01 August 2010, 05:01
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Baupläne & Designs  ›  Halsprofile für Bass - was macht schnell?
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Halsprofile für Bass - was macht schnell?  Dieses Thema wurde bisher 382 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
moskito22
11 September 2009, 11:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
10 Stunden 26 Minuten
Wenn man verschiedene Bässe im Laden probiert, lassen sich einige deutlich leichter bespielen. Ich empfinde das z.B. bei Ibanez und Warwick Modellen oft so.
Ich würde gerne einen solchen Hals als 3D-CAD entwerfen und dann CNC fräsen. Halsbreiten und Saitenabstände werden in Datenblättern und Testberichten immer angegeben. Über Halsstärke, -stärkenverlauf, -radius und Griffbrettradius schweigen sich alle aus.
Gibt es Erfahrungswerte, was einen schnellen Hals ausmacht? Oder hat jemand sowas schonmal vermessen?
geloggt Offline
Private Message

damndan
11 September 2009, 11:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Zitierter Text
Gibt es Erfahrungswerte, was einen schnellen Hals ausmacht?

Entschuldige, wenn ich das so platt ausdrücke:
Ja. Wenn man schnell drauf spielen kann. Es gibt dafür kein Kriterium, ausser vielleicht Gewöhnung.
Ich selber habe 5 verschiedene Halsprofile (bald 6) und spiele mit allen praktisch gleich gut.
Das kommt daher, weil ich sie mir nach Bespielbarkeit aussuche und nicht nach Daten wie Radien, Dicken, etc. gehe.

Das Beste für Dich wäre wohl, ein spezifisches Halsprofil von fertigen Bässen auszusuchen (durch Testen)

Zitierter Text
Oder hat jemand sowas schonmal vermessen?

und dann genau dieses mit dem Hals zu tun (Schieblehre mit in den Laden nehmen)  

Grüsse
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 13

moskito22
11 September 2009, 11:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
10 Stunden 26 Minuten
Ja klar ist Ausprobieren und Messen die beste Methode. Aber ich stelle mir vor, wenn ich im Laden die Schieblehre auspacke, bin ich ganz schnell wieder draussen...

... und es muß doch Anhaltspunkte geben, wie ein schlanker Hals aussieht...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 13

cptmorgan
11 September 2009, 11:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.06
Online-Zeit
1 Tage 14 Stunden 35 Minuten
Aufenthaltsort
DingDongValley
Über die Halsform an sich und seine Radien wird sich schlicht und einfach ausgeschwiegen weil ein Hals eben nun mal (normalerweise) keinen festen Radius hat sondern aus ganz vielen Kreissegmenten besteht. Das macht das ganze dann auch kompliziert wenn man ihn als CAD zeichnen möchte.
Hersteller wie Carvin bauen von Hand Prototypen die sie dann per 3d scanner "digitalisieren".
Wenn du nur einen Hals bauen willst, mach ihn von Hand, da wirst du viel schneller sein...
Schnelle Hälse? Geschmackssache, ich z.b. komme mit dem "halber Baseballschläger Halsprofil" meiner Les Paul besser zurecht als auf den "schnellen" Hälsen von z.b. Ibanez.
Halsprofil ist wie weiter oben schon gesagt reine Geschmackssache.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 13

damndan
11 September 2009, 12:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
Naja, sagen wir mal so:
Du benötigst ja Steh, PU`s, etc. Wenn Du denen sagst, Du möchtest einen eigenen Bass bauen und dafür womöglich Teile beim Laden bestellen, sieht das schon ganz anders aus. Beim Halsprofil würdest Du aber gerne was ausmessen, vielelicht kannst Du sogar einen Mitarbeiter deswegen befragen.
Der Laden würde ein Geschäft in Aussicht gestellt bekommen und Du bist ehrlich.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 13

rumblebird
11 September 2009, 13:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Zitiert von damndan

Entschuldige, wenn ich das so platt ausdrücke:
Ja. Wenn man schnell drauf spielen kann.

Ja, NUR das macht schnell!

Und ein nicht zu klebriges Finish, also nicht unbedingt Hochglanzlack.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 5 - 13

damndan
11 September 2009, 14:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
Meine Hochglanzlacke kleben immer noch nicht  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 13

The Dude
11 September 2009, 16:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.87
Online-Zeit
36 Tage 14 Stunden 52 Minuten
Bei Ibanez findet man z.B. die Maße zu Breite, Stärke und Griffbrettradius zu jedem Modell in der Produktbeschreibung. Beim SR 500 z.B.:

http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-SR500

Und auch bei Warwick findet man diese Angaben (auf Halsmaße klicken):

http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?katID=14447&cl=DE#
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 13

moskito22
11 September 2009, 16:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
10 Stunden 26 Minuten
@ The Dude: Jau, genau das brauch ich. Danke!!!

@ alle: klar, mit genug Übung geht´s auf einer Dachlatte (bei mir also nicht), ich will aber was haben, was mir das Leben erleichtert - ihr dürft "Weichei" denken...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 13

LesPaule
11 September 2009, 17:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.63
Online-Zeit
29 Tage 2 Stunden 17 Minuten
Zitiert von moskito22
... ich will aber was haben, was mir das Leben erleichtert ...

Dasselbe wirst Du mit der Suche auch verbringen. Nach meiner Erfahrung gibt es per se weder "schnelle" noch "langsame" Hälse, allenfalls solche, die einem gut in der Hand liegen oder nicht. Was mir paßt muß nicht automatisch anderen passen. Und da liegt ja Deine Chance beim Selbstbau.

Gruß Tommi

No a Muggaseggele, noh basst's!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 13

laidback
11 September 2009, 18:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
...man könnte auf eine konventionelle Halskonstruktion verzichten und ein Linearlager auf den TR schieben ...... dann hätte man einen ultraschnellen Pumphals.....

sorry für OT

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 10 - 13

rumblebird
11 September 2009, 21:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
Sorry, wenn ich das so undiplomatisch deutlich hier sage, aber: Diese ganze "Diskussion" ist in meinen Augen kompletter Stuß!

Ich behaupte, dass es keine "schnellen" Hälse gibt. Gutes Indiz ist der Vergleich der oben genannten (Zahnstocher bei Ibanez, satte Profile bei WW).

Das mag den Ibanezhals für Stummelfingrige "schnell" machen, für Leute wie mich macht es sie unkomfortabel und labbrig.

Mein derzeitiger Lieblingsbass, die WIldsau, hat als Hals einen hablebn Baseballschläger - und der spielt sich für mich "schnell".

Generell finde ich Hälse mit asymmetrischem Profil schneller als symmetrische. Ich kenne Basser, die daran schier verzweifeln.

Ich finde hochglänzend auspolierte Hälse klebirg und geölte schnell. damndan schrieb oben, dass sein glänzender schnell sei.

Man kann bei unserem Hobby zu vielen Themen Informationen austauschen , auch bei Hälsen alle denkbaren Maße.

Aber "schnell" ist so subjektiv beim Hals, dass es nicht weitergebbar ist.

Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 11 - 13

designer
14 September 2009, 10:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
4 Tage 12 Stunden 30 Minuten
Aufenthaltsort
86660
Also wenn ich einen Hals baue, dann nehm ich ihn immer wieder in die Hand (Spielhaltung!) und teste das Feeling. Wenns passt, dann wird die Raspel beiseite gelegt...
Irgendwelche Halsprofilschablonen oder so was hab ich noch nie verwendet.
Du kannst natürlich ein grobes Halsprofil (Breite und Dicke, jeweils am Sattel und am 12.Bund) im CAD modellieren, damit du später beim Modellieren in der Realität nicht mehr so viel raspeln musst, aber die endgültige Form würde ich auf jeden Fall von Hand machen!
Gefühl lässt sich (gottseidank!) nicht in Zahlen fassen, sonst gäbe es bald keine handgefertigten Gitarren mehr...

Gruß Basti
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 12 - 13

rumblebird
14 September 2009, 12:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
Zitiert von designer
Also wenn ich einen Hals baue, dann nehm ich ihn immer wieder in die Hand (Spielhaltung!) und teste das Feeling. Wenns passt, dann wird die Raspel beiseite gelegt...
Irgendwelche Halsprofilschablonen oder so was hab ich noch nie verwendet.
Du kannst natürlich ein grobes Halsprofil (Breite und Dicke, jeweils am Sattel und am 12.Bund) im CAD modellieren, damit du später beim Modellieren in der Realität nicht mehr so viel raspeln musst, aber die endgültige Form würde ich auf jeden Fall von Hand machen!
Gefühl lässt sich (gottseidank!) nicht in Zahlen fassen, sonst gäbe es bald keine handgefertigten Gitarren mehr...

Gruß Basti

Exakt so arbeite ich auch.

Das Modellieren im CAD macht hier aber NUR Sinn, wenn damit eine CNC angesteuert wird. Ansonsten sollte keiner mit ein paar linealunterstützen Linien überfordert sein  

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 13 - 13
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Baupläne & Designs  ›  Halsprofile für Bass - was macht schnell?

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum