01 August 2010, 04:52
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Bässe  ›  Project One
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Project One  Dieses Thema wurde bisher 2,712 mal gelesen. ausdrucken
6 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 » Alle Thema empfehlen
Yiti
27 Dezember 2009, 12:57 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ü 64
Supporter
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
15 Tage 23 Stunden 59 Minuten
Aufenthaltsort
X=9,01411_O  Y=48,70784_N
Zitiert von DerBeschichter

@ Yiti: Deine Skizze ist mal ein quter Anhaltspunkt, wobei ich denke, dass der bei meiner ersten Zeichnung (von den Maßen her) nicht so hin passen wird, oder?

Grundsätzlich sollte für die linke Hand ausreichend breiter Zugang bis zum letzten Bund (s. rote Korrektur).
Dann das untere Horn passend kleiner machen und das obere Horn verlängern und, und ....

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 30 - 79

DerBeschichter
27 Dezember 2009, 17:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.20
Online-Zeit
3 Tage 20 Stunden 38 Minuten
Aufenthaltsort
Landkreis BB
Hallo ihr.

@ Yiti: So wie ich deine Zeichnungen verstehe, wäre es ja an und für sich kein Problem, den Bass ähnlich wie ich ihn am Anfang gezeichnet habe zu verwirklichen. Auch gefällt mir die Form des unteren Hornes echt gut. Wobei ich es im Moment und im Vergleich zu deiner ein wesentlich kürzeres wesentlich passender finde. Die entgültige Form werde ich nochmal feiner erörtern. Aber im großen und ganzen wird er denke ich so bleiben.

Welches Programm nimmst du zum Zeichnen? Würde ich mir im Fall auch mal holen.

Wäre es möglich, dass man sich mal zusammen setzt (ich bringe auch gene ne Flasche Wein oder andere Getränke nach deinem Geschmack mit)? Ich könnte dann mal einige Formen zeichnen, mitbringen und du könntest  mir direkt sagen, welche am ehesten in Frage kommen würden.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 31 - 79

Schellackmeister
27 Dezember 2009, 18:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
Hi Beschichter, Ich kann dir zumindest sagen, welches Programm ich verwende. Gar keines. Obwohl ich CAD unterrichte zeichne ich all meine Entwürfe mit Bleistift und Papier. CAD Programme sind ein wunderbares Werkzeug. Aufgrund der wechselnden Radien finde ich das Arbeiten mit Bleistift und Papier bei der Formfindung eines Instrumenst geeigneter.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 32 - 79

Yiti
27 Dezember 2009, 19:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ü 64
Supporter
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Zitiert von DerBeschichter
Hallo ihr.
.....Welches Programm nimmst du zum Zeichnen? Würde ich mir im Fall auch mal holen.

TurboCAD Deluxe für 30 euro von
http://www.pearl.de/a-PK3147-3240.shtml?query=TurboCAD/
nimm aber gleich Version 14 für 40 euro
http://www.pearl.de/a-SA4729-3240.shtml?query=TurboCAD
auch die Profi-Version 14 für einen Huni wäre zu überlegen.
PS: Morgen schick ich dir PM, wann ich Zeit habe zum Design-Picknick  

@Schellackmeister: Du hast vollig recht, wenn es um eigene Entwürfe geht.
Man sollte aber Proportionen einiger Standard-Instrumente erfassen und vergleichen, bevor man eigene entwürft. Und dazu ist ein CAD oder anderes Vektorprogramm sehr praktisch, weil ich dabei keine Lupe brauche  
grüße yiti

geloggt Offline
Private Message Antwort: 33 - 79

rumblebird
27 Dezember 2009, 19:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
83 Tage 7 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Zitiert von Yiti

Man sollte aber Proportionen einiger Standard-Instrumente erfassen und vergleichen, bevor man eigene entwürft.

Ach Yiti ... wir haben alle so unsere Marotten. Deine ist halt das "Digitalisieren" von Instrmenten.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein "Standard"-Instrument erfasst und verglichen, wenn man mal von Nachmessen von PU-Positionen absieht.

Dafür habe ich ca. 200 Entwürfe gezeichnet (es kommen immer wieder welche dazu) und bisher 9 davon auch gebaut.

So schien mir die Zeit besser investiert.

EDIT: Und obwohl ich nicht CAD unterrichte, halte ich auch Bleistift und Papier für das beste CAD-System   Packpapier von der Rolle erlaubt für kleines Geld 1:1-Zeichnungen.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod.
Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 34 - 79

gitarrenmacher
27 Dezember 2009, 19:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
Zitiert von Yiti

Man sollte aber Proportionen einiger Standard-Instrumente erfassen und vergleichen, bevor man eigene entwürft. Und dazu ist ein CAD oder anderes Vektorprogramm sehr praktisch,
grüße yiti

Da war wohl das CAD Programm kaputt
http://www.youtube.com/watch?v=8LsJFvfxL4I

Weitermalen
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 35 - 79

Yiti
28 Dezember 2009, 08:32 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ü 64
Supporter
Beiträge pro Tag
0.27
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Aha !!! CAD war doch OK  
http://de.wikipedia.org/wiki/Phallus

geloggt Offline
Private Message Antwort: 36 - 79

DerBeschichter
29 Dezember 2009, 00:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.20
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Landkreis BB
So ich habe schonmal angefangen die Mechaniken und so zu suchen und habe dabei den EbayShop von http://stores.ebay.com/bezdez in Anspruch genommen. Mir ist klar, dass es Qualitativ vermutlich nicht an Schaller oder so ran kommt, aber ich denke für den ersten Bass sollte es in Ordnung sein.
Hat jemand eine Ahnung wie gut oder nicht gut die Sachen von ihm sind? Ist die Goldschicht einigermaßen gleichmäßig?

http://cgi.ebay.com/5-STRING-G.....?hash=item2ea7e7fc79     -     Mechaniken

Des sind die Mechaniken, mit denen ich liebäugele. Sind die Überhaupt stabiel genug, wenn die mit nur einer Schraube befestigt werden? Ich hätte sie eigentlich genauso gerne in schwarz, aber ich denke nicht, dass man da im Moment dran kommt.

http://cgi.ebay.com/GOLD-DISK-.....?hash=item2ea8c28c94     -     ??

Ich denke mal, das ich so ein Teil bei nem 5 Saiter auf jeden Fall brauchen werde oder?

http://cgi.ebay.com/QUALITY-GO.....?hash=item2c5186f594     -     Brücke

Sieht ähnlich aus wie die, die man bei Thomann oder so bekommt. Was für Schrauben bräuchte ich dazu noch. Weiß des einer?

http://cgi.ebay.com/GOLD-THREA.....?hash=item2c51310786     -     Klinkenbuchse/Gurtpin

Ich denke da gibt es ja jetzt nicht so viel zum falsch machen. Solange das Teil hinten in den Body rein passt.

http://cgi.ebay.com/GOLD-DUAL-.....?hash=item3356bd1a64     -     Poti mit Knopf

Rentiert sich so nen doppeltes Poti bei nem Bass überhaupt? Ich denke mal dass einzelne Knöpfe schöner aussehen.

http://cgi.ebay.com/BEAUTIFUL-.....?hash=item3356bb8dfe     -     Knöpfe

Auch wenn ich sagen muss, dass die Farbe irgendwie anderst aussieht und ich die zum Aufstecken schöner finde (nicht dieses dämliche Lcoh für die Madenschraue). Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Systemen?

Tja und was soll ich sagen. Pickups hätte ich gerne die:

http://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssj53s_jset.htm

Da ich über die Sounds ja noch kein Praxiswissen (und auch noch kein Theoriewissen) habe bin cih einfahc mal nach der Resonanz und dem Preis gegangen, wobei der Hersteller ja TOP sein soll.

Ich hoffe ihr könnte meine Fragen noch beantworten und bedanke mich schonmal für die viele Fragerei, die war, die ist und die vermutlich noch kommen wird.

Stefan
geloggt Offline
Private Message Antwort: 37 - 79

rumblebird
29 Dezember 2009, 01:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
Himmel hilf!!!!!!!!!!!!    

Schichtdicken der Vergoldung hat hier vermutlich noch keiner gemessen, da dürftest Du an einer deformation professionelle leiden  

Wegen der Mechaniken mach Dir mal keine Sorgen, die kleine Schraube dient nur als Sicherung gegen verdrehen und sie hält! Die Fixierung an der Kopfplatte erfolgt mit einer Hülse in der Mechanikbohrung.

Der String Retainer kannst Du vergessen, das braucht man nur bei nicht abgewinkelten Kopfplatten. Ist als eher was für die Fender-Fraktion.

Die Endpin-Buchse haust Du auch weg, das ist die Version für akustische Instrumente.

Ob Du Doppelstock-Potis nimmst oder einfache, das hängt davon ab, wieviel Potis Du brauchst und welche Anzahl Löcher Du in den Korpus bohren willst.

Und zu den PUs: Duncans sind gut. Aber willst Du Jazzbass-PUs verbauen?

Und bezdez ist auch ein Lieferant mit einem gewissen positiven Renommee hier im Forum.

Fazit: Da Du noch vollkommen ahnungslos bist (siehe Endpinbuchse, String Retainer, ...), solltest Du dringend Deinen Kadaver in eine Laden bewegen und ein paar Bässe besichtigen und ANHÖREN!!! Nimm Dir einen Basser mit, der Dir was vorspielt.

SO schmeisst Du nur Geld zum Fenster raus! Das ist besser verwendet, wenn Du es an mich überweist  

By the way: Von schwäbischer Sparsamkeit ist bei dem Vorgehen wenig zu merken.

Und noch was: Auch bei weniger Unerfahrenen ist das mit Abstand größte Risiko beim Bauen die Tatsache, dass man sich keine Zeit nimmt, nicht sorgfältig plant und loshudelt!

Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 38 - 79

Schellackmeister
29 Dezember 2009, 07:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
Bei deinen Fragen über Fragen würde ich auch zuerst noch besser planen.

Ebay ist nett und auf den ersten Blick günstiger. Wenn du dir jedes Teil einzeln bestellst hast du aber eine hübsche Summe an Versandkosten. Daher bestelle ich meine Teile in der Regel bei Thomann, Rockinger und Co.

Die Duncans sind richtig gut, der Quater Pound ist aber auch sehr speziell vom Sound. Er hat mit einem klassischen J-Bass-abnehmer vom Klang wenig gemeinsam. Daher auch hier der Tipp. Testen, Testen, Testen. Mir ging es bei meinem ersten Bass genau so. Der Unterschied ob J-Bass, P-Bass oder M-Bass ist schon enorm. Hinzu kommt ob du das ganze Passiv oder Aktiv betreiben willst. Davon hängt letztendlich auch wieder ab was für Potis du benötigst. Ob es etwas bringt oder nicht kann dir auch keiner beantworten, da die Tonabnehmerbestückung wie die Wahl der Elektronik etwas sehr subjektives ist.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 39 - 79

Schellackmeister
29 Dezember 2009, 07:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
Zitiert von Schellackmeister
Bei deinen Fragen über Fragen würde ich auch zuerst noch besser planen.

Ebay ist nett und auf den ersten Blick günstiger. Wenn du dir jedes Teil einzeln bestellst hast du aber eine hübsche Summe an Versandkosten. Daher bestelle ich meine Teile in der Regel bei Thomann, Rockinger und Co.

Die Duncans sind richtig gut, der Quater Pound ist aber auch sehr speziell vom Sound. Es handelt sich um einen Vollblutrocker mit hohem Output. Wenn du das suchst, dann ist er der richtige. Er hat mit einem klassischen J-Bass-abnehmer vom Klang aber wenig gemeinsam. Daher auch hier der Tipp. Testen, Testen, Testen.

Mir ging es bei meinem ersten Bass vor gar nicht langer Zeit genau so. Der Unterschied ob J-Bass, P-Bass oder M-Bass ist schon enorm. Hinzu kommt ob du das ganze Passiv oder Aktiv betreiben willst. Davon hängt letztendlich auch wieder ab was für Potis du benötigst. Ob es etwas bringt oder nicht kann dir auch keiner beantworten, da die Tonabnehmerbestückung wie die Wahl der Elektronik etwas sehr subjektives ist.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 40 - 79

damndan
29 Dezember 2009, 11:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Zur Hardware von Bezdez kann ich nur positives berichten. Bei mir hat sich trotz heftiger Palmmutes & co von den Stegen noch nichts abgerieben.
Die Mechaniken und PUs meiner letzten Sammelgestellung sind auch wieder  - erwartet - gut.

Wenn ich mal lästern darf: Die schwarze, sauteure Hardware von Ibanez wirkt für mich dagegen billig. Hab gerade den Einzelteilvergleich machen können...

Alle Aussagen nur mit Gitarristengewähr, weil bisher nur Gitarrenteile bei ihr gekauft.

Grüsse un ab innen Laden, gucken un anpacken!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 41 - 79

DerBeschichter
29 Dezember 2009, 20:49 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.20
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Landkreis BB
@ Damndan; Schellackmeister; Rumblebird

Ihr habt natürlich Recht. Da ich heute mal Zeit hatte und auch das Buch schon angefangen hatte, wollte ich mich mal im Bereich Humbucker umtun, da die ja antscheinend unanfälliger gegen Nebengeräusche sind.
Voller Elan bin ich also ins Musikhaus in Stuttgart und war bestens mit Papier, Bleistift, Zollstock und Schieblehre ausgestattet und wollte mal die verschiedenen Bässe ausprobieren. Ich war vor einigen Jahren (vllt 2 oder 3) mal da und hatte mich damals schon für einen Bass interessiert. Ein Bekannter, der dabei war wollte damals ne E - Gitarre. Natürlich alles mit Verstärker ect. Der Verkäufer war äußerst nett und zuvorkommend. Er hat sich nichtmal lumpen lassen (uns damals 15 oder 16 jährigen) sämtliche Instrumente und diverse Verstärker (beides auch im höheren Preissegment) vorzuführen. Ich denke ihm war klar, dass er uns keine Basscombo für 1000 Euro verkaufen konnte.

Tja Schnee von Gestern so wies aussieht. Ich kam rein, habe freundlich erklärt, dass ich mir gerne einen Bass bauen würde und dafür einige Teile und vor allem auch die Tohnabnehmer brauche und gerne mal ein paar Singlecoils und ein paar Humbucker hören würde. Ich glaube für den netten Herren (ich bin mir sicher, dass es ein anderer war) war da des Gespräch schon beendet. Ich habe ihn desweitern gefragt, ob ich mal die Bässe wegen der Griffbretter anfassen könnte aber auch des war nicht möglich.
Jetzt kommt sein absolutes Top Argument: Des schaffst man eh nicht und mit so Geschichten wollen wir nichts zu tun haben. (Er hätte sie mir aber nichts des do trotz gezeigt (er hatte antscheinend in der einen oder anderen Schublade einzelne Systeme liegen, die ich aber auch nicht hätte probehören hätte können). Er würde so viele Gitarrenbauer kennen, die Maschinen benutzen (gerade wegen dem Griffbrett) die 100.000e Euros kosten und dass man des nie so hin bekommen würde. Das holz würde sich ja dann wellen und Bundreinheit könnte ich eh nicht hin bekommen.
Ich bin im Moment ehrlich. Ich hätte gute Lust das ganze "Project One" in den Wind zu schießen. Wenn nichtmal die Musikgeschäfte mit einem Kooperieren oder damit etwas zu tun haben wollen, dann weiß ich auch nicht. Er wollte mir im Gegenzug dazu aber einen Ibanez Bass Set empfehlen. Das wäre besser und billiger als selber einen zu bauen. (Ich habe dem "netten Herren" gleich zu Beginn des Gespräches gesagt, dass ich weiß, dass es teurer ist und dass das Geld bei mir nicht so die Rolle spielt (was eigentlich nicht ganz so stimmt).

Nunja wie findet ihr die Reaktion?

Und ich habe ihm ja auch gesagt, dass ich noch nicht spiele und anfangen will. Eigentlich hätte er damit auch kein schlechtes Geschäft machen können. Wenn ich mal Hochrechne:

Mechanik     40 Euros
Bunddraht     ?  Euros
Humbucker 150 Euros
Steg             50 Euros

Und was alles dazukommt. Auserdem wollte ich auch dort meinen Verstärker kaufen welcher bestimmt auch nochmal 250 Euro kosten wird.
Bin ich als Kunde nichtsmehr Wert?
Haben die Geschäfte in diesen Zeiten der Wirtschaftskriese zu viele Kunden, dass sie mich nicht brauchen?

Wer weiß. Ich nicht.

Nochmal zu den Pickups. Was ich jetzt so im Kochbuch und bei Thomann gelesenhabe würden mich die Humbucker doch mehr interessieren. Passiv mit einer Aktivschaltung, wie es im Kochbuch gezeigt wird. Ich denke ja nicht, dass es da ein Kombiteil geben wird oder?
Wegen der PUs. Ich denke die Humbucker sind besser, weil sie nicht so auf Umgebungsfelder reagieren (und möglicherweiße nicht so auf etwas unsaubere arbeit beim Löten, obwohl ich das kann).

SEYMOUR DUNCAN SSB-5 SET
Passives Pickups Set für E-Bass

oder irgendwie sowas. Ich habe im Moment wie gesagt keine Ahnung ob ich überhaupt weiter machen will. Einerseits sehe ich den Bass schon mehr oder weniger vor mir, andererseits bin ich wegen des Gespräches total demotiviert.

Wer infos Speziell zu Tonabnehmern hat oder Empfehlungen bitte an mich.

Stefan

geloggt Offline
Private Message Antwort: 42 - 79

damndan
29 Dezember 2009, 21:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Das Erlebnis ist natürlich alles andere als erfreulich. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, diesen Laden in Zukunft nochmals zu besuchen. Und zwar - da mag ich vielleicht alleine dastehen - aus Prinzip!

I
Zitierter Text
Ich bin im Moment ehrlich. Ich hätte gute Lust das ganze "Project One" in den Wind zu schießen. Wenn nichtmal die Musikgeschäfte mit einem Kooperieren oder damit etwas zu tun haben wollen, dann weiß ich auch nicht.

Ich habe da einen anderen Vorschlag:
Bau ein Traumgerät von Bass und fahr nochmal zu dem Laden hin wenn er fertig ist. Dann reibst Du dem Typen das Teil so richtig schön unter die Nase und bedankst Dich herzlich für seine überschäumende Kundenfreundlichkeit. Diese würde in Zukunft nicht mehr gebraucht! Übrigens auch von niemand anderem, der die Geschichte erzählt bekommen hat. BÄM!  

Zitierter Text
Nochmal zu den Pickups. Was ich jetzt so im Kochbuch und bei Thomann gelesenhabe würden mich die Humbucker doch mehr interessieren. Passiv mit einer Aktivschaltung, wie es im Kochbuch gezeigt wird. Ich denke ja nicht, dass es da ein Kombiteil geben wird oder?

Doch, das geht durchaus. Es kommt vor, dass man ein aktives System einbaut, aber einen "An/Aus-Schalter" dafür einbaut. Falls es irgendwie mal Probleme beim Auftritt gibt, schaltet man das ganze System aus und betreibt den Bass passiv.

Bunddraht kriegst Du soviel Du willst, so unterschiedlich wie Du willst und für unter 15 Euro das Paket!

Grüsse und nicht hängenlassen!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 43 - 79

rumblebird
29 Dezember 2009, 21:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.80
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Leimen
Ja WIE gandenlos naiv kann man denn sein??????  

Du marschierst da rein und sagst dem guten Mann gleich, dass er mit Dir kein wirkliches geschäft machen kann? SENSATIONELL!!!!  

Geh in einen anderen laden, z.B. in Karlsruhe in den Rockshop, und sag, Du bist Anfänger und interessierst Dich für einen Bass, Preisklasse bis 1000. Und dann HÖRE! immer über den gleichen Amp, immer in der gleichen Einstellung (alles neutral).

Und lass das ganze Messzeug zuhause!  

geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 44 - 79
6 Seite(n) total | « 1 2 3 4 5 6 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Saiteninstrumente    E-Bässe  ›  Project One

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum