01 August 2010, 04:59
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  ›  Holzpaste ölen und wachsen
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Holzpaste ölen und wachsen  Dieses Thema wurde bisher 531 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
The Jack
03 Januar 2010, 16:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
21 Stunden 33 Minuten
Mein Problem:
Ich habe einen kleinen Spalt zwischen dem Gitarrenhals und Body. Diesen wollte ich nun mit Clou-Holzpaste wieder schließen.
http://www.clou.de/bau-heimwerker/produkte/produktansicht//holzpaste

Meine Frage:
Verhält sich diese Holzpaste wie Holz und nimmt Öl bzw. Wachs auf. Ich habe nämlich vor meine Gitarre nicht zu lackieren sondern lediglich mit dem Öl-Wachs Set von Rockinger zu behandeln.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG182&product=09040%2F09049
geloggt Offline
Private Message

jhgitarren
03 Januar 2010, 17:11 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.03
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
Nein, das Zeug verhält sich wie Holz. Du kannst es beizen, lackieren, ölen usw. Es dürfte also in der Kombination keine Probleme bereiten.

Jörg

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 13

The Jack
03 Januar 2010, 18:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
21 Stunden 33 Minuten
alles klar, danke!
Ich hatte schon Angst das die Paste das Öl nicht aufnehmen kann. Das würde mit Sicherheit ziemlich bescheiden aussehen.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 13

siebzehn
03 Januar 2010, 18:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
4 Tage 12 Stunden 42 Minuten
Holzpaste nimmt Öl an, ABER: Beize und Öl sieht auf dem Kitt anders aus als auf dem Holz. Ich musste das überrascht feststellen, siehe hier: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1235380312/

Du kannst den Spalt füllen, aber das umliegende Holz sollte durch Schleifen sehr gründlich von der Paste befreit werden.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 13

The Jack
03 Januar 2010, 19:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
21 Stunden 33 Minuten
oje, mal sehen ob das bei mir auch klappt.
ich hatte erst noch vor die Poren von dem Korpus (Mahagoni) zu füllen, aber das lass ich dann mal lieber
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 13

filzkopf
03 Januar 2010, 19:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Zitiert von The Jack

ich hatte erst noch vor die Poren von dem Korpus (Mahagoni) zu füllen, aber das lass ich dann mal lieber

habe bisher immer die Poren von Mahagonie mit Holzpaste gefüllt, und auch nachher gebeizt. HAt super geklappt. Deshalb der Sicherheit halber einfach an einem Teststück probieren.
Wichtig ist nur das du bis auf das Holz zurückschleifst!
mfG

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 5 - 13

The Jack
03 Januar 2010, 19:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
21 Stunden 33 Minuten
Hast du denn danach das Holz geölt oder lackiert. Ich hab da etwas bedenken wegen dem farbunterschied zwischen der Holzpaste in den Poren und dem eigentlichen Holz. Weil die Paste ja anscheinend das Öl anders aufnimmt als das Holz. Aber wenn das nicht großartig auffällt werde ich das dann doch machen
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 13

filzkopf
03 Januar 2010, 20:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Nein zum Vintagewahn!!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.96
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
Ich hab danach lackiert! Und hat problemlos geklappt. Man erkennt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Holz und Holzpaste.
An dem Foto siehst du den minimalen Unterschied, dass der Porenfüller ein kleinwenig heller sind als das Holz!
Aber teste es bitte an einem Reststück, denn ich kann dir leider keine 100%ige Garantie dafür geben!
mfG

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Skype Antwort: 7 - 13

bigherb
03 Januar 2010, 21:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.29
Online-Zeit
82 Tage 18 Stunden 53 Minuten
Kann leider der positiven Grundstimmung nichts abgewinnen. Bei meinen Bemühungen aus Clou Holzpaste unsichtbare Ausbesserungen zu machen bin ich schnell an die Grenzen der Zauberpaste gestoßen. Entweder sind nach dem Beizen die gespachtelten Stellen als sehr helle Flecke erkennbar oder bei unbehandeltem Holz die farblich seht akkurat angenäherte Farbe der Paste wird nach dem Lackieren mir Klarlack deutlich dunkler....
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 13

goodyear
05 Januar 2010, 15:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.19
Online-Zeit
9 Tage 7 Stunden 42 Minuten
Aufenthaltsort
Frankfurt/Main
Zitiert von filzkopf
Ich hab danach lackiert! Und hat problemlos geklappt. Man erkennt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen Holz und Holzpaste.
An dem Foto siehst du den minimalen Unterschied, dass der Porenfüller ein kleinwenig heller sind als das Holz!
Aber teste es bitte an einem Reststück, denn ich kann dir leider keine 100%ige Garantie dafür geben!
mfG

Aber dem sollte man doch bekommen können, wenn man eine dunklere Holzpaste nimmt. Hab ich mal im Laden bei einer Gibson gesehen: Helles Korina mit schwarzem Füller, dann klar lackiert. Sah mMn sehr gut aus.

"Take it easy - but take it"

"Wahlen ändern nichts, sonst wären sie verboten." - Kurt Tucholsky
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 13

Stef
05 Januar 2010, 15:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten
Meine Erfahrung ist auch, dass die Holzpaste die Beize nicht so annimmt wie das Holz drumrum. Stellen, die nach dem Ausbessern mit Hozpaste nahezu unsichtbar repariert waren, waren nach dem Beizen wieder bestens sichtbar
Einziger Ausweg: Holzpaste verwenden, die den gleichen Farbton hat wie das gebeizte Holz und nicht wie das ungebeizte.

Mein Fallbeispiel: Birne repariert mit heller Holzpaste. Unsichtbar. Mahagoniefarben gebeizt --> sichtbar. Holzpaste rausgekrazt, Birne mit Mahagoniholzpaste repariert, alles gebeizt --> unsichtbar.

Nachzulesen hier: http://www.gearbuilder.de/forum/m-1142949195/

EDIT: Ausgehend von oben geschilderten Erfahrungen würde ich dir auch empfehlen, vorher auf jeden Fall mal an nem Probenstück zu testen, ob das Öl/Wachs Holz und Holpaste gleichmäßig verfärbt.

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 13

capricky
05 Januar 2010, 15:34 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von The Jack
Mein Problem:
Ich habe einen kleinen Spalt zwischen dem Gitarrenhals und Body. Diesen wollte ich nun mit Clou-Holzpaste wieder schließen.

Darf man fragen, was das für eine Gitarre ist?

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 11 - 13

capricky
05 Januar 2010, 19:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von The Jack
Soll ne LP werden.
Hab aber leider den Korpus vorne nicht ganz grade gekriegt, deshalb ist der Spalt entstanden.

Bild gelöscht!

Bitte lies in den FAQ die Regeln zum Bilderupload nach.

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 12 - 13

LesPaule
05 Januar 2010, 21:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.63
Online-Zeit
29 Tage 2 Stunden 17 Minuten
Zitiert von Stef
Mein Fallbeispiel: Birne repariert mit heller Holzpaste. Unsichtbar. Mahagoniefarben gebeizt --> sichtbar. Holzpaste rausgekrazt, Birne mit Mahagoniholzpaste repariert, alles gebeizt --> unsichtbar.

Herzlichen Glückwunsch zu so viel Glück   Denn daß die Farbe der Holzpaste mit der Beize zum gebeizten Holz paßt ist nichts anderes. Hätte das Holz auch nur ein wenig andere Eigenschaften, es hätte nicht gepaßt. So zumindest meine Erfahrungen im Umgang mit diesem Zeugs, was sich aber ansonsten sehr schön verarbeiten läßt.

Zitiert von Stef
EDIT: Ausgehend von oben geschilderten Erfahrungen würde ich dir auch empfehlen, vorher auf jeden Fall mal an nem Probenstück zu testen, ob das Öl/Wachs Holz und Holpaste gleichmäßig verfärbt.

In der Tat, was hab ich probiert bis das einigermaßen hinkam, und wie zeitaufwendig das ist   Man muß jedesmal sowohl Holzpaste als auch Beize restlos durchtrocknen lassen, bis man ein aussagekräftiges Ergebnis hat.
Etwas schneller trifft man den Ton, wenn man die Holzpaste mit Wasser verdünnt und mit Schleifstaub mischt.

Gruß Tommi

No a Muggaseggele, noh basst's!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 13
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  ›  Holzpaste ölen und wachsen

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum