Nachdem ich meinen erste Beitrag voll im falschen Thema abgelassen habe und mir geraten wurde, mir lieber selbst ein eigenes Thema aufzumachen, soll das nun der erste post im eigenen Thema sein.
Vorab: Es ist erstmal (noch) nicht angedacht, das Teil, um welches es hier gehen soll, auch gleich zu bauen. Dazu sind die Fragen, die ich da erst für mich noch klären will, viel zu zahlreich, von Material, Platz, Werkzeug und Zeit mal ganz abgesehen.
Vorerst will ich hier (im Forum) erstmal noch weiter lesen, damit die Fettnäpfchen nicht zu zahlreich werden, in die ich eigentlich nicht reinzutreten gedenke.
Um was soll's nun konkret gehen? Ich hab da mal ein bisschen was probiert... Naja, also so ein Teil, dass in etwa so aussehen könnte, wie dieses: http://www.panoramio.com/photo/31390560 Über den Link kommt man auch an ein etwas größers Bild von dem Ding)
... FR sollte, nach meiner jetzigen Auffassung schon sein HHH ebenfalls (wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin)
Naja, wie gesagt: erste Gedanken.
PS: Also ich bin kein FußFeti - aber die Köpfe von Strat, Tele, etc. entsprechen überhaupt nicht meinem Geschmack. LP-artige find ich auch langweilig...
Ideale Vorausssetzungen für die Entwicklung einer gut ausgeprägten Muskulatur im linken Arm.
wenn der Spieler nach links unten gezogen wird, funktioniert das KickAss besser.....
www.klonholz.de
- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt - Bugholzhälse nach Thonet - naturidentische Maserknollenimplantate - Zwangswuchs - Wir riegeln Ihren Ahorn - Chromosomensätze aller Holzarten - 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen! - Radius Fret Pullers - Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte® - Instrumente aus Wellpappe
Deine Einstellung ist realistisch und gefällt mir sehr gut Herzlich willkommen von mir! Viel spass beim einlesen! Ich hoffe, du kommst gut vorran und wir könnnen bald einen Baubericht lesen. Das Buch von Martin Koch kennst Du bestimmt schon? Sehr empfehlenswert für den Anfang.
Ein oberes Koprushorn, das nur bis zum 18. Bund reicht und eine große Kopfplatte. Ideale Vorausssetzungen für die Entwicklung einer gut ausgeprägten Muskulatur im linken Arm.
Ja, Ok. das mit der Überlastung des linken Armes wollen wir natürlich nicht!. (LP und Tele hängen Höhe 16. Bund) Der 15. dürfte da vielleicht nicht so schlecht sein. Schließlich hat der Korpus ja noch 'ne dicke Backe und die bringt auch noch was. SGs haben dann wahrscheinlich noch ein paar Bleigewichte zum Ausgleich...
Die Kopfplatte ist auch etwas kleiner geworden und im Vergleich dazu Hals & Platte von der Explorer. An den dicken Bierbauch und an den fetten rechten Arm ist auch gedacht... Geschraubter oder geklebter Hals interessiert mich wirklich erst später... Das "Horn ist jetzt also verlängert und ein paar Teile sind auch noch angebaut. So ganz langsam kommt das Teil in die Richtung, wo man es gerne mal in die Hand nehmen würde. ... Naja, und einen vorläufigen Namen hat es auch schon: "GickAss"...
Na ja, in die Hand nehmen werde ich wohl nie ein Instrument mögen, bei dem die Saiten zwischen Sattel und Mechanikachse in solchen Winkeln durch die Gegend irren
Was mich interessieren würde: Wie willst Du die 3 Humbucker verschalten?
Und was machen die 3 bzw das isolierte Poti jeweils?
"In three words I can sum up everything I've learned about life: it goes on." Robert Frost
Na ja, in die Hand nehmen werde ich wohl nie ein Instrument mögen, bei dem die Saiten zwischen Sattel und Mechanikachse in solchen Winkeln durch die Gegend irren
mit einem Klemmsattel spielt das sozusagen keine Rolle mehr....
www.klonholz.de
- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt - Bugholzhälse nach Thonet - naturidentische Maserknollenimplantate - Zwangswuchs - Wir riegeln Ihren Ahorn - Chromosomensätze aller Holzarten - 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen! - Radius Fret Pullers - Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte® - Instrumente aus Wellpappe
Na ja, in die Hand nehmen werde ich wohl nie ein Instrument mïoegen, bei dem die Saiten zwischen Sattel und Mechanikachse in solchen Winkeln durch die Gegend irren Was mich interessieren wuerde: Wie willst Du die 3 Humbucker verschalten? Und was machen die 3 bzw das isolierte Poti jeweils?
Ich denke mal: "Den Fuss kriegen wir auch noch ein bisschen gestreckt... ist ja schlieszlich nicht der erste Kopf, wo alle Mechaniken auf einer Reihe liegen...
Die "black beauty" von Gibson hatte 3 H, die SG-G400 und die CSSG custom ... Pete Townshend von den Who war oft mit HHH- zu sehen ... Sicher, Autos wuerden auch mit einem Ein-Zylinder-Motor fahren koennen. Oekopuristen moegen auf sowas stehen..Vielleicht ises auch wie der Unterschied zwischen einem Straszenkreuzer und einem Trabbi...: Der Trabbi kann auch ganz schoen laut sein und quieken .Ist aber auch irgendwie Geschmackssache...
Verschalten... hmm..., im einfachsten Fall, an jeden H ein Vol.. weiter an den pickup-Selector, dann an der GeneralTone und weiter zur Buchse. 3 x Volumenknoepfe und 1 x Tonknopf. Der Kippschalter in 3 evtl. 5 Positionen, eigentlich fehlte dann noch ein Schalter, fuer das Umschalten in den SC-Modus.
Ich wollte nicht für den Einzylinder argumentieren, schliesslich ist das einzige, was da je brauchbares gebaut wurde, der der Lanz Bulldog. Und der ist klanglich eindeutig ein Bass
Bin gespannt, was Du auf den Switch legst und welchen Switchtyp Du verwendest.
"In three words I can sum up everything I've learned about life: it goes on." Robert Frost
... der Lanz Bulldog. Und der ist klanglich eindeutig ein Bass Bin gespannt, was Du auf den Switch legst und welchen Switchtyp Du verwendest.
1.) Wenn's danach ginge brauchte ein Bass auch nur eine Seite und die so dick, wie ein Unterarm...wobei ich letztens ein jazzerBass gesehen habe mit 5 Pickups...
2.) Mal so ein Gedanke : - PP-Switches für Volumen und einzelner Umschaltung von Humb.- nach SC-Betrieb. - Ein PP-Switch für PickupKombinationen-wechsel und als Kulisse... ...Ob sowas allerdings - praktisch ist oder größere Probleme macht, da ja u.U. auch SC und Hum kulissenmäßig angeschlossen sein können...???... k.A.. noch.. ... Auch über die Auswirkung auf das Gesamtsystem bei Bedienung von einem Vol... müsste man testen... ... Vielleicht wäre es ja sinnvoll, alle drei pickups mit einem Schaltvorgang auf SC-Betrieb umzuschalten. und dafür nur ein GeneralVolumen, neben dem General-Ton zu haben... ... in der Stellung, das z.B. middle und bridge zu gleichen Anteilen eigeregelt sind.. könnten die Verluste wegen des Potis vielleicht auch zu groß sein?! ( Jedes Pickup wird ja jeweils durch "wachsenden Widerstand" abgwürgt...?!) ...Andererseits erreicht man Neck und bridge direkt, durch Push&Pull, kann aber, von beiden Positionen aus, middle anfahren, auf middle bleibend umschalten und zurück zu neck oder bridge.
--- ORIGIN: "Manchmal könnte eine 'ordentliche' Gangschaltung schon weiterhelfen!"
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was Du mit "Kulisse" meinst: Du siehst den Grund meiner Frage.
Ich finde es sehr kompliziert, 3 Humbucker so zu verdrahten, dass man nicht permanent das Gefühl hat, einen ganz wichtigen Sound jetzt nicht mehr verfügbar zu haben
Sobald Du z.B. an SC denkst, stellt sich mir sofort die Frage, warum die nicht auch noch zwischen seriell und parallel umschaltbar sind
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, was Du mit "Kulisse" meinst: Du siehst den Grund meiner Frage. Ich finde es sehr kompliziert, 3 Humbucker so zu verdrahten, dass man nicht permanent das Gefühl hat, einen ganz wichtigen Sound jetzt nicht mehr verfügbar zu haben Sobald Du z.B. an SC denkst, stellt sich mir sofort die Frage, warum die nicht auch noch zwischen seriell und parallel umschaltbar sind
So, wie man z.B.einen Ton vom linken zum rechten Lautsprecher verschieben kann, kann man (denke ich man) zwei ankommende (Humbucker- bzw. SC-Signale) in umgekehrt proportionalen Anteilen stufenlos dazumischen. Das ist zumindestens die Theorie Da an beiden Enden des Potis jeweils (100% zu 0%) bzw.am anderen Ende: (0% zu 100%) Anteile der jeweils beteiligten Pikups anliegen, sollte es zumindestens da klappen. Anderenfalls müsste so eine Art Doppelpoti her, damit beide pikups zur gleichen Zeit entgegengesetzt geregelt werden können. Gepaart als Push&Pull - weiss ich allerding nicht, was sowas kostet bzw. ob es überhaupt sowas gibt. Vielleicht könnten aber auch Dioden helfen... Ich bin da schon zu lange aus der Schule raus und muss mir selbst erst alles mühsam zusammensuchen... als dass ich mit fertigen Lösungen aufwarten könnte.
Zu der Umschalterei ( seriell und parallel) ... Ich weiss, das es irgend so eine Sorte Klampfen geben soll, wo spektakuläre 4-Ebenen 5-7-fach.Switches verbaut werden oder wurden. Die Klampfe, die ich mir vorstelle, soll funktionieren, wie ein (darf man das hier sagen.... Auto mit den Ringen... Alles da, in der richtigen Größe und an der richtigen Stelle - und zwar so, dass man sich sofort damit zurechtfindet... Du siehst also, alles genau entgegengesetzt dem, womit man heutzutage so konfrontiert wird. Kein Doktorhut notwendig, um fach und sachgerecht mit der Straßenbahn fahren zu können. Entflechtung von Unnützem und Konzentration auf das, was Spass macht ! Alles andere ab in die Tonne. Es sei denn es erfüllt einen heiligen Zweck, wie Satire etc.... Ok. ich schweife ab. Zurück zur "Wellenwaffe"... Sie soll schnell und fluffig werden - wiehern können, wie Gozilla auf 'nem Donnerbalken und singen wie zwei Vögel. usw... PS: den Fender Push&Pull-Switch, den ich vor mir liegen habe braucht ungefähr eine 3/4 Umdrehung plus/minus einmal Klick und du bist da, wo Du hin willst: Neck/bridge oder middel....OK... die Umschaltung von den drei Humbuckern auf SC sollte vielleicht auf einen einzigen Schalter gelegt werden... Volumen macht da vielleicht auch wenig Sinn, also mehr ans Ende setzen...