ich brauche für meine selbstgebaute Gitarre (les paul ähnlich) noch Pickups. habe leider keine ahnung, welche ich nehmen soll. hab auch keine detaillierte klangwunschliste und so entscheide ich mich mal für den klang der gibson les paul. könnte dazu logischerweise einfach originale pickups kaufen, frage mich jedoch, ob es nicht qualitativ gleichwertige humbucker gibt, welche etwa die selben klangeigenschaften der gibsons haben.
frage mich jedoch, ob es nicht qualitativ gleichwertige humbucker gibt, welche etwa die selben klangeigenschaften der gibsons haben.
zumindest gibt es eine große Menge Firmen die genau das behaupten, einige davon sind sogar teurer als "das Original"
Da Du so undifferenziert zu sein scheinst, was Dir mMn nur zur Gute kommen wird, würde ich mich einfach mal bei guitarfetish (USA) und bei Rockinger (D) umsehen, und nach deren Beschreibung wählen. Du wirst in beiden Fällen vermutlich zufrieden werden - irgendeine persönliche Präferenz hier eines Forumsmitgliedes wird es sicher auch nicht besser treffen, überhaupt trifft man meistens ja ein bestimmtes Ziel, wenns das aber nicht gibt, darf wie ich finde ruhig mal die Werbung herhalten
Hallo ElHombre, Da ich momentan auch eine Les Paul baue hab ich mir meine Pickups bei guitarfetish.com gekauft super billig und ich hab für 2 PU's weder Zoll noch Mehrwertsteuer gezahlt. Außerdem musste ich nur 5 Tage warten bis sie hier waren. Also kann ich die Jungs nur empfehlen.
Hi Hombre Welche Pickups willst du denn benutzen ? Bei P90 würde ich einfach mal die von Conrad Elektronik versuchen. Da würdest du für zwei Tonabnehmer nicht mal 30 Euro riskieren. Bei Humbuckern ist die Bandbreite allerdings deutlich größer. bei Rockinger gibts ein Economy Modell für die Halsposition für 25Euro und bei Conrad einen Distortin Type für 10Euro. Solltest du wider Erwarten unzufrieden sein kannst du das 5 bis 10 fache für einen markennamen ausgeben und dich entspannt zurücklehnen.