Ich habe auch den pex270 und würde mir eine Regelung wünschen. Sowas weiß man aber immer erst, wenns zu spät ist. Ich finde die Schleifleistung allerdings etwas zu heftig, habe ihn noch nicht konkret für die Gitarre eingesetzt, denke aber jetzt schon, das er nur ein paar grobe Schleifaufgaben an geraden Flächen wie Korpusrückseite und Kopfplatte bekommen wird.
Hat einer von euch schonmal versucht damit zu polieren? Es gibt von Bosch 2 verchiedene Polieraufsätze, einmal Lammfell und einmal Schaumstoff (wohl zum auftragen) Ist das empfehlenswert?
GEX oder PEX? PEX 125 ist der alte grüne, GEX 125 der "neue" blau Bosch
capricky
Es war der GEX 125 mit einem blauen Bosch Industriesauger - vielleicht hatter der GEX ja auch ne Macke - war mir aber so noch in Erinnerung und fand ich nicht so prickelnd.
Mit meinem Metabo hab ich auch schon mal feinpoliert mit einem Schwammaufsatz - funktioniert auch.
Ich kann allerding nicht nachvollziehen, warum man den nicht für feine Schleifarbeiten gebrauchen sollte. Man muss dann eben feines Papier nehmen, nicht die volle Drehzahl und immer schön vorsichtig, wenn man nur mit dem Rand schleift. Auf der vollen Fläche ist der Abtrag denn auch geringer. Dazu hilft natürlich ungemein, wenn man mit den Einschalter auch "gasgeben" kann.
hi, hab mir jetzt den blauen Einhandschleifer von Bosch (Gex 125-1 AE) geholt und kann nur gutes berichten. Die intigrierte Eigenabsaugung funktioniert einwandfrei,Schleifbild ist klasse und auch für den Trocken-zwischen-schliff vollends befriedigend,Abtrag passt. Polieren klappt auch. Fazit:Spitze Teil fürs Geld und schön leicht. Der kleine Festo ETS 125 hätte mir auch gefallen,aber ob der doppelte Anschaffungspreis für meine Anwendung gerechtfertigt ist? Gruss Max
Also nur so vom Anschauen fallen mir so ein paar Kleinigkeiten auf: - Das Teil wiegt 2,3 Kilo - der Bosch GEX 125 nur 1,3 - das macht auf Dauer einen gehörigen Unterschied - Von der Ergonomie sieht das Ding nur begrenzt praktisch aus - auch hier wieder der Gegensatz beim Bosch. Das Teil ist wirklich gut durchkonstruiert und bietet jede Menge Griffmöglichkeiten - Von solchen elektronischen Spielereien mit LED Lichtorgel halte ich bei eher preiswerten Geräten überhaupt nichts. Das ist völlige Spielerei und funktioniert garantiert nicht ordentlich. - nicht uninteressant sind die Möglichkeiten Zubehör zu bekommen. Beim Bosch bekommst du auch weiche Schleifteller, Absaugadapter etc. - Und nicht zuletzt: Bosch bietet eine super Service an. Ersatzteile bestellst du Online und hast spätestens 48h später das Teil in Händen und kannst das Gerät reparieren. Und das auch noch in 10 Jahren.
Die 40 Euro preisunterschied wären es mir wert ...
Jörg
edit: da fällt mir noch was ein: Von den blauen Boschgeräten weiß ich, dass sie auch ruhig mal von der Werkbank fallen können ohne sich gleich in ihre Einzelteile zu zerlegen (für Metabo gilt Gleiches). Bei Skil wäre ich mir da nicht so sicher ....
Danke für die Argumente. Die sind durchaus zu beachten. Wie es mit der Teileversorgung aussieht weiß ich nicht. Ich habe nur beim recherchieren herausgefunden, das Skil wohl zu Bosch gehört. Ob das aber den gleichen Service bedeutet ist unklar... Von der Lichtorgel lasse ich mich auch nicht beeindrucken. Aber die anderen Ausstattungen klingen vielversprechend.
Ich hab den. Er ist wirklich ok. Das was mir wichtig war kann er (Guter, gleichmäßiger Abtrag, gute Drehzahlregelung, Scleiftellerbremse) und wegen der Ergonomie hatte ich auch noch keine Probleme. Die Lichtorgel ist überflüssig, weil man sie beim Arbeiten eigentlich sowieso nicht sieht. Ob sie funktioniert weiß ich nichtmal, ich hab darauf noch nie geachtet. Es ist kein Profigerät, das sollte klar sein, aber für den gelegentlichen Gebraucht (nicht nur zum Gitarre bauen) kann ich ihn empfehlen.
Ein Negativpunkt fällt mir gearde noch ein: Die Absaugung ist nicht gut, bzw. der Behälter nicht richtig dicht.
- Und nicht zuletzt: Bosch bietet eine super Service an. Ersatzteile bestellst du Online und hast spätestens 48h später das Teil in Händen und kannst das Gerät reparieren. Und das auch noch in 10 Jahren.
Das ist für mich der Punkt. Ich kenne den Service aus eigener Erfahrung, das funkioniert 1A !! Was nutzt Dir ein Gerät, das in der Anschaffung evt. 30€ oder 40% billiger war als "was gscheids" und dann ist ein Verschleißteil hin (bei mir der Schleifteller) und dann kriegst Du kein Ersatzteil oder nur mit Mühen. Die Bosch Ersatzteile kosten zwar auch nicht wenig, aber dafür sind die wirklich am nächsten Tag auf'm Tisch. Ich kauf kein billiges Glump mehr, weil ich mir das einfach nicht leisten kann