|
|
Jabu |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
10 Tage 8 Minuten
|
Grüße!
Habe wieder einmal eine Frage ...
Bei meinem nächsten Projekt (Ibanez RG) wird ein Floyd Rose verbaut. Die Kopfplatte ist aber Ibanez-untypisch angeschäftet, ca. 15°.
Brauch ich dann trotzdem den Saitenniederhalter, oder kann ich mir den sparen?
Danke |
|
|
|
|
|
|
laidback |
|
|
Beiträge pro Tag
4.17
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
|
bei einem Floyd-Rose empfiehlt sich ein Klemmsattel.... |
| |
|
geloggt |
|
|
|
| |
TripleFan |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
26 Tage 16 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Stockach / Bodensee
|
Die Kopfplatte ist aber Ibanez-untypisch angeschäftet, ca. 15°.
??? Ich hab echt ´nen ganzen Haufen RGs mit Trem und die haben alle eine angeschäftete Kopfplatte?!
Brauch ich dann trotzdem den Saitenniederhalter, oder kann ich mir den sparen?
Wie der Weihn-Axe-Mann schon geschrieben hat empfiehlt sich zum FR natürlich ein Klemmsattel. Der Niederhalter hinterm Klemmsattel hilft etwas, das Verstimmen beim Anziehen der Klemmschrauben zu minimieren (sowohl bei an- als auch bei nicht geschäfteteten Kopfplatten). |
|
|
|
|
| |
chimaere |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
30 Tage 17 Stunden 58 Minuten
Aufenthaltsort
Westmünsterland
|
Bei meinem nächsten Projekt (Ibanez RG) wird ein Floyd Rose verbaut. Die Kopfplatte ist aber Ibanez-untypisch angeschäftet, ca. 15°.
Wieso soll das untypisch für eine RG sein? Wenn ich mir meine RG370 anschaue, dann hat die auch ne angeschäftete Kopfplatte und zusätzlich nen Saitenniederhalter - trotz Klemmsattel. |
| The Peter Principle: In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence. |
|
|
|
|
| |
Jabu |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
10 Tage 8 Minuten
|
Ok, tut mir leid.
Ich dachte nach den Fotos, dass die Hälse gleich wie von Fender abgesetzt sind.
Also brauch ich den Saitenniederhalter auch bei angeschäfteter Kopfplatte. |
|
|
|
|
| |
chimaere |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Westmünsterland
|
Also brauch ich den Saitenniederhalter auch bei angeschäfteter Kopfplatte.
Eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht, warum Ibanez das macht. Der Winkel sollte dicke reichen, um die Saiten im Sattel zu halten. Bei nem Klemmsattel ist das eh absolut unnütz. |
| The Peter Principle: In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence. |
|
|
|
|
|
|
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.74
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
Niederhalter setzt man doch ein, um den fehlenden Druck der Saiten auf den Sattel bei der fendertypischen Bauweise zu kompensieren, oder? Bei 15° Kopfplattenwinkel fehlt da aber definitiv nix mehr an Druck! Und bei Klemmsattel ja schon gar nicht! Und Freudlos-Trem ohne Klemmsattel, das ist ... Fahrten ins Abenteuer  Und der Satz, dass ein Niederhalter die Verstimmung beim Anziehen der Klemmsattelschrauben reduziert ... das wirkt auf mich schon mehr als abenteuerlich. Da würde mich die mechanische Begründung schon mal interessieren. |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
Jabu |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
10 Tage 8 Minuten
|
Also kann ich mir den sparen.
Sehr gut, der Halter gefällt mir eh nicht besonders ... |
|
|
|
|
| |
amphibisches Musikkorps |
|
 Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
1 Tage 8 Stunden 5 Minuten
Aufenthaltsort
Kiel
|
Der Saitenniederhalter übernimmt die Funktion den Verlauf der Saiten zwischen den Mechaniken und der Sattelklemme / dem Klemmsattel in der Höhe zu beeinflussen. Wenn die Saiten im Klemmsattel arretiert werden, so geschieht das auf der gesamten Länge des Klemmblocks (etwa 10 mm). Der Verlauf der Saite vom griffbrettseitigen Ende des Sattels zu den Mechaniken ohne Saitenniederhalter entspricht üblicherweise nicht dem Niveau auf das diese Saite nach Arretierung im Klemmsattel gezwungen wird: Saitendehnung und Verstimmung resultieren. Der Saitenniederhalter gleicht den Winkel, in dem die Saite verläuft dem Niveau der Grundplatte an, auf die diese Saite festgeklemmt wird. Möglicherweise kannst du bei gewinkelter Kopfplatte auf den Saitenniederhalter verzichten, wenn die vorher gestimmte Saite sich durch das Festklemmen stark in der Stimmung nach oben verändert - dann macht der Saitenniederhalter Sinn.
amphibisches Musikkorps |
|
|
|
|
| |
rumblebird |
|
Beiträge pro Tag
2.74
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
|
Danke für die Erklärung, ich hab wieder was gelernt. Und ein weiteres Argument auf meiner Klemmsättel-sind-Sch....-Liste  |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
dottore |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
10 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Forrest Stage
|
.........Und ein weiteres Argument auf meiner Klemmsättel-sind-Sch....-Liste 
Sowieso! Nur damit man spandexhosenbewehrt (die Teile werden auch zuweilen Candidahose genannt.....gerne von schmuddeligen Volksgenossinen mit Fickmichpalmenfrisur getragen) und mit blondiertem Minipli in Cowboystibbeln mit Nietengürtel nach heftigem Tappen-für-Deppen 'ne abbremsende oder startende Harley nachmachen kann.......findisch kerass schwul aldder! Issisch konkerret Scheiss'ndreck'n! Wallah! Und das ganze dann vielleicht noch mit 0.08er Saiten. Hach, wie männlich..........und so böööööööse  Floyd-Rose-Feind Dottore Bei den Mistdingern kann man kaum die Saiten abdämpfen, weil man immer irgendwo auf Schrauben, Feinstimmer oder das grosse&ganze drückt.......da nützt auch der Klemmsattel nüscht...det iss janz jrossa MIST |
|
|
|
|
|
|
rumblebird |
|
Beiträge pro Tag
2.74
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
|
Wir sind uns einig, Doc  |
|
|
|
|
| |
chimaere |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Westmünsterland
|
Ich würd einfach mal sagen: Jedem das Seine.... Wers nich haben will, solls lassen. Da muss man doch nicht unbedingt die Polemik rauskramen....  |
|
|
|
|
| |
dottore |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
10 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
Forrest Stage
|
Ich würd einfach mal sagen: Jedem das Seine.... Wers nich haben will, solls lassen. Da muss man doch nicht unbedingt die Polemik rauskramen.... 
Ja, schon........aber der Hairmetal der 80iger war doch modisch und equipmenttechnisch wirklich die übelste Entgleisung, die ich kenne...........und nahezu untrennbar mit dem Flloyd-Rose-Wübbel und Monströsen 19-Zoll-Racks verbunden, damit die E-Gitarre dann auch noch wie die doofen Plastik Synthesizer/Keyboards klang...... Ich muss gestehen, dass ich in dieser Zeit geschlechtsreif wurde und das alles im Nachhinein furchtbar finde...kein Wunder das die alle das Äitsch (acquired immune deficiency syndrome) gekriegt haben....... Sorry, ich bin nicht objektiv....... Ausserdem tät' ich's mit einem Graphtech Sattel und Klemmmmmmechaniken tun.....und 'nem zierlicheren Wübbel/Whammy Bar/WangBar/Jammerhaken/Vibrator.........Dann klappt's auch mit der angeschäfteten Kopfplatte (und einem möglichst geraden Saitenverlauf). Was bei alten Vibratomodellen (Bigsby, Fender Strat) meist passiert, ist, dass die Saite nach dem erschlaffen irgendwo hängen bleibt (Sattel, Mechaniken). Meist kennt man seine Pappenheimer und kann das Problem durch kurzes Ziehen (Bending) der Saite beheben...........(Meist das h oder das g) Jetzt wieder ONTopic Dottore |
|
|
|
|
| |
chimaere |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Westmünsterland
|
Ich mag Floyds Erfindung trotzdem. Obwohl ich gestehen muss, dass ich wohl noch nie den Jammerhaken benutzt habe und auch nicht als Saitendehner bekannt bin. Stimmen, festzurren, Mechaniken abbauen und an ne andere Klampfe schrauben....  |
|
|
|
|
|
|