01 August 2010, 04:50
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Baupläne & Designs  ›  Planung: Factory Kaoss
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Planung: Factory Kaoss  Dieses Thema wurde bisher 1,201 mal gelesen. ausdrucken
2 Seite(n) total | 1 2 Alle Thema empfehlen
filzkopf
18 Oktober 2009, 15:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Hey!

Endlich ist es soweit. Es geht um die Planung meiner nächsten Gitarre und ja, es wird endlich mal ein eigenes Design! und zwar mit dem wunderschönen Namen "Factory Kaoss"!

Allerdings bin ich darin noch nicht so erfahren und darum bitte ich euch um Ratschläge.

Die Gitarre sollte eine mit 2 Cutaways werden. Wobei sich hier schon die ersten Fragen aufwerfen. Und zwar zum unteren Cutaway (siehe Bild). Eigendlich wollte ich Mosrite- typisch ein größeres unteres Cutaway machen, bin allerdings damit nicht so zufrieden da ich denke, es wird einfach nicht gut ausschauen. Solche Cutaways sehen meiner Meinung noch bei Ramones- typischen Punkrockern gut aus wenn man die Gitarre unten an den Knien spielt, und das mach ich nicht und auch der Sound ist auch nicht meines.

Das besondere dieser Gitarre sollte ein integriertes xy- Touchpad sein, welches via Midi ein Kaoss Pad ansteuert. Den dazu benötigten Schaltkreis weiß nich bereits wo bestellen.
Tonabnehmer sollten ein Fernandes Fsk 401 Sustainer Kit werden, welches ich mir in den Usa bestellen werde, sobald es losgeht.
Bezüglich Hardware und Tuner bin ich für jeden Vorschlag offen, wichtig ist nur das diese zuverlässig arbeitet und wichtig: in schwarz ist. Also her mit euren Geheimtipps
Achja die auf den Bildern gezeigte Tom mit Stoptail sind nur mal aus Platzgründen aufgezeichnet, denn wenn die Platz haben hat alles andre auch Platz!
Irgendwie hätt ich als Bridge gerne eine Hannes von Schaller, aber die sind so teuer

Weiter geht es mit der Korupskonstruktion. Auch hier weiß ich noch nicht allzuviel und bin über jede Hilfe froh. Einzige Fixpunkte sind, dass der Korpus aus Erle und der Hals aus Wenge, Mahagonie oder beidem gemeinsam wird. Weiters könnte ich mir durchaus einen durchgehenden Hals aus diesen Hölzern gut vorstellen.

Nunja nun genug der Worte, her mit den Bildern!
Achja bin am Computer nicht so geschickt deshalb hab ich mal alles mit der Hand gezeichnet!

Ratschläge, Kritikpunkte, Komplimente; nur her damit!!

mfG

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Skype

Jack Sloane
18 Oktober 2009, 18:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
ich habe nur einen ganz doofen Ratschlag dafür aber gleich zwei Fragen an Dich  

der Rat: Bevor Du Dir Holz zurechtschneidest solltest Du unbedingt die Sollstärke des Bodys wegen dem Einbau des Pads bedenken

Frage 1: woher kommt der "Schaltkreis" wie Du es nennst ? Link?
Frage 2: welchen Vorteil ziehst Du aus dem Fernanders gegenüber einer Bestellung bei Sustainiac ?

werde das hier mit Interesse verfolgen. Der AIR FX den ich mir mal besorgt hatte, habe ich wieder verkauft und das Projekt aufgegeben, aber das ist ein anderes Thema  

Grüsse
Jack

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 16

filzkopf
18 Oktober 2009, 18:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Hey Jack!

Ja das mit dem Holz ist klar;) Allerdings ist der Einbau nicht sehr tief, das Pad hat gerade mal eine Stärke von 3mm. Problematischer wird die ganze Schaltung.
werd erst anfangen wenn alles zuhause ist, und das ist hoffendlich bald!

Zu Frage eins: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190341835804&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Hab den Verkäufer über einen Freund empfohlen bekommen, welcher so einen Schaltkreis schon mal verbaut hat; allerdings werd ich nur den den Kabelsalat ohne Touchpad kaufen, solch eins hab ich bereits. Achja und dafür muss man ihn nur anschreiben!

Zu Frage 2: Weiß auch nicht warum ich den Fernandes Sustainer nehme, hab den schon mal verbaut und wusste nicht das es dazu ne Alternative gibt. Vielleicht kannst du mich ja da mal ein wenig informieren!
Hät dieses Sustainer Kit genommen, weil da gleich Humbucker, Sustainer und alle möglichen Regler mit dabei sind und ich mich so um diese Kleinteile nicht kümmern muss bzw diese extra bestellen muss.

mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 2 - 16

Jack Sloane
18 Oktober 2009, 19:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von filzkopf
Hät dieses Sustainer Kit genommen, weil da gleich Humbucker, Sustainer und alle möglichen Regler mit dabei sind und ich mich so um diese Kleinteile nicht kümmern muss bzw diese extra bestellen muss.

ok verstehe, das ist ja eigentlich Grund genug
ich habe halt genau umgekehrt gedacht, ich würde den Steg PU frei wählen wollen, die Bedienelemente frei platzieren und auch bestimmen wollen wie der Sustainer im nicht -.sustain Betrieb klingt, da kann man nämlich zwischen SC vs HB (sound?!?) wählen

Aber oft ist es echt besser sich auf das wesentliche zu beschränken als zu viel zu dekorieren!  

Zu dem unteren Cutaway ist mir folgendes eingefallen. Wie fändest Du es, wenn Du das untere Horn nicht verlängerst. sondern nur optisch nach unten richtest?
Man kann was ich meine  wesentlich besser an Instrumenten von zoom und rumblebird sehen  hier habe ich es eben nur mal per "Mauszeichen"  in Deine Zeichnung angedeutet, aber das geht natürlich viel schöner  .... das Horn biegt sich also nicht in Richtung Hals zurück sondern in Richtung hinterer Gurtpin, untenrum natürlich    

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 16

filzkopf
23 Oktober 2009, 14:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Hey Jack!
Ja das würde gut aussehen... ich lass es mir mal durch den Kopf gehn!

Aber hat keiner irgendwelche Hartwaretipps?

mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 4 - 16

Wasduwolle
23 Oktober 2009, 20:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.91
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 45 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Ok hier zwei Tipps:
Ich finde diese hier klasse:
http://cgi.ebay.com/NEW-GROVER.....?hash=item2a020cb00a

Ich hab jetzt den dritten Satz alle in 18:1, und die sind klasse und haben dabei noch akzeptable Preise.
Dann die Wilkinson Wraparound bridge würde ich auch immer wieder verbauen
http://store.guitarfetish.com/wiblliadinwr.html
Grüsse
Wasduwolle

Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 16

Stef
25 Oktober 2009, 11:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 16

filzkopf
25 Oktober 2009, 11:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Natürlich Muse Fan, allerdings eher Fan der ersten 3 Alben, danach gings für mich nur mehr bergab
Hab mir auch sauteure Karten für München gekauft und dann so ein Album...

Thx noch mal für die Links, allerdings finde ich seine Form nicht sehr ansprechend; Deshalb solls was andres werden

Und alleine der Preis motiviert zum Selberbauen!

mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 7 - 16

Stef
25 Oktober 2009, 12:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
Stimmt das ist alles sehr telecasterig. Aber vielleicht findest ja Anregungen für Tonabnehmer/Elektrmonikgelumse, dacht ich mir. Hier noch einer:

http://www.musewiki.org/Chrome_Kaoss_Manson

-Stef
(sauteure Karte für HH, nächste Woche)

geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 16

filzkopf
25 Oktober 2009, 18:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Zitiert von Stef

Schade, bin in München, aber dir viel Spaß

und thx für die Links!
mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 9 - 16

shewas
07 November 2009, 02:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
1 Tage 7 Stunden 56 Minuten
Aufenthaltsort
Irgendwo am Popocatépetl
Hi,
also erstmal finde ich die Idee ziemlich gut. Bin sowieso der Meinung, dass die wenigen Kaoss-Pad Nutzer das Ding zu selten einsetzen, da könnte man sooo viel mehr rausholen als einmal schrille Töne bei Bellmy.
Deshalb bitte vieeele Updates mit Bildern und am Ende Soundsamples;-)

Da ich mit maximal 5 Saiten beschäftigt bin, kann ich dir leider keine Tipps geben...
Aber Fragen hätte ich dafür schon.
Hast du dir schon ein Finish überlegt? Wo hast du das KP2 bekommen?
Ich überlege momentan selbst, so ein MIDI-Kit in mein erstes Projekt einzubauen, wird allerdings ein Bass.
Hast du es dir schon besorgt und schon ein Verdrahtungsplan oder etwas ähnliches? Gazlang habe ich vor einigen auf youtube Tagen angeschrieben, allerdings noch keine Resonanz erhalten.
(Bin aber auch verdammt ungeduldig und will endlich anfangen mir die Elektronik zu überlegen, nur kann ich nicht eben mal schnell so ein Kit zum "schauen" kaufen...)

P.S. Ich persönlich finde, dass Muse mit Black Holes ziemlich abgestürzt sind, dafür ist The Resistance aber fast wieder auf einer Höhe mit Absolution, auch wenn das Album mir wie ein Experiment vorkommt. Die Tour hat es an scheinen aber in sich, von daher hat es sich bestimmt gelohnt.**Ich beneide euch beide aus ca. 9000km Entfernung**

Fragen zur Qualität meiner Beiträge sind absolut unnötig, da es sich dabei um rhetorische Fragen handeln wuerde...
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 16

filzkopf
07 November 2009, 10:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Hey!
Ja hab mir natürlich schon ein Finish überlegt; aber hat einige Zeit gedauert; meine ursprüngliche Idee war die Gitarre komplett mit 1mm- starken Niro- Stahl zu überziehen, hab das aber dann aufgrund des Gewichtes gelassen. Nun wird die Gitarre natur belassen, allerdings die Decke hochglanz metallic schwarz lackiert. Ich glaub dass passt in Kombination mit hellem Griffbrett (Olive), dunklem Hals (Wenge) und hellem Korpus (Limba) gut zusammen.

Zwecks Kit: Hab meines noch nicht bestellt, allerdings hat ein gutr Freund von mir schon mal eines verbaut!

Und weil du ihn nicht erreichen kannst, er verkauft die Dinger auf ebay, untr folgedem Link: http://shop.ebay.at/lango_81/m.html?_nkw=&_armrs=1&_from=&_ipg=&_trksid=p3686

Und bau es ein in deinem Bass, ich plane das auch schon seit einiger Zeit, unser Bassist redet mich immer darauf an

Wegen KP2: Hab meines auf ebay geschossen vor ca. einem Jahr und verwendete es bisher so, also ohne externes Touchpad. Würde dir allerdings zu nem KP3 raten, solltest du den nötigen Aufpreis zahlen können!

Bei weiteren Fragen bitte einfach melden

mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 11 - 16

Fobbel
26 November 2009, 15:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
9 Tage 14 Stunden 7 Minuten
Zitiert von Stef

-Stef

Wie? DU warst auch da? Wo standest du?  

Ich war vom neuen Album auch etwas enttäuscht, bin jetzt nach dem Konzert aber wieder versöhnt, war ne geniale setlist.

Nur die Vorgruppe war über . . .
geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 16

filzkopf
26 November 2009, 16:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Hey Fobbel!
Gut das euer Konzert auch so Wahnsinn war wie unsres in München! Und gut das wir vom neuen Album die selbe Meinung haben!
Aber zur Vorband: Wer hat bei euch gespielt?
Biffy Clyro bei uns war nämlich wahnsinnig gut!
mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 13 - 16

Fobbel
26 November 2009, 20:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
9 Tage 14 Stunden 7 Minuten
Vorgruppe? Also die habe ich fast verdrängt, sie nannten sich "the Horror" und der Name war Programm. Ziemlich einseitige Performance. ca die Hälfte des Saals hat sich auf den Boden gesetzt und gewartet, das es vorbei ist. Wobei man zugeben muss, das die Colina nicht ausverkauft war. Wir kamen recht spät und ertrugen die Horrors von weiter hinten, kamen aber vor Muse immer noch locker an die vordere Absperrung an den Bühnenrand, zwar ganz an der Seite, aber eben vorne. Für mich genau richtig, kein Pogo zwang, aber tolle Sicht auf die Musiker.

Muse war dafür umso besser! Es hat meiner Meinung nach wirklich kein Song gefehlt, genau das wollte ich von den drei Jungs hören. Und live in Verbindung mit den alten Stücken gefiehlen mir sogar die neuen Sachen auf einmal ausgesprochen gut. In der Zugabe kam sogar ein Teil von Exogenesis vor, von dem ich nie gedacht hätte, das er live so gut wirkt.

Mein Lieblingssong : "time is running out" hat Matt genau vor uns zum besten gegeben, spätestens da hatte er mich. Wobei mich das Drum&Bass Solo auch beeindruckt hat, siehe Youtube Beitrag.

Einen witzigen Zwischenfall hatten wir allerdings in Hamburg:
nach 2 dritteln eines Songs, ich glaube es war "unnatural selections", fiel Matts Mikro aus. Zumindest für das Publikum, er muss sich auf den Monitoren weiter gehört haben, denn erst als ein Techniker ihm ein zweites Mikro neben ihm aufbaute, wechselte er überrascht seinen Stand und benutzte das neue Mikro. Ich glaube er hat sich dabei sogar kurz verspielt. Er muss etwas angepisst gewesen sein, zumindest schmiss er das Mikro nach dem Song in die Menge . . . . teures Mitbringsel für einen Fan, denn er warf mit dem heilen Mikro!!!    

Sorry für Offtopic

Gruß     Fobbel
geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 16

filzkopf
26 November 2009, 21:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Offtopic ist egal, denn die Planung ist eh abgeschlossen
Ja bei uns war ne andre Vorgruppe, nannte sich Biffy Clyro, musst dir mal anhören wirklich klasse Sound vor allem das aktuelle Album "Only Revolutions".
Ist eine meiner Lieblingsbands und daher umso besser das sie vor meiner Lieblingsband gespielt haben!
Naja übers Set in München lässt sich streiten wobei ich denke das die 2 Konzerte ziemlich ident sein müssen.
Es gibt auf youtube ziemlich gute Mitschnitte von anderen Konzerten und die waren vom Set her sehr änhlich!
Auch Exogenesis 1 haben sie bei uns auch gespielt!
Ach Muse... könnte noch Stunden/Tage/Wochen darüber reden! Es war wirklich der Wahnsinn, noch viel besser als 2006 wo ich sie zum ersten Mal sah!
mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 15 - 16

Stef
19 Dezember 2009, 17:17 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
Öh, sorry Fobbel, hab deinen Beitrag erst eben bemerkt.
Ich traus mich ja kaum zu sagen, aber ich bin gesessen...
War mit dem Kartenkauf viel zu spät dran, also war nur noch ein Sitzplatz drin. Aber was soll ich sagen, das war ein reiner Glücksfall. Wir sassen genau gegenüber von der Bühne, ca 4m hoch. Genialer Sound, genialer Blick auf alles, permanente Bierversorgung und keine eifersüchtigen Lover, die Angst haben, jemand könnte ihr Mädel anrempeln Tolles Konzert!

geloggt Offline
Private Message Antwort: 16 - 16
2 Seite(n) total | 1 2 Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Baupläne & Designs  ›  Planung: Factory Kaoss

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum