|
|
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
17 Tage 20 Stunden 57 Minuten
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
Zur Lösung dieses Dilemmas bietet Delano den sog. "Hybrid"-Pickup an: http://delano.de/products.html?&cHash=9f97ffcf75&tx_smtdelano_pi1[cat]=1&tx_smtdelano_pi1[series]=8&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=9 Dieser soll gesplittet und passiv betrieben wie ein J-Bass-Stegpickup klingen und mit dem J-Halspickup harmonieren und als Humbucker geschaltet und aktiv betrieben soll dass ganze wie ein StingRay klingen. Das ganze kostet dann aber im Set mit Elektronik und Hals-PU satte 300€ Nur: Nach meiner Erfahrung hat die genaue PU-Position einen großen Einfluss auf den Klang, gerade beim Steg-Pickup. Jedenfalls mehr als Alnico II oder V oder mit handgeblasenem Draht mundgewickelt, links- oder rechtsdrehend und ausgependelt...... blabla Und ein Blick in die gesammelten Daten ergibt: Die Stegspule des MM-PU liegt ca. 20mm weiter Richtung Hals als der Steg-PU des Jass Basses (je nach Datenlage ein paar mm mehr oder weniger). Das würde bedeuten, das entweder der eine oder der andere Sound autentisch ist, aber keinesfalls beide gleichzeitig oder es wird ein fauler Kompromiss  Edit: der Link geht ned, und ich krieg nicht raus, warum?? |
| Alles Gute wünscht der Hiasl Ich bin schon umgezogen nach http://www.GitarreBassBau.de |
|
|
|
|
|
|
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
Ja, 20mm ist definitiv eine andere (Klang-)Welt, gerade bei Steg-PUs. Mit einem J-PU ohne Ohren und in der "modernen" Position - 810mm ab Sattel - sowie einem ebenfalls ohrenlosen MM könntest Du vielleicht beides unterringen. Ab dann hast Du als Folge die Probleme, die sich aus der Verschaltung von 3 PUs ergeben. Andererseits: Klanglich ist für meine Ohren (und nicht nur für meine  ) ein J-Steg-PU eigenlich mehr eine Art Effekt. Pur gespielt ist es ein ziemlich furziger Ton, der nicht wirklich trägt. Und so gesehen musst Du Dir selbst die Frage beantworten, ob sich das Gedöns dafür lohnt. |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
The Dude |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.87
Online-Zeit
36 Tage 14 Stunden 52 Minuten
|
Das ist idT ein kleines Problem bei der Kombi von J-PUs mit irgendeinem anderen Tonabnehmer.
In der Halsposition ist das jedoch weniger schlimm, da hier der Output gegenüber dem Steg-PU meist ein bisschen gedrosselt wird. Sprich, ich würde einen für die Stegposition ausgelegten J-PU nehmen und diesen ein bisschen weiter raus schrauben als den Humbucker am Steg.
Ich habe das bei meinem Donnerkeil so gemacht (hat übrigens GFS-Pickups) und das Ergebnis ist ok. Natürlich dominiert der Humbucker dann immer noch im Sound, wenn beide PUs aktiv sind, der J geht aber nicht völlig unter. |
|
|
|
|
| |
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
Ich sehe den Steg-J tatsächlich auch nur zum beimischen. Alleine finde ich ihn viel zu dünn. Daher würde ich den MM tatsächlich in seiner Stingrayposition platzieren und durch einen Hals PU ergänzen. Die Idee mit dem Stegpickup am Hals finde ich gar nicht schlecht.
Den Delano Hybrid habe ich auch schon entdeckt und ihn aufgrund des Preises aber wieder gestrichen. |
|
|
|
|
| |
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
Heute ging es ans herstellen der Frässchablone für den Body. Zudem kam schon die erste Hardware und die Lack und Ölproben sind mittlerweile fertig.
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
Ich sehe gerade, dass ich ja die alten Bilder vom Body eingestellt habe. Hier sind die neuen.
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
Mittlerweile bekam die Oberseite des Bodys ihr Shaping. Bei der Unterseite wurde das Shaping begonnen. Das Griffbrett wurde nocheinmal gehobelt und ist bereit zum Sägen der Bundschlitze.
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
In der Zwischenzeit wurde der Halskantel aus drei Streifen Ahorn verleimt. Auserdem habe ich die Schlitze im Griffbrett bereits gesägt. Mit der Zeit und Übund wird man immer schneller. Diesesmal benötigte ich für die Schlitze nur noch knapp 40 Minuten.
Bei der Elektronik ist nun auch mehr Klarheit. Zwei Pickups von Seymour Duncan. Bei der Elektronik wird es eine 2-Band. Ich muss mich nur noch zwischen Glockenklang und Noll entscheiden. Die Seymour Duncan scheidet aus, da man sie, so wie ich es verstehe nicht passiv betreiben kann.
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
Heute ging es weiter. Im Wechsel wurde die Double Cut lackiert und am Bass gearbeitet. Das heutige Wetter musste ich unbedingt zum Lackieren nutzen. Am Bass wurde der Korpus hinten weiter verrundet. Der Hals bekam die Nut für den Trussrod und er wurde auf der Bandsäge in Form gebracht.
 |
|
|
|
|
|
|
| |
filzkopf |
|
 Nein zum Vintagewahn!! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
|
Hey! Wow diese Wechselwirkung zwischen Redwood und Esche ist der Hammer! Wahnsinn! Wollte das nur mal schnell loswerden! mfG |
| |
|
|
|
|
| |
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
Danke, Danke! Ich bin selbst auch sehr beeindruckt. Ich war mir ja erst nicht ganz sicher, ob ich nur die Esche verbaue oder die Beiden kombiniere. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Vor allem, da ich das Redwood-Top als zweite Wahl sehr günstig quasi im Vorbeigehen kaufte, ohne einen blassen Schimmer zu haben, was ich damit überhaupt anstellen werden.
Nachdem es erst mein erster Bass wird bin ich im Moment sehr zuversichtlich. Ich bin vor allem gespannt wie er klingt, wenn er fertig ist. Der Moment des Seitenaufziehens und des Testens eines neuen Instrumentes ist für mich immer extrem spannend. |
|
|
|
|
|
|
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
Heute ging es weiter. Gitarre Lackieren. In den Pausen Bass bauen.
An der Kopfplatte wurden die "Ohren" angeklebt. Außerdem habe ich eine Frässchablone für die Kopfplatte hergestellt. Dann wurde die Kopfplatte auf die richtige Stärke gehobelt und geschliffen. Zudem bekam ich das Material für die Dots. Es geht voran.
Heute habe ich die Mechaniken gemessen. Eigentlich würde ich einen 13,5 Bohrer dafür benötigen. Mit was bohrt ihr die Löcher für die Bassmechaniken. Mit einem 14er Holzbohrer, oder mit einem 13,5 Metalbohrer?
 |
|
|
|
|
|
|
| |
The Dude |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.87
Online-Zeit
|
Ich schätze wir sprechen über die üblichen DieCast Mechaniken, also nicht die Fender-Elefantenohren. DieCasts bohre ich immer mit nem 14er Holzbohrer, das passt dann ziemlich genau. Schöne Arbeit übrigens!  |
|
|
|
|
| |
Schellackmeister |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
|
Danke für die schnelle Antwort und das Lob. Ich verwende Mechaniken von Duesenberg. |
|
|
|
|
| |
The Dude |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.87
Online-Zeit
|
Die Duesenberg Tuner kenne ich leider nicht. Aber egal ob Gotoh, Kluson oder irgendwelche No-Name Dinger, gemessen hab ich bei den Dingern eigentlich immer irgendwas um 13,8mm. Bei dem 14er Holzbohrer den ich verwende, stecke ich die Tuner dann mit leichtem Druck rein.
Probiers doch einfach mal mit beiden Bohrern an nem Probestück aus. |
|
|
|
|
|
|