01 August 2010, 04:50
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...
Mitglied(er) online
Googlebot und 1 Gäste

Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...  Dieses Thema wurde bisher 7,388 mal gelesen. ausdrucken
11 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 » Alle Thema empfehlen
5461
09 Oktober 2009, 17:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Hallo zusammen!

Die nicht gut positionierte Bohrung in der Kopfplatte habe ich mit einem Rundstab und einem runden Stückchen Birnenholz wieder ausgebessert und nun an der richtigen Stelle gebohrt. Jetzt ist's deutlich besser.  
Auch die Sattelfräsung ist nun gemacht.
Die Inlayfräsungen sind ebenfalls fertig. Aktuell schleife ich den Griffbrettradius. Danach können dann die MOP Inlays und die Bundstäbe eingesetzt werden.
Auch am Korpus habe ich weitergemacht. Die Rückseite habe ich halbrund gefräst und an der Front habe ich die Konturen geraspelt & geschliffen.
Außerdem experimentiere ich gerade mit Schaschlikstäben und Beize um brauchbare und ansehnliche Side Dots zu bekommen.

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt
E-mail Antwort: 90 - 156

Holzkarle
09 Oktober 2009, 18:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.15
Online-Zeit
10 Tage 53 Minuten
Wie weit sind denn mittlerweile deine Beizversuche fortgeschritten?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 91 - 156

crosshill
09 Oktober 2009, 18:56 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.41
Online-Zeit
4 Tage 11 Stunden 21 Minuten
...wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch Deine Tochter sein wollen! Das Teil ist jetzt schon wunderschön!

mfg ch
geloggt Offline
Private Message Antwort: 92 - 156

5461
11 Oktober 2009, 08:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
@crosshill: Danke, für das Kompliment. Es macht auch tierisch Spaß so etwas für sein Kind zu bauen.

Zitiert von Holzkarle
Wie weit sind denn mittlerweile deine Beizversuche fortgeschritten?

Hallo Karlheinz!

Die sind eigentlich abgeschlossen. Die Decke bekommt ein kräftiges Rot, das sich dann noch wunderbar mit dem Farbton des Birnenholzes vermischt. Ebenso wird das Kopfplattenfurnier, das ja auch aus Birne ist.
Für den eigentlichen Korpus habe ich ich mal relativ dunkel mit Mahagony und noch etwas Schwarz probe gebeizt. Da will ich jetzt noch abwarten wie das dann mit der Fleckenbildung aussieht. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Hoffentlich bleibt das so. Ich denke/hoffe auch das durch die relativ dunkle Beize Flecken nicht so durchscheinen können. Dann würde ich das wahrscheinlich so umsetzen.
Den Ahornhals will ich ölen. Da habe ich mir von Stefan auch schon Tips geholt.
Das Griffbrett wird nur mit Lemon Oil behandelt.

Wovor ich nach wie vor richtig Bammel habe ist die Halsfräsung. Ich hab da jetzt schon so viel gelesen und auch die Formel entdeckt. Aber das ist für mich die größte Hürde. Die war für mich auch von Anfang an das größte Mysterium. Ich weiß einfach noch nicht genau wie ich die Geschichte richtig angehen soll...
geloggt
E-mail Antwort: 93 - 156

rumblebird
11 Oktober 2009, 10:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Du kannst das Mysterium einfach ignorieren und der Gitarre eine Schaller-Bridge verpassen.

Es ist ja zu vermuten, dass Deine Tochter noch nicht so esoterisch ist, dass es eine TOM sein muss.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 94 - 156

Wasduwolle
11 Oktober 2009, 17:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.91
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 45 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Tipp:
Mal es dir auf
Da ist keine Magie drin, nur Geometrie
Ist eigentlich Pillepalle, wenn du weißt was ich meine.
Der Punkt ist der: Mal alles auf also auch den Sattel und die Bünde, und nimm die Masse von den Teilen ab.
Grüsse
Wasduwolle

Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de
geloggt Offline
Private Message Antwort: 95 - 156

5461
11 Oktober 2009, 18:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Zitiert von rumblebird
Du kannst das Mysterium einfach ignorieren und der Gitarre eine Schaller-Bridge verpassen.

Es ist ja zu vermuten, dass Deine Tochter noch nicht so esoterisch ist, dass es eine TOM sein muss.

Da hast du Recht. Meiner Tochter ist es relativ schnuppe was die Saiten festhalten wird. Aber ich habe ja schon eine einteilige Badass Bridge. Viel einfacher geht's ja auch fast nicht mehr.

Die Brücke ist ja auch nicht mein eigentliches Problem. Sondern eher die Fräsung mit dem Winkel und das ich das auch so hinbekomme das der Hals später gerade verläuft.
Irgendwie stehe ich halt auf dem Schlauch und weiß nicht mit welchen Maß ich an der Halstaschenfräsung beginnen soll bzw. wie tief der Hals in dem Korpus sitzt.

@Wasduwolle: meinst du mit aufmalen dann den Querschnitt? Einen 1:1 Plan habe ich ja bereits. Aber der bringt mich eben nicht in Sachen Halstaschentiefe und Winkel weiter.
geloggt
E-mail Antwort: 96 - 156

rumblebird
11 Oktober 2009, 19:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
Doch, es geht einfacher. Die Schaller 3D6 wird einfach auf die Decke geschraubt. Damit enfällt der Halswinkel, der ohnehin nur historische Gründe und keinerlei funktionale Vorzüge hat. Du kannst Dir die Schaller auf den beiden Gitten ansehen, die ich gebaut habe.

Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 97 - 156

LesPaule
11 Oktober 2009, 19:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.63
Online-Zeit
29 Tage 2 Stunden 17 Minuten
Zitiert von 5461

Die Brücke ist ja auch nicht mein eigentliches Problem. Sondern eher die Fräsung mit dem Winkel und das ich das auch so hinbekomme das der Hals später gerade verläuft.
Irgendwie stehe ich halt auf dem Schlauch und weiß nicht mit welchen Maß ich an der Halstaschenfräsung beginnen soll bzw. wie tief der Hals in dem Korpus sitzt.

Hast Du das Kochbuch? Da steht eine absolut narrensichere Beschreibung drin..   Wenn man die mal gelesen und verinnerlicht hat verliert das Thema Halstasche und -winkel seinen Schrecken  

Gruß Tommi

No a Muggaseggele, noh basst's!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 98 - 156

5461
11 Oktober 2009, 19:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Ok, das ist ein Argument und zu überlegen.

Welchen Grund hat es eigentlich wenn bei manchen Gitarren das Griffbrett (wenn es am Halsende etwas verlängert ist) einige Millimeter vom Korpus absteht?

@Tommi: Das Kochbuch habe ich und diesen Abschnitt auch schon x-mal gelesen. Aber anscheinend ist es nicht narrensicher genug.  

Wahrscheinlich muss es bei mir im Kopf oben einfach mal "Klick" machen und ich habe die Lösung. Vielleicht denke ich ja zu kompliziert...

geloggt
E-mail Antwort: 99 - 156

rumblebird
11 Oktober 2009, 19:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
Das "Argument" ist die Kombination aus Dicke des Halsfußes und Höhe der Saitenböckchen.  

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 100 - 156

LesPaule
11 Oktober 2009, 19:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.63
Online-Zeit
29 Tage 2 Stunden 17 Minuten
Zitiert von 5461

Wahrscheinlich muss es bei mir im Kopf oben einfach mal "Klick" machen und ich habe die Lösung. Vielleicht denke ich ja zu kompliziert...

Das Einfachste ist, Du nimmst das Buch in die Werkstatt und gehst Schritt für Schritt vor. Bis dann endlich mal die Fräse zum Einsatz kommt hast Du's mit Sicherheit intus   Ich hab's genauso gemacht...

Gruß Tommi

No a Muggaseggele, noh basst's!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 101 - 156

5461
11 Oktober 2009, 19:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Das Kochbuch liegt bereits in der Werkstatt und wird regelmäßig zu Rate gezogen.   Aber ich versuche es noch einige Male zu kapieren.
Von Karlheinz habe ich ja auch ein Stück Holz zum üben bekommen.

Falls das alles nicht klappen sollte kann ich ja noch auf Stefan's Vorschlag umschwenken.

Aber irgenwann muss es ja mal in meinen Kopf rein.  
geloggt
E-mail Antwort: 102 - 156

rumblebird
11 Oktober 2009, 19:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
Junge, das ist eine schlichte Fragestellung der ebenen Trigonometrie!

Du musstest Dich doch garantiert in der Schule mal mit Dreiecken plagen in Mathe. Nun - hier hast Du eine praktische Anwendung dafür

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 103 - 156

5461
11 Oktober 2009, 20:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gast
Stefan, ich schäme mich doch schon... Wie erwähnt denke ich wahrscheinlich einfach zu kompliziert. Das kommt bei mir ab und zu mal vor. Aber keine Sorge, das wird schon.
geloggt
E-mail Antwort: 104 - 156
11 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Gitarren  ›  Hilfe, meine Tochter will eine E-Gitarre...

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum