ich stöbere schon eine ganze Weile im Forum, komme aber als Elektro-Laie gerade nicht mehr wirklich weiter. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Auf dieser Basis habe ich schonmal losgelegt (siehe Anhang). Meine Probleme sind jetzt :
1) Stimmt die grundsätzliche Verdrahtung? 2) Wie werden die Tone-Potis eingebunden? 3) Welche Anschlussösen der Potis werden mit was belegt? 4) Ist die "Sicherung" der Saitenerdung (a la Koch-Buch) so sinnvoll bzw. richtig
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar...
Viele Grüße, Kevee
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
Hi Ohne einen Megaswitch P je selbst verwendet zu haben behaupte ich einfach mal folgendes.
1, Die Schaltung entspricht ja dem Rockinger Plan und sollte so schon passen.
2, Wenn du fuer jeden Humbucker ein eigenes Tonepoti verwenden willst sehe ich folgendes Problem. In Stellung 1 und 5 sind die Humbucker also beide PU Spulen aktiv. In Stellung 2 bis 4 sind entweder nur die inneren oder nur die ausseren Spulen der PU´s aktiv. Auf welche Spulen sollen denn die Tonepotis reagieren???? Problemlos waere eine Schaltung mit einem Vol und einem Tone Poti. (Ich habe fuer den Megaswitch P auch noch keinen Schaltplan fuer zwei Tonepotis gesehen).
3, Beim Volumepoti einfach noch die mittlere Oese mit der Klinkenbuchse verbinden.
4, Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst dann Ja. Wenn der Verstaerker defekt ist so dass Netzpannung auf dem Verstaerkergehaeuse/Gitarrenkabel liegt wird der Strom beim Beruehren der Saiten begrenzt. Allerdings waere dann bereits das beruehren des Verstaerkers bzw der Klinkenbuchse Lebensgefaehrlich. Solche Unfaelle sind auch schon passiert. (Frueher, Bei Roehrenverstaerkern mit defekt, und mit fehlenden Schutzleiter, und ohne Fehlerstromschutzschalter etc.).
Wenn du fuer jeden Humbucker ein eigenes Tonepoti verwenden willst sehe ich folgendes Problem. In Stellung 1 und 5 sind die Humbucker also beide PU Spulen aktiv. In Stellung 2 bis 4 sind entweder nur die inneren oder nur die ausseren Spulen der PU´s aktiv. Auf welche Spulen sollen denn die Tonepotis reagieren???? Problemlos waere eine Schaltung mit einem Vol und einem Tone Poti. (Ich habe fuer den Megaswitch P auch noch keinen Schaltplan fuer zwei Tonepotis gesehen).
Vielleicht schwenke ich nun noch mal ein wenig um, und mache zwei Volume und einen gemeinsamen Toneregler (wie z.B. bei der David-Grissom PRS). Oder gibt es da auch Probleme?
Leider ist mit noch nicht ganz klar, in welchen Schalterpositionen der Strom genau läuft
Das funktioniert schon so, aber nicht mit dem Megaswitch P. Dafuer ist ein Megaswitch M (?) notwendig der vier frei beschaltbare Ebenen besitzt. Auch die Funktion der Schaltung ist anders.
Megaswitch P Position 1: Steg Humbucker Position 2: Äußere Spulen der Humbucker parallel Position 3: innere Spulen der Humbucker in Serie Position 4: innere Spulen der Humbucker parallel Position 5: Hals Humbucker
Schaltung des Links 1. Bridge Series Humbucker 2. Bridge Single Coil (South) 3. Bridge(S) + Neck(N) 4. Neck Single Coil (South) 5. Neck Series Humbucker Wobei aber beim Megaswitch M aber fast jede beliebige Kombination moeglich ist.
Absolut Problemlos ist die Kombination Megaswitch P, 1 Vol Poti, 1 Tone Poti.
Eine Schaltung mit zwei Tone Potis am Megaswitch P die in jeder Schalterstellung funktionieren ist mir bisher nicht bekannt.
Schaltungen mit 5 Wege-Schalter und zwei Tone Potis gibt es jedoch viele. Muss es unbedingt ein Megaswitch P sein? oder ist der Megaswitch P bereits vorhanden? oder waere auch eine Loesung mit einem Tone Poti ok?
Absolut Problemlos ist die Kombination Megaswitch P, 1 Vol Poti, 1 Tone Poti.
Eine Schaltung mit zwei Tone Potis am Megaswitch P die in jeder Schalterstellung funktionieren ist mir bisher nicht bekannt.
Schaltungen mit 5 Wege-Schalter und zwei Tone Potis gibt es jedoch viele. Muss es unbedingt ein Megaswitch P sein? oder ist der Megaswitch P bereits vorhanden? oder waere auch eine Loesung mit einem Tone Poti ok?
Gruss Hans
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Bei der Konzeption der Gitarre war ich wohl ein wenig auf dem Holzweg , jedenfalls habe ich schon drei Löcher im Korpus und den Schlitz für den Megaswitch. Ich müsste also auf jeden Fall entweder die Kombination 2Vol+1Tone oder 1Vol+2Tone in Verbindung mit dem Megaswitch P (schon vorhanden) realisieren...
Sollte der Megaswitch der Knackpunkt sein, könnte ich mir aber auch noch auf einen von der Einbaugröße gleichen ausweichen.
Sind ein Mastertone und ein Volume pro TA möglich?
Zitat: Sind ein Mastertone und ein Volume pro TA möglich?
Hier ist die Problematik die gleiche wie bei den Tone Potis. Der Megaswitch verfuegt ueber Eingaenge fuer die vier vorhandenen Spulen die im Megaswitch je nach Schalterstellung miteinander verknuepft werden, sowie ueber einen Ausgang der fuer ein Volume und ein Tonpoti verwendet werden kann.
Wie bereits gesagt habe ich selbst noch keinen Megaswitch P verwendet. Vielleicht hat hier Irgendwer eine Idee wie das am besten zu loesen waere. (oder hat evtl dafuer einen Schaltplan)
Wenn bereits drei Loecher fuer Potis sowie ein Schlitz fuer den Megaswitch vorhanden sind fallen mir auf Anhieb nur noch folgende Alternativen ein.
A Wenn du den Megaswitch P verwenden willst. (Der zweifellos Interessante Schaltungsmoeglichkeiten bietet)
1, Volume Poti, Tone Poti sowie ein C-Switch 2, Volume Poti, Bass Poti, Treble Poti. (am besten aktiv) 3, Volume Poti, SVF (aktiv) 4, zwei Vol bzw zwei Tone Potis koennten evtl auch so funktionieren dass fuer jede Spule eine eigene Vol bzw Tone Regelung vorgesehen wird und dann zwei Stereo Potis verwendet werden. Das ist jedoch nur so eine spaontane Idee. Ohne Gwaehr dass es funktioniert
B wenn es auch ein anderer Schalter sein darf
5, Standard 5-Wege Schalter und Verdahtung wie im SD Link vom Eingangspost. 6, Megaswitch M mit entsprechender Schaltung (gibt es mehrere im Netz)
Volume Poti, Tone Poti sowie ein C-Switch realisieren.
Ist zwar irgendwie doppelt, aber den C-Switch wollte ich sowieso gerne mal testen... Da hat man dann den direkten Vergleich zwischen Tone-Poti und C-Switch...