'n ding auf dem flohmarkt findet, sollte nicht zögern.
den übergang zur kopfplatte ist auch fertig
wenn jetzt noch die jungs vom trashcontainer die halspitten und -schrauben liefern würden, könnt ich mal probemontieren und schauen ob das ganze passt.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 44 - 62
5 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Bässe  ›  5-saiter aus fund- und schenkholz

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum