Ich würde gerne in Korpusfarbe gebeizte Inlays aus Ahorn ins Griffbrett bringen, ich hab mir das so vorgestellt:
- Ahorn Reststücke der Decke auf 1mm sägen (Bandsäge) - Inlays in Form bringen (Laubsäge, Schnitzmesser) - Inlays in Beize einlegen - einkleben - zuschleifen - ggf mit epoxy versiegeln
Ich mache mir etwas Sorgen den richtigen Farbton zu treffen und das die Inlays auf lange Sicht unansehlich werden, daher die Idee der Versiegelung mit Epoxydharz.
Ach so, das Griffbrett ist aus Ebenholz, könnte ich auch nach dem einkleben beizen, oder laufe ich Gefahr das Griffbrett zu verfärben?
Gebeizte Flächen scheifen sieht nicht so toll aus. Ich würde eher das ganze Griffbrett beizen. Auf dem schwarzen Ebenholz sieht man die beize (je nach Farbton) eh kaum. Welcher Biezton solls denn werden?
Beim Farbton schwanke ich noch zwischen rubinrot, blau und allem was dazwischenliegt.
Bin noch in der Planungsphase, das Griffbrett ist noch nichtmal da, ich weiß aber, das mir Abalone usw nicht besonders gefällt. Ich habe auch über unbehandeltes Ahorn nachgedacht, ist ja sehr hell.
Ich glaub aber, das das helle Holz ohne Behandlung schnell oll aussieht, oder? Und wenn ich eh Ahorn nehme könnte ich diesen ja auch in Korpusfarbe beizen dachte ich so.
Griffbrett soll in etwa so werden, evtl eine andere Schriftart.
gruß Fobbel
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
Ich würde die Ahorninlays etwas tiefer legen, Beizen und das dann mit Harz ausgießen. Unbehandelte Ahorn Inlays sehen irgendwann halt genauso schnodderig aus, wie ein unbehandeltes Ahorngriffbrett.
Hab das mal gemacht und weiß daher wovon ich hier schreibe. Nach nem halben Jahr ist das Ahorn nicht mehr hellgelb sondern hat ungefähr den Farbton von ungewaschenen Füßen...... vintätsch halt
The Peter Principle: In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.
kann dir auch nur von Ahorninlays abraten, hab auch sowas gemacht. Die Klampfe dürfte jetzt gute 1000 Stunden gespielt worden sein und die sehen nicht mehr sehr toll aus, sattes Gelb und lauter Dreck in den Poren (sieht man auch bei so feinen Poren wie Ahorn).
Ich gehe mal davon aus, dass die Dicke reichen wird, solange du mit Epoxy versiegelst. Im Regelfall werden die Inlays ja bündig mit dem Griffbrett geschliffen, in dem Fall schleifst du ja nciht direkt die Inlays, sondern lediglich die Versiegelung, so dass die Inlays selber keinen Schliff abbekommen. Gilt natürlich nur, wenn sie tief genug eingelegt sind