|
|
LUki11 |
|
 Welt für die Brot!!! (oh da is was falsch) Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
7 Stunden 19 Minuten
Aufenthaltsort
Bornheim-Roisdorf
|
Hay Leute, ich wolle euch mal mein vorhaben zeigen und euer Feedback einholen. Da ich Freude am Speilen von Gitarre und der Handwerken habe habe ich gedacht verpasse ich einer China Klampfe aus der e-Bucht - die über einen 3 teiligen Linde Korpus verfügt- einen neuen Korpus allerdings als Semi. Materialien die vorhanden sind!!! Hals mit Drachen Inlay Saitenhalter Mechaniken Selbstgebauter kristallklarer Singlecoil Volume Poti Buchse und Straplooks Dinge die ich noch brauche Esche Platte für Korpus 510mm x 400mm x 40mm (wird kommende Woche hoffentlich ankommen) Und Ahorn Platte für Decke 510mm 400mm x 16mm ( wird ebenfalls kommende Woche den Platz bei mit Zuhause finden) Ebenfalls benötige ich noch Schellack aber den kriege ich wie das Holz gestellt. und ein Satz G i b s o N (les paul) Saiten 0,10 er. aber das kleine Geld krieg ich schon noch zusammen *gg* zu meinem Vorhaben : Es soll eine Semi werden mit einem Esche Korpus und Ahorn Decke. Da ich eine Direktübertragung von Pick Up zur Buchse Sound technisch am besten finde, soll diese nur einen Singlecoil und ein Volume Poti bekommen. den Volume Poti will ich oben am Hals Anfang in der Zarge befestigen. das sieht nicht nur cool aus sondern ist in sofern ganz sinnvoll, da ich mir so nicht aus versehen den Ton ausstellen kann. (Was mir sogar schon auf der Bühne passiert war-.-). Bei den "F" Löschern habe ich zu Fledermaus flügel gegriffen da ich das ansprechend finde. Bei der Form Generell tendiere ich in Akustik Gitarre und finde das das Cutaway rechts harmonisch aussieht. Zum Lack finde ich Man soll zeigen das Gitarren aus Holz sind und deswegen einfachen Schellack. Offen porig und Natur belassen soll es aussehen.Eben schön Rustikal.^^ Ich habe noch eine Skizze für euch angehängt um euch vill. schon einmal erste Vorstellungen zu geben. Liebe Grüße LUki PS. Bitte um Feedback!!!!
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
BonBenE |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.65
Online-Zeit
5 Tage 6 Stunden 1 Minuten
Aufenthaltsort
An der wunderschönen Bergstraße
|
da ich mir so dicht aus versehen den Ton ausstellen kann. (Was mir sogar schon auf der Bühne passiert war-.-)
Meinst du wirklich dicht? Kann ja auf der Bühne vorkommen  Aber du weisst schon, dass Schellack auf einem Bühneninstrument so sinnvoll ist, wie ein Ferrari beim Crash-Derby? Wenn du nicht vorhast in einer Schaumstofffabrik aufzutreten, wirst du nicht lange Freude an dem Finish haben  |
| ||: After the rain comes sun...after the sun comes rain again...:|| |
|
|
|
|
| |
LUki11 |
|
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
7 Stunden 19 Minuten
Aufenthaltsort
Bornheim-Roisdorf
|
sry ich meinete wen der Poti oben ist dan kan ich mir den Ton NICHT und nicht dicht ausstellen. kommt schon ma vor ich sollt lieber bein nächsten mal meine Rechtschreibung überprüfen ^^.
Das soll kein Bühneninstrument werden. Dafür hab ich schon eine . die hat schon so manche Stürze überlebt^^. Die Semi soll als alltags Instrument dienen und für Aufnahmen etc. dienen.
Und die Gibson BFG macht sich auf der Bühne auch gut und die hat gar kein Lack^^. |
|
|
|
|
| |
hansg |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.46
Online-Zeit
44 Tage 17 Stunden 55 Minuten
Aufenthaltsort
Nördlich von München
|
Schellack ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Von der Arbeit die eine Schellackpolitur verursacht (wenn man es nicht richtig kann so wie ich z.B) mal abgesehen ist sie fuer den rauhen Buehneneinsatz wahrscheinlich zu enpfindlich.
Soll die Decke eigentlich eine Woelbung erhalten ?
Gruss Hans
Edit: Wieder zu langsam beim Antworten Fuer den Hausgebrauch ist eine Schellackpolitur natuerlich schon geeignet. Aber auch nicht einfach herzustellen. |
|
|
|
|
| |
LUki11 |
|
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
7 Stunden 19 Minuten
Aufenthaltsort
Bornheim-Roisdorf
|
Schellack ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Von der Arbeit die eine Schellackpolitur verursacht (wenn man es nicht richtig kann so wie ich z.B) mal abgesehen ist sie fuer den rauhen Buehneneinsatz wahrscheinlich zu enpfindlich.
Mein Vater kann das ganz gut. Bin sozusagen Giarrenbauer 2ter Generation.  Er kann mir das zeigen, und ich will vorher auch üben.
Soll die Decke eigentlich eine Woelbung erhalten ?
Darüber bin ich mir noch im unklaren, dass wird sich in den nächsten Tagen klären.Glaube aber schon. |
|
|
|
|
| |
LesPaule |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.63
Online-Zeit
29 Tage 2 Stunden 17 Minuten
|
Man soll zeigen das Gitarren aus Holz sind und deswegen einfachen Schellack. Offen porig und Natur belassen soll es aussehen.Eben schön Rustikal.
Da würde ich Dir statt zu Schellack eher zu einem Ölfinish raten, such mal im Oberflächenboard danach.
...ich sollt lieber bein nächsten mal meine Rechtschreibung überprüfen
... das ist eine ganz ausgezeichnete Idee...!  |
| No a Muggaseggele, noh basst's!  |
|
|
|
|
|
|
LUki11 |
|
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
7 Stunden 19 Minuten
Aufenthaltsort
Bornheim-Roisdorf
|
Da würde ich Dir statt zu Schellack eher zu einem Ölfinish raten, such mal im Oberflächenboard danach.
Das mit dem Öl ist eine Super Idee, nur ich glaub dann muss ich mir noch 1000er Schleifpapier holen. Aber wozu hat man ein Baumarkt in der Nähe?^^ |
|
|
|
|
| |
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
Ich rätsel auch beim 3. Angucken noch, wo Du da einen Cutaway siehst  Und was das Volume-Poti angeht: Ich bemühe mich immer, kurze Kabelwege zu bekommen. Du machst hier den längsten denkbaren. Mich würde interessieren, wo der vordere Gurtknopf bei diesem Entwurf sitzt. Bei allem, was ich mir diesbezüglich vorstellen kann, ist nämlich die Gefahr, dass der Gurt den Potiknopf samt Achse abfetzt, ziemlich groß. Und mich würde ein Video interessieren, in dem Du spielenderweise zu sehen bist. Weil ich noch nie einen Gitarristen gesehen habe, der sich "aus Versehen" das Vol-Poti zugedreht hat, wenn es an einer der üblichen Stellen platziert war. |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
damndan |
|
 Kein Schaden; keine Entschädigung. Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
|
Ich habe auch Kritik wegen des Potis: Wie kommst Du dran, um es ein/auszubauen? Und wie machst Du de Saitenerdung? Und welcher Cutaway? das ist eher so ein "Offset-Stück" wie bei einer Explorer  Und wir wollen das Dracheninlay sehen. Und Grüsse  |
|
|
|
|
| |
LUki11 |
|
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
7 Stunden 19 Minuten
Aufenthaltsort
Bornheim-Roisdorf
|
Guten Morgen, da ich in einer stunde zur Schule muss, kann ich grade noch nicht alles so 100% beantworten. Zu dem Poti muss ich mir noch Gedanken machen. Die frage mit dem Saitenhalter beantwortet sich von selber da es so ne Michung aus Tune o Matik Bride und ner Tele Typ Bride is. alo mit Cutaway meint ich die Form Änderung an der oberen rechten Seite. weil ich hatte die eine Akustik als Schablone und die sind ja eig. ganz symmetrisch. Bilder von dem einzelnen Teilen mach ich heut Nachmittag. Bis dahin frohes Schaffen. |
|
|
|
|
| |
designer |
|
|
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
4 Tage 12 Stunden 30 Minuten
Aufenthaltsort
86660
|
Wenn deine F(-ledermaus)-Löcher groß genug sind, könntest du das Poti da drin verstecken und mit einem geriffelten Rad versehen, wie es z.B. bei der Jaguar von 7ender für den zweiten Schaltkreis benutzt wurde. So ähnliche Lösungen gibt es auch ab und zu bei Akustik-Gitarren, z.B. von Shadow oder Fishman (Matrix Infinity). Würde die Kabellänge reduzieren und ist absolut unempfindlich gegen zufälliges verstellen!
Überleg dir bei einem PU genau die Position, an der du ihn einbauen willst. Ich würde ihn entweder in Steg- oder in Halsposition einbauen (Maße wie bei einer Tele oder Strat). Irgendwo in der Mitte klingt bei einem PU meistens nicht sehr überzeugend, ich kenne jedenfalls niemanden, der bei einer Strat immer nur den Mittleren PU spielt. Da bringt auch das schräge einbauen nix.
Gruß Basti |
|
|
|
|
|
|
designer |
|
|
Beiträge pro Tag
0.24
Online-Zeit
4 Tage 12 Stunden 30 Minuten
Aufenthaltsort
86660
|
Schönes Bild, aber mach es doch bitte etwas kleiner, bitte Forumsregeln beachten! (He, ich war mal schneller als die Mods!)
Der Drachenhals hat schon was für sich!
Gruß Basti |
|
|
|
|
| |
BonBenE |
|
 Big Member 
Beiträge pro Tag
0.65
Online-Zeit
5 Tage 6 Stunden 1 Minuten
Aufenthaltsort
An der wunderschönen Bergstraße
|
Hier noch mal in passender Größe!!
Bevor du die Bilder gelöscht bekommst: Regeln für Bilder maximale Pixel: 650 x 650 maximale Datenlast: 50kb |
| ||: After the rain comes sun...after the sun comes rain again...:|| |
|
|
|
|
| |
zoom |
|
|
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
|
Hallo also kleines Edit. Ich hab mir überlegt den Poti doch auf der Decke an seinem Standard Platz zu platzieren. also in der nähe von dem rechten Schallloch.Und ich habe noch ein Hals Humbucker rumliegen. Werde ihn also als Diesen auch benutzen und am Hals einbauen. Ich mag den Sound irgendwie lieber als ein HB an der Bridge. Hab auch noch nen paar Fotos gemacht.^^
[Edit Zoom: Bild wegen Übergröße gelöscht] |
| Schöner geht es nicht! Oder doch?
|
|
|
|
|
|
|