hört sich fast so an als meinst du die Höhe und nicht die Stärke???
www.klonholz.de
- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt - Bugholzhälse nach Thonet - naturidentische Maserknollenimplantate - Zwangswuchs - Wir riegeln Ihren Ahorn - Chromosomensätze aller Holzarten - 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen! - Radius Fret Pullers - Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte® - Instrumente aus Wellpappe
hab gesehen das Du da bist und dachte fragste eben schnell . Nein, nein, schon die Höhe was die 40mm Wandstärke betrifft, also vorne/hinten und nicht oben/unten. Die zweite Frage jedoch oben/unten und nicht vorne/hinten. Ich hätte mit dem Multiplex was ich hier habe 65mm höhe.
Ich könnte jetzt mit 'back to front' und 'upside down' anfangen aber ich möchte die Sache nicht unnötig komplizieren .
...tja die Höhe......maximal so, dass man noch die Reifchen anleimen kann....äh ...nee egal ....man kann den Kranz zum Verleimen auch ein Stück herausziehen....meine 000-Form hat 75 mm Höhe, die Dreadform hat 85 mm.......ich weiss nicht wo die unteren Grenzen sind.....
www.klonholz.de
- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt - Bugholzhälse nach Thonet - naturidentische Maserknollenimplantate - Zwangswuchs - Wir riegeln Ihren Ahorn - Chromosomensätze aller Holzarten - 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen! - Radius Fret Pullers - Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte® - Instrumente aus Wellpappe
danke fuer's nachschauen . 65mm scheint mir jedoch ein Bisschen mager zu sein. Ich meine JHG-Jörg hätte irgendwo gesagt, man könnte Klötzchen zwischen die einzelnen Schichten zwischen leimen. Dem Beitrag finde ich nur nicht mehr. 2 mal 10mm. Mal sehen, vielleicht doch mal vollflächig.
Jon.
Edit: 'schon die Höhe was die 40mm Wandstärke betrifft'. Nicht die Höhe, doch die Stärke! Man, wie soll ich jemals eine komplette Gitarre zusammen bekommen!?
Edit: 'schon die Höhe was die 40mm Wandstärke betrifft'. Nicht die Höhe, doch die Stärke! Man, wie soll ich jemals eine komplette Gitarre zusammen bekommen!?
Indem Du dir Roy Courtnalls Making Master Guitars zulegst oder den Cumpiano. Sprachlich dürftest Du mit den Büchern uns deutlich im Vorteil sein
Achja, lass dich nicht wegen dem Buchpreis zurückschrecken...Information ist das wichtigste Werkzeug des Autodidakten
Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen.
Ich bewege mich dann wohl eher am unteren Rand, arbeite gerade mit einer 3x19mm=57mm dicken Form. Für mich hat das klar den Vorteil, dass das Ganze nicht so schwer wird. Wenn du die Zargen in der Radiusform schleifst wirst du froh drüber sein. Stabilitätsmäßig auch kein Problem.
Cumpiano/Natelson habe ich im Herbst ausgeliehen und gelesen.
Mit meinem Kommentar sprach ich eigentlich meine Unkonzentriertheit an. Solche Fehler sind gaaanz besonders ärgerlich.... die eigene Dämlichkeit ebenhalt .
[quote]...arbeite gerade mit einer 3x19mm=57mm dicken Form. Stabilitätsmäßig auch kein Problem. [quote]
Na denn. Ich sehe bei Dir auf dem Homepage Pit, dass deine Spreitzen jedoch die volle Zargenhöhe haben. Das ist natuerlich die einfachere Variante und wieso schwer wenn es auch einfach geht? Vielleicht bleibe ich bei 3 x 21mm ohne Klötzchen...