01 August 2010, 05:09
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Inlay-Material & Techniken  ›  "Sammelfrage" Binding
Mitglied(er) online
Yahoo! Bot und 1 Gäste

"Sammelfrage" Binding  Dieses Thema wurde bisher 524 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
p0wlus
25 Juli 2009, 20:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage
Guten Abend,
ich hoffe ihr entschuldigt meine lästigen Fragen, aber in den anderen Threads, die ich alle gelesen habe, sind sie nicht hinreichend geklärt worden.

1. Bei einem Griffbrettbinding, kann ich das Binding ja nicht so extrem um die Ecke biegen oder? Muss das also aus 4 Einzelteilen bestehen und mit Aceton verschweißt werden?

2. Kann man mit einem Dremel auch relativ gröbere Sachen wie den Bindingkanal fräsen oder eignet dieser sich nur für Inlays etc?

Gruß
p0wlus
geloggt Offline
Private Message

Jack Sloane
25 Juli 2009, 21:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von p0wlus
  Bei einem Griffbrettbinding, kann ich das Binding ja nicht so extrem um die Ecke biegen oder?

also ich finde 90° sind bei Plastik noch kein großes Problem

aber Du kannst es so oder so machen, sogar mit Gehrung

stimmt aber schon, wenn man es 90° biegt kann (muss aber nicht) es passieren das es einen Knick gibt
Grundsätzlich hilft auch etwas Hitze aus einem Haartrockner, die anderen sind zu heiß, und sanftes Vordrücken in Etappen -

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 9

dhaefi
25 Juli 2009, 21:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.30
Online-Zeit
18 Tage 18 Stunden 20 Minuten
Aufenthaltsort
Schweiz
ich würde 3 Teile (4. Teil brauchst du ja nicht, brauchst ja nur beim Korpus und auf den Seiten) machen

mit einem sauberen Pinsel und sauberem Aceton siehst du den Übergang danach nicht mehr und ist sicherlich einfacher zu machen

grüsse
Daniel
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 9

p0wlus
26 Juli 2009, 21:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage
Alles klar,
besten Dank euch beiden!

Und wie siehts mit Nr.2 aus? Eignet sich ein Dremel auch für einen Binding-Kanal, oder muss da die Oberfräse ran?

Gruß
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 9

Jack Sloane
26 Juli 2009, 21:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
naja, Stewmac bietet zwei Systeme an um mit dem Dremel Bindingkanäle zu fräsen, dem billigeren zumindest wird aber nachgesagt das es sehr schwer ist die Ballance damit zu halten ?!  

und Nachbauten davon habe ich grad vor kurzem wieder wo hier im Forum gesehen, leider weiß ich gerade nicht wo - und vor langer Zeit auch schonmal (also Eigenbaukontruktion des Prinzieps) - lässt sich aber bestimmt noch schlechter wiederfinden  

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 9

sancho pansa
27 Juli 2009, 21:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
32 Tage 4 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Bad Tölz

How many luthiers does it take to change a light bulb? - Only one, but he has to build a jig first.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 9

p0wlus
29 Juli 2009, 15:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
4 Tage
Besten Dank!

Jetzt habe ich noch eine Frage: Möchte ich eine furnierte Kopfplatte mit Binding einfassen, Leime ich dann erst das Furnier auf und Fräse dann eine Binding-Nut, oder verbinde ich Furnier und Binding vorher, und leime beides zusammen auf. Vorrausgesetzt, beides wird gleich stark...

Gruß
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 9

Wasduwolle
29 Juli 2009, 18:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.91
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 45 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Ja, erst Kopfplattenfurnier mit Binding versehen scheint mir der einfachere Weg, geht aber beides, ich hab auch schon beides gemacht.
Grüsse
Wasduwolle

Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 9

goodyear
08 August 2009, 20:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.19
Online-Zeit
9 Tage 7 Stunden 42 Minuten
Aufenthaltsort
Frankfurt/Main
Nochmal zum Binding: Solltest du sehen, dass sich Spalten beim Bindung bilden (also an den Ecken), kannst du dir mit Reststücken Binding und Aceton einen prima Bindingzement zusammentühren, der die Spalten verschließt. Trocknen lassen und plan schleifen. Hat bei mir auch sehr gut funktioniert (werde aber trotzdem nie wieder Plastikbinding verwenden).

"Take it easy - but take it"

"Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten." - Kurt Tucholsky
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 9

Ibanez Player
08 August 2009, 22:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
14 Tage 19 Stunden 19 Minuten
Also das mit dem Aceton funktioniert aber an manchen Stellen hat es sich bei mir abgelöst obwohl  ich ziemlich viel Aceton draufgegeben hab.

Mein Tipp: Nimm Superkleber für die Bereiche vor udn in  den Ecken. Den Rest kannst du mit Aceton machen.  

Aja hab da selber noch ne Frage: Bei meinem Binding sieht man die Verbindung noch zwischen den Bindingstücken. Wie kann ich die am besten verbinden. Hab schon genug Aceton und Bindingzement draufgegeben aber einen schwarzen Strick sieht man immer noch. Habt ihr nen Tipp?
Lg
Chris
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 9
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Inlay-Material & Techniken  ›  "Sammelfrage" Binding

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum