01 August 2010, 04:53
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  ›  65er SG Special noch zu retten?
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

65er SG Special noch zu retten?  Dieses Thema wurde bisher 984 mal gelesen. ausdrucken
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
BuzzT Vetton
02 Dezember 2009, 17:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
1 Stunden 15 Minuten
Hallo liebe Menschen!

Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Hamburg und spiele Gitarre ungef�hr seit selber ich eine halten kann (gef�hlt zumindest).
Zu meinem Problem: Eines sch�nen Tages wurde mir etwas in die Hand gedr�ckt, was mich spontan an diese Oldtimer-Scheunenfunde erinnerte: eine ziemlich alte und ziemlich haarstr�ubend verbastelte Gibson SG (immerhin: der Koffer ist noch im Originalzustand).
Meine Recherchen haben soweit ergeben, dass es sich um eine SG Special von 1965 handelt(e) (auch wenn auf dem Trussrod-Cover "deluxe" steht, das stammt wohl von einer LP), die urspr�nglich mit einem Vibrola-Tremolo ausgestattet war.

Meiner Einsch�tzung nach w�rde es sich wohl eher nicht lohnen, die Gitarre professionell restaurieren zu lassen, daher wollte ich selbst versuchen, sie wenigstens wieder spielbar zu machen.

Wie man auf dem Bild sehen kann, gab es einen Halsbruch, der repariert wurde.
Mittlerweile l�sen sich die Teile aber wieder voneinander (es gen�gt ein leichter Druck und es entstehen Fugen an den Bruchstellen).
Gibt es evtl. eine M�glichkeit den Bruch zu reparieren ohne alles komplett wieder aufbrechen zu m�ssen?

Gru�
Basti

PS: Auf dem Bild ist das leider nur mittelmäßig zu erkennen: der Bruch ging ganz durch und bei der Reparatur wurden zur Stabilisierung in Halsrichtung zwei Ebenholzblöcke eingesetzt (wenn ich das richtig sehe)...

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message

Deerbridge
02 Dezember 2009, 18:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
11 Tage 8 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
Himmel hilf !!!

Lass' da bitte um Himmels Willen 'nen Profi ran und mach nix selber...

Du zerstörst möglicherweise sonst die komplette verbleibende Basis.

In dem Teil steckt richtig viel Arbeit, aber sie wäre es evtl. wert.

Gruss, Martin

geloggt
Private Message Antwort: 1 - 16

BuzzT Vetton
02 Dezember 2009, 20:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
1 Stunden 15 Minuten
Schlimmer kanns kaum werden!

Aber ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass da eine ernstzunehmende vintage-gitarre drinsteckt...
Die Gute sieht in Wirklichkeit noch ne ganze Ecke gruseliger aus als auf den Bildern.
Der Body hat unzählige nicht-originale Bohrungen und Löcher (unter anderem hatte wohl jemand zwischenzeitlich mal eine tune-o-matic/stopbar-tp kombination nachgerüstet), im Elektronikfach (dessen originale Abdeckung fehlt) wurde lustig rumgelötet, die Klinkenbuchse wurde versetzt, das originale Schlagbrett, sowie das Vibrola-Tremolo fehlen, in die Rückseite des Kopfes wurde (warum auch immer) ein, nach meinem Kenntnisstand von Gibson niemals so verbautes Perlmutt-Inlay eingesetzt (oder hat jemand schon mal sowas gesehen (außer auf ner L-5)?) und last but not least hat sie ja auch noch einen Halsbruch.

Ich will aber ja auch sonst erstmal nix dran machen, was nicht schon mal vermurkst wurde.
Wollte lediglich ausprobieren, ob man die Stimmstabilität wiederherstellen kann, wenn man den Hals wieder zusammenbekommt!
(Restaurieren lassen kann man sie ja außerdem irgendwann trotzdem noch.)

Gruß
Basti
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 16

gitarrenmacher
02 Dezember 2009, 20:10 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
Hi Basti,
ich habe eine Gitarrenbauwerkstatt in der Nähe von Lüneburg. (Nach Heimfeld z.B fahre ich 50min.)
Wenn du Lust hast komm mal vorbei. Völlig unverbindlich und stressfrei. Kaffee und Tips gibts umsonst.
Wenn bedarf ist, schick mir ´ne PM. Dann schick ich dir Adresse etc.

Munterbleiben
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 16

herr dalberga
03 Dezember 2009, 20:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.38
Online-Zeit
12 Tage 18 Stunden 28 Minuten
Aufenthaltsort
97816 Lohr am Main
Hallo,

meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv diese Gitarre zu restaurieren.
Selbstverständlich ist das sehr viel arbeit.
Ich würde mit diesem Instrument zu jemandem gehen, der weiß was er macht, und nicht schon deshalb nervös wird, weil er mal eine mittelalte Gibson in der Hand hat. Auch würde ich dir einen Gitarrenbaumeister empfehlen, der sich auch mit E-Gitarren auskennt.
Ob du die Gitarre nach einer Instandsetzung in möglichst nahen originalzustand gewinnbringend weiterverkaufen kannst? Eher nicht. Ob es sich moralisch / ethisch gehört? Find ich schon.

Wenn jetzt "nur" mal so der Hals gemacht wird....das ist nicht der Richtige weg und wird nur zu weitern Problemem führen. Und wenn der Halsbruch ordentlich repariert wird, und ansonsten keine strukturellen Schäden mehr vorliegen, kann ich dir aus der ferne schonmal eins (eigentlich das einzige...) garantieren: Sie wird sehr, sehr stimmstabil sein...

Ich sehe  folgende möglichkeiten:

1. So lassen wie sie ist, keine Saiten drauf und nicht spielen...besser wird sie davon auch nicht.
2. Von einem (mehreren!) Fachmann beraten lassen, Angebote machen einholen und dann restaurieren lassen.
3. So wie sie jetzt ist verkaufen (internetauktionshäuser sind hierfür eine gute Plattform), also den schnellen reibach machen, und den schwarzen Peter jemandem anderen zuschieben. (moralisch dekadent...)

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
mfg alex

FIEDLER MEISTERGITARREN

Alexander Fiedler
Diplom Designer (FH) Musikinstrumentenbau
Gitarrenbaumeister

Email: info@fiedler-guitars.de
geloggt Offline
Site Private Message Skype Antwort: 4 - 16

capricky
03 Dezember 2009, 20:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Soll ich euch mal sagen, wie das "restauriert" werden muß?
Das Teil braucht einen neuen Hals und einen neuen Body. Wiederverwenden kann man die Pickups und etwas Hardware, den Gibson Schriftzug vielleicht noch. "Wunder" kann hier auch kein noch so versierter Gitarrenbauer vollbringen.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 5 - 16

Deerbridge
04 Dezember 2009, 07:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
11 Tage 8 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
Zitiert von capricky
Soll ich euch mal sagen, wie das "restauriert" werden muß?
Das Teil braucht einen neuen Hals und einen neuen Body. Wiederverwenden kann man die Pickups und etwas Hardware, den Gibson Schriftzug vielleicht noch. "Wunder" kann hier auch kein noch so versierter Gitarrenbauer vollbringen.

Einspruch, Herr Mutzenbacher !

Aus der Basis lässt sich 'ne Menge machen, zugegeben, mit viel Arbeit...

Hier ist ein ähnlicher Fall; http://www.timeelect.com/sgrefin.htm

Gruss, Martin

geloggt
Private Message Antwort: 6 - 16

chimaere
04 Dezember 2009, 08:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.47
Online-Zeit
30 Tage 17 Stunden 58 Minuten
Aufenthaltsort
Westmünsterland
Also das Teil sieht wirklich total schäbig aus. Aber immerhin ist das ne Gibson aus den 60ern.
Zwar sehr viel Arbeit und am Ende muss halt  deckende lackiert werden...
Aber machen würd ichs trotzdem.

The Peter Principle: In a hierarchy every employee tends to rise to his level of incompetence.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 16

capricky
04 Dezember 2009, 09:00 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Deerbridge

Einspruch, Herr Mutzenbacher !

Aus der Basis lässt sich 'ne Menge machen, zugegeben, mit viel Arbeit...

Hier ist ein ähnlicher Fall; http://www.timeelect.com/sgrefin.htm

Gruss, Martin

Na der "ähnliche" Fall ist doch ein leichter, er hat ungleich günstigere Voraussetzungen gehabt, als der hiesige Pflegefall. Kein gebrochenes Genick mit "Stützknochen", kein subkutanes Tattoo am Hinterkopf, kein geplatzter Leib mit sechs Zusatzdrainagen, die man nicht wieder narbenfrei zuwachsen lassen kann.
Kompromissvorschlag - ich könnte noch das Griffbrett transplantieren, dann muss aber gut sein!   Dann freue ich mich schon auf die Diskussion - Original  oder Fälschung?  

Ja, Deckendlackierung im Stile von camouflage make up wäre auch eine Möglichkeit.

Ich würde aber eher alles so lassen, die Brüche stabilisieren, sie in einen bespielbaren Zustand versetzen und mal echtes aging präsentieren, vielleicht noch eine Pete Townshend - Geschichte dazu "erzählen". Das ist am preiswertesten und sorgt auch für Ergriffenheit, offene, staunende Augen und Münder!  

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 8 - 16

rumblebird
04 Dezember 2009, 09:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Zitiert von herr dalberga
3. So wie sie jetzt ist verkaufen (internetauktionshäuser sind hierfür eine gute Plattform), also den schnellen reibach machen, und den schwarzen Peter jemandem anderen zuschieben. (moralisch dekadent...)

Alex, ich bitte Dich!

Das ist ein industrielles Massenprodukt, welches durch Vorbesitzer ramponiert wurde. Der aktuelle Gebrauchswert ist Null, der Wiederherstellungspreis steht in keinem Verhältnis zum Nutzen oder zum Wert danach.

Mit Moral hat das Ganze absolut nichts zu tun. Dekadent sind höchstens die Irrsinnspreise, die für "alte" Instrumente abgedrückt werden.

Wenn ein nostalgischer, wohlhabender und vom Verstande befreiter Käufer hier gutes Geld loswerden will, dann soll sich BuzzT einfach freuen und ... gut is  

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 9 - 16

laidback
04 Dezember 2009, 10:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
Zitierter Text
Sie wird sehr, sehr stimmstabil sein...

mMn eine sehr mutige Aussage........sind es nicht gerade die 60er Jahre SG´s mit ihren dünnen Hälsen, die einen ärgern können, auch wenn alles tadellos ist.........

was ich persönlich schade finde, ist dass bei der vorrangegangenen Bruchreparatur etwas markantes vom Originalshaping entfernt wurde... (die härteren Kanten am Hals/Kiopfplattenübergang)

......das Inlay auf der Rückseite finde ich nicht so tragisch......ich würde die Rückseite zu einer Stinger-Kopfplatte umarbeiten.....gab es bei Gibson auch im Originalzustand......und ein grosses SG-Schlagbrett würde den meisten Alterungsfrass überdecken.....

wenn das nötige Kleingeld da ist, würde ich sie restaurieren lassen...

und......anhand der Fotos kann man nur mutmassen.....zur echten Beurteilung muss man sie in der Hand haben.....

Zitierter Text
Der aktuelle Gebrauchswert ist Null

nein.......

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 10 - 16

rumblebird
04 Dezember 2009, 10:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Zitiert von laidback
nein.......

Doch! Weil:

Mittlerweile lösen sich die Teile aber wieder voneinander (es genügt ein leichter Druck und es entstehen Fugen an den Bruchstellen).

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 11 - 16

laidback
04 Dezember 2009, 10:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
man kann sie doch sicherlich zum Slidespiel benutzen....

in dem Moment wo der Hals sich dann erneut zerteilt, kann der Profimusiker noch schnell den letzten Ton kompensieren........

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 12 - 16

gitarrenmacher
04 Dezember 2009, 11:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
Mein Kostenvoranschlag
Zum Korpus:
Alles ausbauen, 3-4mm abschleifen, einen passenden Mahagoniaufleimer drauf. Die hinteren Macken mit pasendem Holz verschließen.
Zum Hals: Griffbrett vorsichtig abnehmen um es zu erhalten.Kopf möglichst viel erhalten. den vorhandenen Kopf an einen neuen Rohling schäften. Wenn möglich org. Trussrod einbauen. Griffbrett wieder drauf eventuell neu Bundieren. Hals shapen und einpassen.
Alles professionell lackieren. Elektronik aufarbeiten. Zusammenbauen.
Preis: Exorbitant.
Aih Leute, es handelt sich hier wie schon gesagt um ein Massenprodukt wie einen VW-Käfer (nicht mal ein Cabrio) und nicht um nen 300SL
Bei so einem Fragment sollte man wirklich eine sehr harte Kosten-Nutzen Rechnung aufmachen, es sei denn man macht die Reparatur selber oder ist ACDC Gagafan oder hat das Geld übrig.
Ein Sammler-oder Museumsstück wird nie mehr draus.
Munterbleiben
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 16

capricky
04 Dezember 2009, 11:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
Der bisher beste Vorschlag kam deshalb auch vom Alex und zwar die "wirtschaftliche" Verwertung über eine der üblichen Internetplattformen. Sollten die Pickups tatsächlich noch original sein, dürfte da ein interessanter Preis zu erzielen sein, Dekadenz hin oder her.

capricky

geloggt
Private Message Antwort: 14 - 16
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  ›  65er SG Special noch zu retten?

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum