03 September 2010, 17:19
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Bässe  ›  Barilla-Ahorn
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Barilla-Ahorn  Dieses Thema wurde bisher 545 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
frischling
13 Dezember 2009, 10:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
1 Tage 16 Stunden 39 Minuten
Hallo zusammen,

Als erstes möchte ich mich für die Mühe und den vielen Informationen hier im Forum bedanken. Wem hier nicht geholfen werden kann, sollte lieber was anderes machen.

Nun aber der Reihe nach.

Ich hatte in der letzten Zeit 2 Probebässe aus MDF und Multiplex gebaut, um mich mit den Widrigkeiten vertraut zu machen.

Nun fühlte ich mich fit für den ersten richtigen Bass.
Das Ziel ist ein „best off Leo“.

Body:  
Esche
Die Form ist ein Mix aus Fender, MM und G&L

Hals:
Ahorn
Aus einem Stück

Der Body war als erstes dran.
Den Kampf zwischen der Amerikanischen Esche und mir habe ich gewonnen. Die hat sich aber auch angestellt.

Nun war gestern der Hals dran.
Das Holz ist +- 30 Jahre alt ( desshalb auch 2 Probeläufe), und stammt aus einem Regal, welches vor 30 Jahren aus massiven 6 cm starken Ahornbolen gebaut wurde. Ich habe den Rohling mit perfekt liegenden Jahresringen, kein Verwuchs, schneeweiß...., nun auch schon 5 Jahre bei mir gelagert. In den ganzen Jahren hat das Holz keinen mm gearbeitet.
Das grobe Maß hat der Rohling vor 2 Wochen bekommen, und konnte dann wieder ruhen. Immer noch bolzen gerade. Also ging es gestern los. Bis auf die Kopfplatte und das Griffbrett war gestern Abend alles fertig. Das Shaping des Halses war einfach perfekt, keine Felhler oder Macken...... Besser hätte es nicht sein können.
Zum Aufräumen der Werkstatt legte ich den Hals mit dem Griffbrett nach unten auf einen Tisch. Als ich ihn wieder runter nehmen wollte, merkte ich, dass er kippelt.
Bei der Sichtkontrolle musste ich feststellen, dass das Holz von einem Italienischen Barilla-Ahorn stammen muß. Er war verdreht wie eine Spirelli.

Man lernt nie dazu.
Selbst nach 30 Jahren kann Holz noch solche Spannungen haben, dass es noch so stark arbeitet.

Also auf ein neues.
Allerdings wird der 2. Versuch aus gesperrtem Ahorn mit nach allen Himmelsrichtungen liegenden/stehenden Jahresringen gebaut.

Bis dann.

Gruß Thomas

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message

Schellackmeister
13 Dezember 2009, 11:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.55
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
Zum einem arbeitet auch 30-jahre abgelagertes Holz durch Spannungen, vor allem aber auch durch Veränderungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Ärgerlich, leider ist das aber so.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 4

Claas
08 Februar 2010, 15:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
7 Tage 15 Stunden 57 Minuten
finde ich zwar ungewöhnlich dass es so stark ist dass du damit nicht mehr arbeiten kann aber soll es wsohl geben.

hab jetzt noch nicht ganz verstanden ob du ne konkrete frage hattest, oder ob das jetzt hier nur ein normaler Bauthreat wird.

ansonsten wünsche ich dir noch gutes gelingen
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 4

zoom
08 Februar 2010, 17:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.35
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
Zitiert von frischling
..
Man lernt nie dazu. ..

das war jetzt ein Freud'scher dreher oder?
Ist der Hals verdreht oder nur krumm? Im ersteren Fall lässt es auf Drehwuchs schließen im zweiten Fall eher auf die "imprägnierte" Feuchtigkeit durchs Verleimen des Griffbrettes, das kommt vor
Hast Du das fertige Griffbrett aufgeleimt oder den Rohling und dann abgerichtet?

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 4

frischling
07 März 2010, 13:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.01
Online-Zeit
1 Tage 16 Stunden 39 Minuten
Zitiert von zoom

das war jetzt ein Freud'scher dreher oder?

Zitiert von zoom

Ist der Hals verdreht oder nur krumm? Im ersteren Fall lässt es auf Drehwuchs schließen im zweiten Fall eher auf die "imprägnierte" Feuchtigkeit durchs Verleimen des Griffbrettes, das kommt vor
Hast Du das fertige Griffbrett aufgeleimt oder den Rohling und dann abgerichtet?

Der Hals hat sich verdreht.
Ein Drehwuchs war aber nicht zu erkennen.

Der Hals war aus einem Stück ( Hals und Griffbrett in einem ).
Also kommt die Variante Leim nicht in Frage.

Ich hatte den Hals auch noch ca. 14 Tage liegen, und es hat sich nix verändert.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 4
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Bässe  ›  Barilla-Ahorn

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum