01 August 2010, 04:52
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...  Dieses Thema wurde bisher 7,390 mal gelesen. ausdrucken
11 Seite(n) total | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 » Alle Thema empfehlen
5461
31 Mai 2009, 18:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Hallo zusammen,

mein erstes Projekt ist dabei auf die Zielgerade einzubiegen. Da mich meine (fast) 5-jährige Tochter ziemlich oft gespannt bei der Arbeit beobachtet hat, kam irgendwann natürlich der Wunsch das sie auch gern eine Gitarre hätte.
Nun gut, ich habe mich dann entschlossen, das mein zweites Projekt eine kleine Kindergitarre werden soll.
Als Form hat sich mein Töchterchen auf eine SG festgelegt. (Gute Idee finde ich.)  
Ich hab auch schon einiges hier im Forum und im Netz gestöbert. Am geeignetsten wäre für sie wohl eine 1/2 E-Gitarre. Da sind anscheinend Mensuren im Bereich von 530 oder 485mm das Standartmaß.
Auch den Thread mit der Ekulele habe ich hier schon entdeckt. Allerdings wären mir 6 Saiten lieber. Der Rest war aber sehr inspirierend.
Hat jemand hier schon mal eine Gitarre in dieser Größe gebaut und kann mir sagen auf was ich speziell achten sollte?
Ein weiteres Problem ist das runterskalieren für eine SG Schablone. Die meisten Pläne die ich gefunden habe haben 4/4 Größe und sind im PDF Format. Dies lässt sich ja ungern nachträglich bearbeiten. Weiß da jemand eine Lösung für mich?
Ach ja, die Bünde bringen mich auch noch zum grübeln. Da ja auch der Hals kürzer wird würde mich interessieren wieviel Bünde "vernünftig machbar" sind?

Die Gitarre soll kein Edelkunstwerk werden, da ja später ein Kind sich damit beschäftigen wird. Aber es wäre cool wenn sich meine Tochter in einigen vielen Jahren mit einem freudigen Grinsen an ihre erste Gitarre vom Papa erinnern würde. Daher sollte die Qualität schon haltbar sein.
Den Body werde ich wahrscheinlich aus Multiplex machen, das ich noch rumliegen habe und am Ende deckend lackiert werden soll. Für den Hals habe ich Ahorn- und für das Griffbrett Walnussholz von Holzkarle supergünstig erstanden. Die SG bekommt einen Humbucker und eine einteilige Badass Style Bridge.

Da ich noch voll in der Planungsphase stecke wäre es schön von euch Kritik der Verbesserungsvorschläge zu äußern.

Vielen Dank im voraus!  
geloggt

rumblebird
31 Mai 2009, 18:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
PDFs kannst Du doch beim Ausdruck skalieren.

Und die Frage mit den Bünden hab ich nicht kapiert. Eine SG in Normalmensur hat 22 Bünde. Eine SG in Kindermensur hat dann ebenfalls 22 Bünde.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 1 - 156

Tieftonsklave
31 Mai 2009, 19:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
2 Tage 4 Stunden 58 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
Wieso benutzt du Multiplex? Wenn du die Gitarre qualitativ hochwertig sein?
Nimm dock Erle oder so in der art das ist auch nicht so teuer.

Zitiert von rumblebird

Und die Frage mit den Bünden hab ich nicht kapiert. Eine SG in Normalmensur hat 22 Bünde. Eine SG in Kindermensur hat dann ebenfalls 22 Bünde.

rumblebird hat vollkommen Recht mit den 22, Du must bedenken das deine tochter kleinere hände hat deshalb baust du doch eine kleinere SG also auch 22 Bünde mit kürzerer mensur.

http://www.myspace.de/pestilatorband <-- join us and come to the fucki' GIG's
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 156

5461
31 Mai 2009, 19:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Hallo,

mit den Bünden hab ich das so gemeint, das es in den höheren Bünden evtl. zu knapp/eng werden könnte (zwischen den Bundstäben), da ja auch der Hals und somit das Griffbrett kürzer werden. Also gibt's da keine Probleme?

Die PDF's habe ich bisher nur in Originalgröße ausgedruckt bekommen. Oder halt auf das Format skaliert. Wieviel kleiner sollte der Body denn bei einer 1/2 Gitarre sein?

Multiplex nehme ich nur weil ich es vorrätig habe. Sie soll qualitativ haltbar sein, aber nicht unbedingt hochwertig. Ich weiß einigen rollt's bestimmt schon beim lesen von Multiplex die Fußnägel hoch, aber die Ekulele von Nobelschlossers Thread ist auch aus Multiplex. Deshalb war es mein Gedanke das ich es für solch ein Projekt verwenden könnte.
geloggt
E-mail Antwort: 3 - 156

Jack Sloane
31 Mai 2009, 19:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Multiplex ist eigentlich schwer - oder ?

Kannst Du Corel Draw öffnen ?

Grüsse
Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 156

dhaefi
31 Mai 2009, 20:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 18 Stunden 20 Minuten
Aufenthaltsort
Schweiz
Ich bin gerade dabei mir ne Flying-V-kulele zu bauen, da hab ich einfach alte abfallhölzer zusammengeleimt... Insgesamt ist die Gitarre 4 Teilig, vieleicht währe auch das eine Möglichkeit

grüsse
Daniel
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 156

rumblebird
31 Mai 2009, 20:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Nachdem ich meine Fußnägel wieder flachgeklopft habe:

Im Druckdialog eines PDFs kannst Du eine Skalierungsangabe in Prozent machen.

Wie groß Du den Body machst, ist völlig egal, solange genug Platz für die Befestigung des Halses und eine der Mensur entsprechende Bridgeposition ist.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 6 - 156

anhe
31 Mai 2009, 20:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
4 Tage 20 Stunden 46 Minuten
Hallo Blackhawk,

zum Skalierungsfaktor: Angenommen Du musst einen Faktor von 93% bei Deiner Anwendung einstellen das Du einen 1:1 Plan erhällst. Und angenommen die 1:1 Gitarre hätte eine Mensur von 654 mm und Du planst eine Mensur von 485 mm. Dann würdest Du auf 74% des Originals skalieren und entsprechend in Deiner Anwendung einen Skalierungsfaktor von 0,74*0,93=0,69 also 69% einstellen. Dann hättest Du die Mensur richtig skaliert. Den Body und den Rest natürlich auch. Und ich denke da gibt es dann auch Probleme. Falls Du nicht auch den Steg, den Saitenhalter und natürlich den Pickup selber bauen möchtest (Saitenabstand!). Ich würde also den Hals so breit machen, dass Du am PU und am Steg in etwa den Originalsaitenabstand hast. Den Rest der Proportionen kannst Du ja gleich lassen.

Meine Anmerkungen sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Ich bin blutiger Anfänger. Eigentlich weniger als das. Im Moment bin ich Planer

Viele Grüße und viel Spaß

Edit: Im "Lemme" werden z.B. Tonabnehmer mit einer durchgehenden "Klinge" statt Schrauben bzw. Kernen bechrieben. Das wäre dann einfacher, da Du nur den Abstand an der Bridge "Original" haben müsstest ...

André
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 156

5461
01 Juni 2009, 07:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Moin!

zuerst einmal möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken.

@Jack Sloane: Was für ein Dateiformat hat denn Corel Draw. Das habe ich nicht installiert. Aber ich habe Gimp 2.0 und XnView. Die sind ziemlich flexibel.
Richtig leicht ist Multiplex nicht. Das stimmt. Aber da der Korpus kleiner als Standard wird dachte ich das es machbar wäre. Was würdest du denn empfehlen?

@dhaefi: Das mit den 4 Hölzern klingt auch interessant. Aber ich hab nicht passendes auf Lager. Halte uns mit deinem Projekt auf dem Laufenden. Klingt cool!

@rumblebird: Ich schau nochmal nach der Skalierung. Tut mir leid wegen deinen Fußnägeln.  

@anhe: Danke für deine Mühe. Aber genau an dn Punkt mit der Halsgröße habe ich auch schon gedacht. Der darf nicht viel schmaler werden da sonst die Saitenabstände zu schmal werden.
geloggt
E-mail Antwort: 8 - 156

Jack Sloane
01 Juni 2009, 11:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Zitiert von 5461

Was für ein Dateiformat hat denn Corel Draw.
Richtig leicht ist Multiplex nicht. . Was würdest du denn empfehlen?

Naja Corel Draw hat Corel Draw Format, aber man kann in sehr viele Formate Exportieren
ich wollte Dir eine Corel Draw Datei anbieten damit Du es selbst bearbeiten und skalieren könntest. Nun ist meine SG aber auch keine authentische Gibson, weil ich Hals Body Übergang nach Gutdünken gemacht habe usw

Wenn Du denkst das Dir nur die Aussenumrisse und das Profil als Zeichnung nützlich sein kann, dann gib mir Deine exakten Wunschaussenmasse und ich skaliere es und exportier es als Photoshop Datei, die kannst Du in GIMP ja öffnen  - wenns hilft ?!  

Beim Holz wär ich nicht so geizig, ich würd auch die ganze Gitarre so bauen als sei es eine Mando-Gitarre für Erwachsene - Da die Maße ja nicht nur in Länge und Breite kleiner sind, sondern vermutlich auch in der Dicke, wurde ich mir für 15-20 Euro eine Stück Khaya Mahagoni im eBay kaufen  "soviel Liebe muss sein"  

PS::SSE:1150">http://heimwerker.shop.ebay.de.....me=ADME:SSE:1150

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 156

5461
01 Juni 2009, 13:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Zitiert von Jack Sloane

Wenn Du denkst das Dir nur die Aussenumrisse und das Profil als Zeichnung nützlich sein kann, dann gib mir Deine exakten Wunschaussenmasse und ich skaliere es und exportier es als Photoshop Datei, die kannst Du in GIMP ja öffnen  - wenns hilft ?!  

Das wäre schonmal eine Idee und käme auf den Versuch drauf an. Meine Tochter hat meine Gibson LP zwar schonmal gesehen, aber ich denke sie verzeiht es mir wenn die Maße für ihre Gitarre nicht Gibson authentisch sind.  
Meine Vorlage hat eine Maximalbreite von 340 mm. Die Länge ist ca. 430 mm. Wenn du mir die Breite auf ca. 290 oder 300 mm reduzieren könntest und die Länge dementsprechend angepasst wird, könnte das gut hinkommen, denke ich. Die Halstasche würde ich dann anpassen.

Zitiert von Jack Sloane

Beim Holz wär ich nicht so geizig, ich würd auch die ganze Gitarre so bauen als sei es eine Mando-Gitarre für Erwachsene - Da die Maße ja nicht nur in Länge und Breite kleiner sind, sondern vermutlich auch in der Dicke, wurde ich mir für 15-20 Euro eine Stück Khaya Mahagoni im eBay kaufen  "soviel Liebe muss sein"  
PS::SSE:1150">http://heimwerker.shop.ebay.de.....me=ADME:SSE:1150

So viel Liebe ist vorhanden.     Danke für den Link. Aber das ist doch fast zu schade für eine deckende Lackierung. Eine andere Alternative wäre Holzkarle. Der hat zwar nur heimische Hölzer aber müßte machbar sein.
geloggt
E-mail Antwort: 10 - 156

Jack Sloane
01 Juni 2009, 13:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Zitiert von 5461

Meine Tochter hat meine Gibson LP zwar schonmal gesehen, aber ich denke sie verzeiht es mir wenn die Maße für ihre Gitarre nicht Gibson authentisch sind.  

Huch  - ich dachte wir reden von SG nicht von LP - was nu ?

geloggt Offline
Private Message Antwort: 11 - 156

5461
01 Juni 2009, 13:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Zitiert von Jack Sloane

Huch  - ich dachte wir reden von SG nicht von LP - was nu ?

Wir reden von einer SG. Das passt schon.   Ich habe aber auch eine Les Paul, die sie halt schon öfters gesehen hat.  
geloggt
E-mail Antwort: 12 - 156

Jack Sloane
01 Juni 2009, 14:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
so - hoffe das hilft

das ist jetzt nur der Umriss als Bitmap - kein "Plan"

zweimal - solltest Du mit GIMP beides öffnen können  
als *.bmp  (Windows Bitmap)
als *.psd  (Photoshop)

auf 290mm Breite skaliert - passt knapp auf DIN A3

geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 156

5461
01 Juni 2009, 14:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Das ging ja flott!   Das hilft auf jeden Fall. Ich will ja damit nur eine Schablone anfertigen. Für alles andere habe ich ja einen Plan, wo ich ein wenig modifizieren muss.

Vielen Dank!
geloggt
E-mail Antwort: 14 - 156
11 Seite(n) total | 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum