|
|
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
10 Tage 20 Stunden 57 Minuten
|
Neues Jahr, neue Gitarre. Ich dachte diesmal an eine PRS ähnliche Gitarre, allerdings wird sie eine nicht so starke Deckenwölbung bekommen, die Saiten werden durch den Korpus geführt, der Toggle-Switsch wird eine andere Position bekommen. Der Korpus aus Erle, die Decke aus Ahorn. Der Hals aus Ahorn wird diesmal selbst gebaut. Holz von Holzkarle ist bereits da. Der Baufortschritt wird diesmal allerdings etwas schleppend von statten gehen, da einige Renovierungsarbeiten in der Wohnung anstehen  . Zwischen den Feiertagen wurde schon mal die Korpusform ausgesägt und einige Fräsungen gemacht, sowie die Decke aufgeleimt.
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
twentyone |
|
Baby Member 
Beiträge pro Tag
0.10
Online-Zeit
21 Stunden 9 Minuten
|
Ich bin auf dem Gebiet des Gitarrenbau noch totaaaaaler Neuling, aber auf dem kleinen Stück lässt sich der hals befestigen? Das sieht so kurz aus... |
|
|
|
|
| |
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
|
Die Halsausnehmung wird noch etwas größer gefräßt, aber erst wenn der Hals fertig ist. Ein Stück vom Hals liegt dann auch unter dem Humbucker.
|
|
|
|
|
| |
Fuchs |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.74
Online-Zeit
6 Tage 5 Stunden 38 Minuten
Aufenthaltsort
Greven / Westf.
|
Mensch Poldi, du legst ja ein Tempo vor, ist ja fast schon Fließbandarbeit. Willst du evtl. einen Gitarrenladen aufmachen?  PRS-Form ist schon mal ein feines Grunddesign, gefällt mir gut. Ja, zum Halsselbstbau muss ich unbedingt auch noch hinkommen, bei meiner nächsten soll das dann der Fall sein. Hast du dir dafür spezielles Werkzeug/Schablonen angeschafft? Wenn ja, welche und wo? Gruß, Axel |
|
|
|
|
| |
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
|
Ja, zum Halsselbstbau muss ich unbedingt auch noch hinkommen, bei meiner nächsten soll das dann der Fall sein. Hast du dir dafür spezielles Werkzeug/Schablonen angeschafft? Wenn ja, welche und wo?
Schablonen hab ich noch nicht. Ich denke ich werde mir die Maße von meinen Gitarren abgreifen. Auf jeden Fall wird der Hals etwas dünner als ein Originaler, der kurzen Finger wegen.
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
Fuchs |
|
Big Member 
Beiträge pro Tag
0.74
Online-Zeit
6 Tage 5 Stunden 38 Minuten
Aufenthaltsort
Greven / Westf.
|
Danke. Coole Idee die Griffbretteinlagen mit Streusalz zu machen.  |
|
|
|
|
|
|
12stringbassman |
|
|
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
14 Tage 11 Stunden 21 Minuten
Aufenthaltsort
in Sichtweite der Alpen
|
Dann darf er aber nicht schwitzen beim spielen  |
| Alles Gute wünscht der Hiasl
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin |
|
|
|
|
| |
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
|
Habt Ihr vom falschen Baum geraucht? Mit dem Streusalz schmirgel ich den Korpus. |
|
|
|
|
| |
solidg |
|
 Minimum Member 
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
27 Tage 12 Stunden 49 Minuten
Aufenthaltsort
Quickborn bei Hamburg
|
Habt Ihr vom falschen Baum geraucht? Mit dem Streusalz schmirgel ich den Korpus.
Das ist ne Weltidee: Wenn man den Korpus pökelt, hält er länger.  Ralf |
|
|
|
|
| |
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
|
So, nachdem das Korpuspökeln zum Patent angemeldet wurde hab ich den Hals mal grob geschnitzt. Die Kopfplatte wurde angeschäftet. Ich habe das, wie im Kochbuch beschrieben, mit einer jap. Zugsäge probiert. Hat natürlich überhaupt nicht geklappt, der Sägeschnitt ist etwas verlaufen. So ca. 4-5 mm  Habe dann auf der Arbeit die ganze Sache auf der Fräse begradigt, jetzt siehts gut aus. Allerdings ist jetzt das Verhältnis zwischen unserem Fräser und mir etwas gestört, weil die ganze Maschine (Fräse zur Metallbearbeitung) voller Holzspäne und Staub war. 
 |
|
|
|
|
|
|
| |
LesPaule |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.85
Online-Zeit
26 Tage 9 Stunden 8 Minuten
|
Schablonen hab ich noch nicht. Ich denke ich werde mir die Maße von meinen Gitarren abgreifen. Auf jeden Fall wird der Hals etwas dünner als ein Originaler, der kurzen Finger wegen.
Für kurze Finger ist eine kürzere Mensur sogar noch hilfreicher als ein dünner Hals (ich weiß wovon ich rede  ). Aber das ist ja sicher nicht Deine letzte Gitarre...  Gruß Tommi |
| No a Muggaseggele, noh basst's!  |
|
|
|
|
|
|
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
|
Für kurze Finger ist eine kürzere Mensur sogar noch hilfreicher als ein dünner Hals (ich weiß wovon ich rede  ). Aber das ist ja sicher nicht Deine letzte Gitarre...  Gruß Tommi
Deshalb habe ich auch eine 630er Mensur gewählt. |
|
|
|
|
| |
LesPaule |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.85
Online-Zeit
26 Tage 9 Stunden 8 Minuten
|
Deshalb habe ich auch eine 630er Mensur gewählt.
"Kurz" ist für mich 600 oder weniger...  Und es war natürlich nicht als Kritik gemeint  Gruß Tommi |
| No a Muggaseggele, noh basst's!  |
|
|
|
|
| |
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
|
"Kurz" ist für mich 600 oder weniger...  Und es war natürlich nicht als Kritik gemeint  Gruß Tommi
Habe das auch nicht als Kritik verstanden, und wenn, ...Kritik ist immer gut. Ist ja schließlich mein erster komplett selbstgeschnitzter Hals. |
|
|
|
|
| |
Poldi112 |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
|
Bin durch die ganzen Renovierungsarbeiten nicht viel weiter gekommen, lediglich die Kopfplatte wurde auf Maß gefräßt. Eine Frage an alle Halsbauer: Wie dick/stark laßt Ihr das Brett am 1. und am 12. Bund, ohne Griffbrett gerechnet? Mein Griffbrett ist unbearbeitet 8mm dick und ich kam auf eine Brettstärke von 14mm am 1.Bund bis 16mm am 12. Bund.
 |
|
|
|
|
|
|
|
|