Ich hab anscheinend gerade eine Röhre von meinem Verstärker abgeschossen
Hauptsicherung war kaputt. Wenn ich sie ersetze, kann ich den Verstärker wieder einschalten. Sobald ich aber den Standbyschalter auf On stelle, ist die Sicherung wieder kaputt! Eingeschaltet ohne Standby brummt/rauscht er so vor sich hin ...
Noch ein paar Bilder:
Die linke große Röhre leuchtet, aber viel schwächer als die rechte.
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
Das "klingt" nach etwas mehr, als nur einer defekten Endröhre. Sicher kannst Du den Versuch mit dem Röhrentausch wagen, ich würde dann aber beide Röhren wechseln, ist nicht soviel teurer. Ich denke aber, daß dort mehr kaputt ist, Schirmgitterwiderstand, Netzteil, Gittervorspannungsversorgung (Bias)
Wenn ein verstellter (zu hoch eingestellter) Bias die Ursache für den Hitzetod der Röhre ist, ist diese "Feineinstellung " nicht egal
Das läßt sich nicht pauschal sagen, denn es kommt ganz auf die Schaltungsauslegung an. Verstellen tut sich der "Bias" - hier ist die negative Gittervorspannung der Endröhren gemeint - in der Regel nicht von alleine, die Schaltung des Randall läßt die -Ugs nicht mal in die Nähe von 0V kommen. Und selbst wenn da was kaputt gegangen wäre beträfe der Fehler beide Endröhren und nicht nur eine. Ich würde wie capricky die Ursache eher im Bereich Schirmgitterwiderstände (oder sogar Ausgangstrafo) suchen. In jedem Falle gilt: Bastelfinger weg von der Schaltung, dort tummeln sich weit über 400V
Hab jetzt noch mit jemandem aus der Reperaturabteilung telefoniert, wo ich den Verstärker damals gekauft hab.
Der meinte, ich soll die Röhren tauschen. Zu 90% hat´s nur die Röhren erwischt. Die EL34 sind recht empfindlich?? Bias sollte eingestellt werden, muss aber nicht. Der Verstärker kann normalerweise nicht kaputt werden; nur nicht so gut klingen, wenn der Bias zu niedrig eingestellt ist.
Nach dem Endstufenröhren-Ausbau hab ich noch einmal den Verstärker eingeschaltet. Kein Brummen, es fliegt auch keine Sicherung. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist??
Ich werd heute nach der Arbeit noch berichten. Bis dahin einmal hoffen
Hab jetzt noch mit jemandem aus der Reperaturabteilung telefoniert, wo ich den Verstärker damals gekauft hab.
Der meinte, ich soll die Röhren tauschen. Zu 90% hat´s nur die Röhren erwischt. Die EL34 sind recht empfindlich?? Bias sollte eingestellt werden, muss aber nicht. Der Verstärker kann normalerweise nicht kaputt werden; nur nicht so gut klingen, wenn der Bias zu niedrig eingestellt ist.
Nach dem Endstufenröhren-Ausbau hab ich noch einmal den Verstärker eingeschaltet. Kein Brummen, es fliegt auch keine Sicherung. Keine Ahnung, ob das irgendwie relevant ist??
Ich werd heute nach der Arbeit noch berichten. Bis dahin einmal hoffen
Ein guter Reparaturmann und auch kein Beutelschneider! Das ohne Enstufenröhren keine Sicherung mehr kommt, kann dich optimistisch stimmen, daß es wirklich nur die EL34 sind/ist.
Alle Röhren dunkel und kalt? Dann werden sie nicht geheizt .Der Randall RG50TC hat eine separate Sicherung für die Heizung, wo die sich genau befindet weiß ich nicht, aber im Schaltbild ist sie vorhanden und mit "Fuse2" bezeichnet. Prüf die mal...