Guten Abend, ich hoffe ihr entschuldigt meine lästigen Fragen, aber in den anderen Threads, die ich alle gelesen habe, sind sie nicht hinreichend geklärt worden.
1. Bei einem Griffbrettbinding, kann ich das Binding ja nicht so extrem um die Ecke biegen oder? Muss das also aus 4 Einzelteilen bestehen und mit Aceton verschweißt werden?
2. Kann man mit einem Dremel auch relativ gröbere Sachen wie den Bindingkanal fräsen oder eignet dieser sich nur für Inlays etc?
Bei einem Griffbrettbinding, kann ich das Binding ja nicht so extrem um die Ecke biegen oder?
also ich finde 90° sind bei Plastik noch kein großes Problem
aber Du kannst es so oder so machen, sogar mit Gehrung
stimmt aber schon, wenn man es 90° biegt kann (muss aber nicht) es passieren das es einen Knick gibt Grundsätzlich hilft auch etwas Hitze aus einem Haartrockner, die anderen sind zu heiß, und sanftes Vordrücken in Etappen -
naja, Stewmac bietet zwei Systeme an um mit dem Dremel Bindingkanäle zu fräsen, dem billigeren zumindest wird aber nachgesagt das es sehr schwer ist die Ballance damit zu halten ?!
und Nachbauten davon habe ich grad vor kurzem wieder wo hier im Forum gesehen, leider weiß ich gerade nicht wo - und vor langer Zeit auch schonmal (also Eigenbaukontruktion des Prinzieps) - lässt sich aber bestimmt noch schlechter wiederfinden
Jetzt habe ich noch eine Frage: Möchte ich eine furnierte Kopfplatte mit Binding einfassen, Leime ich dann erst das Furnier auf und Fräse dann eine Binding-Nut, oder verbinde ich Furnier und Binding vorher, und leime beides zusammen auf. Vorrausgesetzt, beides wird gleich stark...
Ja, erst Kopfplattenfurnier mit Binding versehen scheint mir der einfachere Weg, geht aber beides, ich hab auch schon beides gemacht. Grüsse Wasduwolle
Nochmal zum Binding: Solltest du sehen, dass sich Spalten beim Bindung bilden (also an den Ecken), kannst du dir mit Reststücken Binding und Aceton einen prima Bindingzement zusammentühren, der die Spalten verschließt. Trocknen lassen und plan schleifen. Hat bei mir auch sehr gut funktioniert (werde aber trotzdem nie wieder Plastikbinding verwenden).
"Take it easy - but take it"
"Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten." - Kurt Tucholsky
Also das mit dem Aceton funktioniert aber an manchen Stellen hat es sich bei mir abgelöst obwohl ich ziemlich viel Aceton draufgegeben hab.
Mein Tipp: Nimm Superkleber für die Bereiche vor udn in den Ecken. Den Rest kannst du mit Aceton machen.
Aja hab da selber noch ne Frage: Bei meinem Binding sieht man die Verbindung noch zwischen den Bindingstücken. Wie kann ich die am besten verbinden. Hab schon genug Aceton und Bindingzement draufgegeben aber einen schwarzen Strick sieht man immer noch. Habt ihr nen Tipp? Lg Chris