|
|
McNash |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
8 Tage 18 Stunden 54 Minuten
|
Hallo, ich starte den Bau meiner zweiten Gitarre... nach monatelangen Planungen und Überlegungen geht`s jetzt endlich an die Praxis! Der Bauthread soll meine Konsequenz an der Dokumentation fördern (an der ich bei meiner ersten - http://www.gearbuilder.de/forum/m-1246874089/- kläglich gescheitert bin! Auch meine fehlende Vorstellung (spät aber doch) hab ich noch in die Tastatur gehackt. http://www.gearbuilder.de/forum/m-1251920663/s-0/Wünsche euch – falls Interesse vorhanden – ein unterhaltsames Mitlesen und bedanke mich schon vorab für Kritik und Hilfe! Lg Geko Bild1: Schichten des Korpus – Pappelreste, Redwood + Ahorn Halskante Bild2: bookmatched zusammengeleimt Bild 3: hab mir ein Ahorn Billet geleistet – mit intelligent gesetzten Schnitten kann das Verschnittholz nahe gegen Null reduziert werden! Bild4: Übersicht über die elektronischen/ mechanischen Teile…
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Tieftonsklave |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
2 Tage 4 Stunden 58 Minuten
Aufenthaltsort
Karlsruhe
|
|
|
|
|
| |
Sammy_Scharf |
|
Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.07
Online-Zeit
18 Tage 6 Stunden 1 Minuten
|
deine teile-sammlung sieht abgefahren aus. könntest du nen kleien überblick über die schlatung geben?
ich seh irgendwie ne gaze menge potis + schalter. was hast du vor?! =) |
|
|
|
|
| |
henning1 |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.29
Online-Zeit
9 Tage 17 Stunden 21 Minuten
Aufenthaltsort
Visbek
|
oh jähr das sieht dioch mal richtig spannend aus auf das Flpyd bin ich mal gespannt |
| |
|
|
|
|
| |
Murphy |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
|
Hui, ne Menge Kram für eine Klampfe  Also ich seh da minimum eine Aktivschaltung für die Piezos sowie eine LED Beleuchtung.  Bin gespannt. Gruß, Karl |
|
|
|
|
| |
filzkopf |
|
 Nein zum Vintagewahn!! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
|
Hy McNash! Sieht ja shcon sehr gut aus. Vor allem gefällt mir die Aufteilung der Ahornbretts! So muss es sein  Na dann gutes gelingen! mfG |
| |
|
|
|
|
|
|
McNash |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
|
Bild 6: In unzähligen Leimvorgängen den Korpus zusammengeleimt – zuerst die bookmatched Teile gefugt – dann in beinahe alles einzelnen Leimungen Schicht für Schicht (musste die Furniere – zwei Teile - mit einem Klebeband fixieren - deswegen) Bild 7: Mit einer Laubsäge die Elektronikfächer der Rückseite ausgeschnitten – werden später wieder eingesetzt! – neben diversen anderen Ungenauigkeiten ist es bei dem Tremolofach wirklich heavy daneben gegangen – deswegen bekommt es eine andere Abdeckung – alles außer Plastik! Bild 8: Rückseite mit einer weiteren Schicht verleimt und mit einem Nutfräser die Abdeckungsauflage eingefräst. Bild 9: Rückseite mit dem restlichen Korpus verleimt – Fächer gefräst – mit diesem Holz macht fräsen Spaß – der Geruch des Redwoods ist einfach Wahnsinn! Bild 10: Auf der obersten Seite – die oberste Aufleimerschicht kommt erst zum Schluss – hab ich noch die Verbindungskanäle zu den verstreuten e-Fächern gefräst und meinem Rücken noch was gutes getan – nämlich zum Schweizerkäse gemacht. PS: Heute hat mich in meiner Werkstatt eine Kröte besucht… direkt vor meiner Arbeitsbank – sieht man auf einmal einer Kröte in die Augen... vor ein paar Tagen hat sich ein kleiner Spatz zu mir verirrt… der Threadname „Natural“ war anders gemeint…  Lg Geko
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
woecki |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
30 Tage 4 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Klingenthal, in den Ferien Hannover
|
Das letzte Bild ist mal sowas von genial!  Instrumentenbau ist halt interessant... |
|
|
|
|
| |
goodyear |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.19
Online-Zeit
9 Tage 7 Stunden 42 Minuten
Aufenthaltsort
Frankfurt/Main
|
Naja, wenn in deiner letzten Gitarre schon Geckos waren, ist doch nun mal ein Frosch dran, wenn er schon zuguckt.  |
| "Take it easy - but take it"
"Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten." - Kurt Tucholsky |
|
|
|
|
| |
McNash |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
|
War leider zu spät - sonst hätt ich ihn gleich als 1:1 Schablone eingespannt und mit dem Kopierfräser ein schönes e-fach in Froschkonturen ausgeschnitten... Sonntag 10.00 Uhr - bereits zwei Leimungen hinter mir - kommen bald wieder Bilder! an alle vernünftigen Menschen  schönen Sonntag lg Geko |
|
|
|
|
| |
filzkopf |
|
 Nein zum Vintagewahn!! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
|
Hey! Das sieht ja shcon richtig super aus! Weiter so! mfG |
| |
|
|
|
|
|
|
McNash |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
|
- Aktueller Krisenbericht aus Nashville - Der Sonntag des Herrn – stand heute voll und ganz im Zeichen des Halses… Bild 11: 14° - Schnitt nach Koch – anschließend mit der Oberfräse (übrigens eine neue – mein neues lieblings“instrument“) flach gemacht. Im Bild 12 die eigentliche Leimung (darf mich entschuldigen hab mit den falschen Einstellung bei der Kamera drauflosgeschossen – mich vom Diktat der Bildgröße eingeschüchtert fühlend - gg ) Bild 13: Halsstab eingefräst – parallel dazu die beiden Carbonstäbe (B3xT9)mm – und in diesem parallel liegt wahrscheinlich auch schon mein erster heftiger Fehler – in einem Akt der Euphorie hab ich nicht die Sattelbreite gemessen und verinnerlicht! Die beiden liegen zwar noch jeweils 3mm innerhalb (zum Glück!), aber bei einer Tiefe von 9mm - bin ich ziemlich Sicher gezwungen einen fettes Halsprofil zu machen… (mal schauen wie sich’s mit der Halsrosette ausgeht…) Bild 14: Der die verhängnisvollen Carbonstäbe und sonstige kleine/ste Öffnungen/ Schnitte (außer Halsstab) mit epoxy ausgefühlt. Bild 15/16: An der Halshinterseite mit einem Part dem „Geko`s choice“ begonnen… look by your self
Hui, ne Menge Kram für eine Klampfe  Also ich seh da minimum eine Aktivschaltung für die Piezos sowie eine LED Beleuchtung.  Bin gespannt. Gruß, Karl
da hast du schon richtig gesehen - dann lassen wir`s doch noch ein bisschen spannend bleiben - steck grad voll in der hard as woodhardware... wünsche euch einen schönen Abend lg Geko PS: heute keine Kröte! 
 |
|
|
|
|
|
|
| |
McNash |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
|
Hallo - neues aus Nashville... Hab mich mit Kleinarbeiten beschäftigt - die Kopfplatte aus dem "Verschnitt" des Aufleimerholzes (Redwood) gemacht, by the way - war mir selbst nicht bewusst - man kann auch bookmatched die äußeren Kanten zusammenleimen (Bild - Skizze) - der Übergang bleibt! So ist auch die Kopfplatte entstanden - leider im zweiten Bild durch den Druck der eingeleimten Ahorn Rundstäbe etwas eingerissen - macht aber nichts, denn da kommt sowieso die Abdeckung für den Zugang zum Halsstab hin. (Bild 18 )Weiter hab ich, die von mir selbst verschnitte Tremoloabdeckung neu gemachen - auch wieder Redwood, Ahorn (Bild 19). Die ganzen verleimten Rundstäbe werden alle aus den Resten von Decken und Halsholz hergestellt - zuerst mit dem Bandschleifer ungefähr zurecht geschliefen (seit dem muss ich mir keine Fingernägel mehr schneiden  ), anschließend in die Ständerbohrmaschine gespannt, zuerst mit 60er dann mit 120er Körnung in die Rundung und gewünschten Durchmeßer gebracht.... ist wirklich eine einfache Arbeit! lg Geko
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Jabu |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
10 Tage 8 Minuten
|
Sieht ja sehr schön aus bis jetzt. So viele Holzarten wurden wohl noch nie in einer Gitarre verbaut  Woher hast du denn das Piezo-Floyd? Ist das von Graphtech? |
|
|
|
|
| |
McNash |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
|
So viele Holzarten wurden wohl noch nie in einer Gitarre verbaut 
Zwei Farben - Ahorn, Buche Funier und Redwood, Mahagonie Funier....  Das FR ist von Graph Tech - stimmt! |
|
|
|
|
|
|