|
|
reinhard .. |
|
 Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
4 Tage 14 Stunden 31 Minuten
Aufenthaltsort
Bayerischer Wald
|
ps: ich meinte das im ursprünglichen sinn .... trotzdem gibt's natürlich zu diesen zwei wörtern einen übertragenen sinn. ich hoffe, dass das nicht auf deine radikale abneigung gegenüber 5-6-saitern und headlessbässen zurückzuführen ist....
|
|
|
|
|
|
|
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
17 Tage 20 Stunden 57 Minuten
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
Suum cuique
Du sagst es  Und deswegen..
...... ein paar vorteile im sinne von "form follows function"
bevorzuge ich auch durchgehende Hälse  quod erat demonstrandum |
| Alles Gute wünscht der Hiasl Ich bin schon umgezogen nach http://www.GitarreBassBau.de |
|
|
|
|
| |
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.74
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
Eine radikale Abneigung habe ich nur gegen Queen. Einiges andere mag ich einfach nicht. Und ich meine diesen Satz einfach nur wörtlich  |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
reinhard .. |
|
 Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.03
Online-Zeit
4 Tage 14 Stunden 31 Minuten
Aufenthaltsort
Bayerischer Wald
|
Eine radikale Abneigung habe ich nur gegen Queen. Einiges andere mag ich einfach nicht. Und ich meine diesen Satz einfach nur wörtlich 
hey klasse ... da haben wir zumindest eine gemeinsamkeit ... die radikale abneigung von queen .... das geht für mich nämlich gar nicht ....  nichtsdestotrotz ..... hab ich keine abneigung gegen eine headlesskonstruktion .... jedem das seine ....!!! |
|
|
|
|
| |
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
So, Feinschliff fertig! Noch ein paar letzte Erinnerungsfotos, bevort die blonde Schönheit mit schwarzer Beize zugesplattert wird  Die Fotos nach dem ersten Beizgang entstanden, als alles noch ganz nass war. Clou Tütenbeize schwarz mit etwas mehr Wasser angerührt und mit dem Schwamm aufgetragen, nach ein paar Minuten mit dem ausgewaschenen Schwamm abgewischt bzw. noch ein bissl verreiben, fertig Das gelbe Klebeband ist Tesa 4334. Ich hab es damit ganz gut geschafft, das Trennfurnier randscharf vor der Beize zu schützen. Mal schaung, wie das weitergeht. Sobald alles vollständig trocken ist, werde ich vorsichtig mit 400er Schleifpapier drübergehen, so dass nur die Riegel dunkel bleiben; der Bass soll ja ein Zitronen-Bernstein-Burst bekommen, also relativ hell. PS.: Meine Frau meinte nach dem Beizen: "Das wird ja ein Punk-Bass!" Vielleicht sollte ich das gelbe Klebeband drauf lassen 
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
| Alles Gute wünscht der Hiasl Ich bin schon umgezogen nach http://www.GitarreBassBau.de |
|
|
|
|
| |
Murphy |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
|
eiboah sieht das mit der Beize scharf aus. Man kann dich nicht zufällig überreden es so zu lassen?  |
|
|
|
|
|
|
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
No way! 1. wäre das zu einfach 2. ist meine Frau dagegen 3. wird's nach den nächsten Arbeitsschritten (hoffentlich) noch viel geiler ausschauen  |
|
|
|
|
| |
filzkopf |
|
 Nein zum Vintagewahn!! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.92
Online-Zeit
15 Tage 9 Stunden 5 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
|
Hey Hiasl! Aber Punkt 2 gilt nicht oder  ich bin schon auf das Burst gespannt, schöne Ahorndecke übrigens!!! mfG |
| |
|
|
|
|
| |
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
Inzwischen ist die Sauerei getrocknet ud ich hab eine Stunde dran rumgeschliffen......  Was meint Ihr? Weiterschleifen? Noch mal Schwarz drauf? Oder besser Dunkelbraun? Oder so lassen und mit Gelb, Orange, Rot, Nussbaum, Mahagonie etc. weitermachen. Ich bin unschlüssig. Vor allem die Rückseite will mir so gar nicht gefallen. Allerdings wollte ich die recht dunkel machen, ohne Burst, weil der Europäische Nussbaum der Seitenteile nicht so schön schokoladig ist wie der amerikanische meines 12vers. Einzig das Abkleben des Trennfurniers ist mir ganz gut gelungen, da ist kam was durchgesuppt, und die par kleinen Stellen konnte ich erfolgreich wegschleifen.
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
Heute hab ich noch ein bisserl dran rumgeschliffen. Schaute danach aus wie ein "Faded-Blue-Jeans"-Finsh. Eigedntlich gar ned schlecht  Dann kam Gelb an die Reihe  Schreck lass nach. Es soll kein Punk-Bass werden! Deshalb Orange drauf und in der Mitte gleich wieder mit dem Schwamm abgenommen. Dann kam Mahagonie, aber nicht bis in die Mitte und wieder mit dem ausgewaschenen und ausgedrückten Schwamm abgenommen und verrieben. Zum Schluss noch Nussbaum mittel. Jetzt lasse ich das Ganze erst mal wieder trocken und werde es nochmal leicht anschleifen und die dunkleren Farben am Rand noch etwas verstärken, mal schaung.
 |
|
|
|
|
|
|
| |
Otzelpeitz |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.94
Online-Zeit
41 Tage 17 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Schweden
|
So in etwa sieht mein Wunschergebnis für meinen Strat aus (eventuell mehr blau), daher interessiert mich, wie stark du das Schwarz verdünnt hast? Das im Schwarz ein Blaustich war hat man ja schon weiter oben gesehen. Nebenbei simuliert das gelbe Klebeband mein Zitronenholz eindrucksvoll so dass ich hier eine schöne Vorschau geboten bekomme   Nachdem Du hier so schön gebeizt hast, hältst Du ein faded blue jeans mit nur einem dunklen blau und entsprechendem schleifen für möglich? Dein Bass gefällt mir. Der Burst auch. Bin auf die Lackierung gespannt. |
| Hier spielt die Musik: GitarreBassBau.deUnd mein Bauthread |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
@Otz: Das war Clou-Tütenbeize schwarz, mit der vom Hersteller empfohlenen Menge Wasser angerührt, davon ein Schluck in ein Glas und noch ein Schluck Wasser drauf bis es halt gepasst hat. Genaue Mengenangeban kann ich daher nicht machen, aber so zu ca. 1:1 schätze ich.
Meine beiden nächsten Bässe werden Fades-Blue-Jeans und Black-Beauty werden. Ersteres nur mit verdünntem Schwarz wird kaum gehen, ein Schluck Blau wird wohl dazukommen. Ich denke mal so: erst verdünnt Schwarz drauf, trocken lassen und schleifen, dann Blau und nochmal schleifen, evt, dann nochmal stark verdünnt grau. Aber das ist alles nur Theorie. Das Holz sollte aber schon sehr weiß sein. |
|
|
|
|
| |
rumblebird |
|
 stay tuned! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
2.74
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
|
Die Wespenversion hatte für mich durch einen Kick. in den späteren Versionen gefällt mir das Gelb dann allerdings überhaupt nicht mehr  |
| Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist. |
|
|
|
|
| |
Murphy |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.26
Online-Zeit
19 Tage 21 Stunden 8 Minuten
|
Naja, das Burst erinnert ein wenig an LesPaul... Schade, die rein-schwarze version, oder die Faded hatte mir besser gefallen. Egal, jedem wies ihm gefällt, gell?  |
|
|
|
|
| |
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
Die Wespenversion hatte für mich durch einen Kick.
Na klar: Damit ich dann der Hanswurscht bin, der mit dem hässlichsten Bass der Welt rumläuft  Aber das letzte Ergebnis ist auch noch nicht mein Ziel. Ich werde dranbleiben und schleifen und beizen und schleifen und..... |
|
|
|
|
|
|