01 August 2010, 04:37
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Gearbuilders-Area    Gallery  ›  Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst  Dieses Thema wurde bisher 2,454 mal gelesen. ausdrucken
3 Seite(n) total | 1 2 3 » Alle Thema empfehlen
Chicago
05 Januar 2010, 22:43 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
14 Tage 4 Stunden 16 Minuten
Hallo Forengemeinde,

es ist schon ne Weile her, dass ich hier im Forum nach Rat gefragt habe... inzwischen ist die Gitarre fertig, wurde schon ordentlich gespielt und heute wollte ich das Projekt einmal so kurz wie es mir möglich ist vorstellen.

Eines Sommerabends saß ein junger Gitarrist (*hust* Ich *hust*), der grad sein 1 jähriges Bestandsjubiläum im Gitarristenuniversum feierte draußen im Garten und kam auf die glorreiche Idee, sich das Instrument, eine Les Paul Junior, welche er sich im Original nicht leisten konnte einfach selber zu bauen.
... Wie das nunmal denke ich bei allen das erste mal ist, hab ich dann aber relativ schnell festgestellt, dass das ganze doch nicht ganz so "einfach mal eben machen" ist, wie man sich das auf den ersten Blick denkt.

Ich denke ich hatte Glück, dass ich mich anfangs an einem vergleichsweise einfachen Modell versucht habe, in diesem Sinne hat die Vorliebe für Junior Modelle also ganz gut gepasst.
Im Nachhineinen muss ich wirklich sagen, dass mir der Bau einen riesen Spaß gemacht hat.
Es gab zwar immer wieder Momente in denen ich mich geärgert habe, etwas nicht anders gemacht zu haben, aber im großen und ganzen lief es eigentlich wirklich glatt.
Komisch ist im Rückblick, dass nicht die Dinge ein Problem dargestellt haben, die kompliziert waren, sondern eher die, an die man garnicht gedacht hat

Als finanziellen Rahmen hatte ich mit ca. 200€ gesetzt. Ich dachte "Komm, die Junior ist ein so simples Instrument und selbst für Gibson wars damals ein "Einsteiger Instrument", in sowas sollte man nicht mehr als 200€ investieren".
Gut, angekommen bin ich bei knapp 250€, ist also alles im Ramen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich wirklich günstigen Bauteilen bedient habe. Die 25€ Stimmmechaniken sind da bisher meine größte Sorge, sie machen sich aber ganz gut soweit.
Der Pickup ist mit irgendwas um 30€ auch günstig, aber absolut Klasse! Kein pfeifen, kein fiepen, nur halt das singlecoil brummen, aber dafür eben echter P90 Sound vom Feinsten! Der Klang hat mich echt umgehauen ("Was, das hab ich gebaut?")
Im Direktvergleich mit Gibson klingt sie zwar etwas drahtiger, nicht ganz so warm, aber dennoch schön dreckig und rotzig.

Womit ich zufrieden bin:
- Gesamteindruck
- Bespielbarkeit (Keine Ibanez, aber trotzdem gut)
- Klang (Sie klingt wirklich nach Junior, Oh mein Gott! )
- Elektronik (Sie ist die einzige meiner Gitarren, bei der bei hohen Lautstärken der Pickup nicht pfeift und damit meine ich nicht feedback)
- Stimmstabilität (nach einigen Feinarbeiten )
- Mein gebeiztes Dark Sunburst
- Den Neckjoint nicht mit einer Platte zu lösen, sondern mit Buchsen, sieht etwas edler aus, auch wenns nicht ganz sauber geworden ist... beim Bohren was schiefgelaufen

Womit ich nicht zufrieden bin:
- Ich hätte die Poren vom Holz schließen sollen
- Hier und da nicht ausreichend geschliffen... besonders an den Zargen
- kleine Fräsfehler (die meisten aber glücklicherweise unter Plastik versteckt)
- Das Gewicht ist etwas zu hoch... das Holz war wohl einfach doch etwas zu schwer... dafür ist sie nicht Kopflastig

Was ich gelernt habe und nächstes mal anders mache:
- Ich kauf mir nen Schablonenfräser (hab provisorisch einen Benutzt, bei dem das Kugellager einen größeren Durchmesser hat, als der Fräskopf... das heißt umrechnen und spezielle Schablonen bauen)
- mehr Geduld beim Schleifen
- Porenfüller benutzen

So nun aber erstmal genug erzählt, nun folgen Bilder:

Wer keine Bilder vom Bau sehen will, ganz unten sind die Bilder der fertigen Klampfe

---------------------------------------------------

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben
Zuallererst natürlich hier beim Forum, ihr habt mir wirklich einige Steine vom Herzen genommen
Dann bei Andreas Rall, von dem ich die meisten meiner Teile beziehen konnte und der mir auch mit gutem Rat zur Seite stand
Und bei meinem handwerklich ausgezeichnetem Vater, ohne Ihn wäre auch einiges nicht so gut gelaufen

Gute Nacht!

PS: Über Kommentare, Fragen, Hassreden und rumgemecker würd ich mich freuen
geloggt Offline
Private Message

12stringbassman
05 Januar 2010, 23:18 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.34
Online-Zeit
17 Tage 20 Stunden 57 Minuten
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
Sehr schön, ich mag so schlichte Sachen.

Das mit dem fehlenden Porenfüller finde ich grad nicht schlimm. Du hast Holz verarbeitet, und da finde ich, dass das dann auch wie Holz ausschauen darf

Alles Gute wünscht der Hiasl

Ich bin schon umgezogen nach http://www.GitarreBassBau.de
geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 1 - 37

Schellackmeister
06 Januar 2010, 08:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.57
Online-Zeit
5 Tage 44 Minuten
Für ein Erstlingswerk ist sie doch richtig schön geworden. Klar gibt es Dinge die man besser machen kann. Aber aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klug.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 37

michi66gitarre
06 Januar 2010, 14:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
3 Tage 15 Stunden 56 Minuten
Hi,
ich hätte mich nicht schon bei der ersten Gitarre an so ein Projekt getraut.
Ist finde ich sehr schön geworden.
Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Und für dieses Geld ist es für mich faszinierend so ein schönes Instrument zu bekommen.
Gratulation zu Deinen handwerklichen Fähigkeiten.

Liebe Grüße Michael
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 37

capricky
06 Januar 2010, 14:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Fein gemacht, gefällt mir richtig gut!
Jetzt die schlechte Nachricht: Du verwendest, wie ich das sehe eine Brücke, die für umwickelte G-Saiten gedacht ist. Mit einer blanken G-Saite wirst Du nie die Oktavreinheit, Intonation sauber einstellen können. Also entweder umwickelte G-Saite kaufen, oder einen Einteilersteg für blanke G-H-E Saiten!
Das ist eine "richtige" (Epiphone )

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 4 - 37

Chicago
06 Januar 2010, 14:48 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
Freut mich, dass sie euch gefällt

@12Stringbassman
Da hast du natürlich recht, allerdings sieht die Maserung des Holzes durch das Hartöl in einem bestimmten Winkel sehr merkwürdig aus... wie Orangenhaut, sieht man auf den Frontalfotos relativ stark.

@capricky
Ja, das mit der Brücke war schon in dem entsprechenden Bauthread ein Thema. Da wurde allerdings gesagt, dass diese Brücken auch heute noch bei Epiphones verbaut werden... ohne Probleme.
Theoretisch hast du natürlich recht, die Intonation KANN ja so garnicht stimmen, aber bisher hatte ich auch noch keine Probleme.
Aber ne Brücke zu wechseln stellt ja letztendlich auch nicht so ein riesen Problem dar.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 37

capricky
06 Januar 2010, 14:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Chicago
Freut mich, dass sie euch gefällt

@12Stringbassman
Da hast du natürlich recht, allerdings sieht die Maserung des Holzes durch das Hartöl in einem bestimmten Winkel sehr merkwürdig aus... wie Orangenhaut, sieht man auf den Frontalfotos relativ stark.

@capricky
Ja, das mit der Brücke war schon in dem entsprechenden Bauthread ein Thema. Da wurde allerdings gesagt, dass diese Brücken auch heute noch bei Epiphones verbaut werden... ohne Probleme.
Theoretisch hast du natürlich recht, die Intonation KANN ja so garnicht stimmen, aber bisher hatte ich auch noch keine Probleme.
Aber ne Brücke zu wechseln stellt ja letztendlich auch nicht so ein riesen Problem dar.

Gut, wenn Du da schmerzfrei bist!  
Ich bekomme dagegen schon beim intonieren der G-Saite auf kompensierbaren Stegen eine Griebe, weil die G-Saiten mit zunehmender Stärke doch etwas "speziell" sind  

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 6 - 37

Chicago
06 Januar 2010, 15:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
Sagen wirs mal so... ich würde die G Saite in jedem Fall nicht als meinen besten Freund bezeichnen  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 37

balthasar0110
06 Januar 2010, 15:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.19
Online-Zeit
9 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Erzgebirge
Feine und schlichte Gitarre!

Wie hast du den Schriftzug auf die Kopfplatte gemacht?

Stand up for Rock 'n' Roll
geloggt Offline
Private Message ICQ Antwort: 8 - 37

Seiche
06 Januar 2010, 15:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
2 Tage 5 Stunden 31 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
OT: umwickelte G-Saiten sind ja auch nicht sooo häufig anzutreffen bei <12er-Sätzen.
Habe mir grade bei http://www.Saitenkiste.de ein paar umwickelte Einzelsaiten bestellt, falls die jemand sucht, ansonsten bleibt eigentlich nur der D'Addario EXL115w-Satz, wenn man 11er spielen möchte.
http://www.thomann.de/de/daddario_exl115w.htm

BTT: Super Gitarre, hatte auch erst überlegt so eine als erstes zu bauen.
Hast du nur gebeizt? Außerdem, den Hals hast du gekauft oder?
Zu der Brückensache: kauf einfach eine umwickelte Saite, kostet paar Cent, und klingt eh besser. Das wäre jedenfalls die billigste Lösung  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 37

Chicago
06 Januar 2010, 17:47 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
@Balthasar, den Schriftzug hab ich derzeit noch mit Photshop eingefügt
Hab allerdings schon einen kleinen Bogen Waterslidedecal Folie hier rumliegen. Da werd ich das Logo (auch mit Photoshop entworfen) einfach draufdrucken, lackieren und Revell Bausatzmäßig einfach aufkleben... soll angeblich super funktionieren, muss nurnoch meinen Drucker wieder anklemmen

@Seiche, Ja der Hals ist gekauft... für 50€ bei eBay geschossen, vermutlich aus einer Epiphone oder sonstigen Kopie. Hab den noch etwas bearbeitet bezüglich unangenehm stumpfem und "klebrigem" Klarlack. Das nächste mal werd ich den Hals denke ich auch selber bauen, fürs erste mal wars mir aber etwas zu viel.

Das Finish ist nur gebeizt (Clou Tütenbeize) und am Ende einfach einige Schichten (Ich glaube 6 oder 7) Auro Hartöl drüber.

Das mit der Umwickelten G Saite werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren

BTW: Ich wollte in den nächsten Tagen mal ein paar Soundsamples machen... will das jemand hören?  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 37

damndan
06 Januar 2010, 18:25 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kein Schaden; keine Entschädigung.
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.74
Online-Zeit
53 Tage 12 Stunden 9 Minuten
Zitierter Text
BTW: Ich wollte in den nächsten Tagen mal ein paar Soundsamples machen... will das jemand hören?

Ja, hier ist ein jemand  

Ich erinnere mich noch an Deine damaligen Fragethreads. Schön, dass Du die Junior hingekriegt hast.
Die Mängel hast du ja beschrieben und auch gezeigt. Bei der nächsten wirds besser.  

Grüsse
geloggt Offline
Private Message Antwort: 11 - 37

Seiche
06 Januar 2010, 19:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.04
Online-Zeit
2 Tage 5 Stunden 31 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Zitiert von Chicago
den Schriftzug hab ich derzeit noch mit Photoshop eingefügt

Super, ich fand ihn etwas zu groß, ehrlich gesagt. Ich würde ihn dann in "echt" etwas kleiner machen.

Und ja, Soundsamples wären klasse!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 37

Chicago
06 Januar 2010, 23:15 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Minimum Member
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
Danke für den Hinweis mit der Größe des Logos!
Du hast recht, ist wirklich viel zu groß... werde das beachten.

Hab das Ding heute wieder im Proberaum gespielt, ist echt nen Traum, ich hätte das nie gedacht! Handwerklich ist die Gitarre nicht 100% so geworden, wie ich sie mir gewünscht hätte, vllt 80-90%, aber nicht 100. Aber klanglich haut sie mich wirklich immer wieder vom Hocker (Spiele sie über einen Marshall JVM).

Ich möchte hiermit alle ermutigen, die das erste mal planen sich eine Gitarre zu bauen und sich unsicher sind: Auch selbsgebaute und vorallem günstige Sachen können gut klingen und sie zaubern einem ein noch viel größeres Lächeln aufs Gesicht als etwas fertig gekauftes!  

Samples folgen in den nächsten Tagen
geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 37

Poldi112
07 Januar 2010, 04:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.81
Online-Zeit
11 Tage 19 Stunden 56 Minuten
Als LP-Junior Fan kann ich Dich nur beglückwünschen, für die Erste ein schönes Teil.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 37
3 Seite(n) total | 1 2 3 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Gearbuilders-Area    Gallery  ›  Erstes Bauprojekt - Les Paul Junior Dark Burst

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum