ich mache mir in letzter Zeit wieder vermehrt Gedanken zum Tonabnehmerbau. Ich dachte daran, eine Pickupkappe aus Aluminium herzustellen. Allerdings frage ich mich, ob dieses elektrisch leitendende Material mit dem elektrischen (magnetischen) Feld der schwingenden Saite "interferriert" und damit eventuell dafür sorgt, dass nichts (oder nur unbrauchbares) aus dem Tonabnehmer raus käme. Mir ist klar, dass es schwer zu sagen ist, ob der Ton generell beeinflusst würde und das ist dabei auch egal (obwohl auch das nett zu wissen wäre). Es soll darum gehen, ob überhaupt was brauchbares am Ende raus kommt, oder ob eine Art "Kurzschluss" entsteht. Ich bitte die physikalischen Ungenauigkeiten in obiger Formulierung zu entschuldigen. Meine Expertiese liegt deutlich woanders
naja wie soll man darauf Antworten ohne gleich in die Physik abzuschweifen? Nimm doch einfach ein Stück Alublech und halte es auf einen Tonabnehmer. Jetzt beurteilst Du ob Dir das gefällt bzw. welche Auswirkungen sich zeigen. Ich bin mir sicher Deine Antwort jetzt schon zu kennen
ohhh, das ist so primitiv, so billig, zu einfach....und so genial!
ach Capricky so geniös ist das nicht... nenn es pragmatisch...ich hatte nur keine Lust hier gleich einen Wissenschaftlichen Aufsatz zu hinterlegen von Dingen die ich im Gunde selbst nicht kapier'
Beim Zollner nachlesen, da steht was zum Thema drin (Kapitel 5 "Magnettonabnehmer", Suchbegriff "Kurzschlusswicklung") Die Verwendung von Aluminium für Pickupkappen wird aber den Winkel der Erdachse nicht gravierend verändern, denke ich mal
Habe keine guten Erfahrungen mit Aluminium gemacht. Bei meiner damaligen Suche nach Kappen für die Selbstversuche der Trisonics meiner RS habe ich aus Alu eine Kappe aus Alu-Blech angefertigt und nach dem ersten Versuch gleich in der Tonne versenkt..... Das Alu dämpfte sehr stark den Pickup. Wahrscheinlich war es auch zu dick. 0,5er Blech hatte ich nicht und 1mm führte zur deutlichen Dämpfung.
Das Alu dämpfte sehr stark den Pickup. Wahrscheinlich war es auch zu dick. 0,5er Blech hatte ich nicht und 1mm führte zur deutlichen Dämpfung.
So schlimm kann es nicht sein, schaut euch mal die Kappe auf dem Halspickup von Niel Youngs schwarzer Paula an, das ist mindestens 1,5mm dickes Alublech
So schlimm kann es nicht sein, schaut euch mal die Kappe auf dem Halspickup von Niel Youngs schwarzer Paula an, das ist mindestens 1,5mm dickes Alublech
capricky
hier ein passendes Bild von einem Clone
- alles neu - - macht der Moi - - das Team vom Bau läd ein - - http://www.gitarrebassbau.de - - das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -
Also doch nicht so dämlich, die Frage. Es geht also generell, obwohl die Ergebnisse kontrovers (Dämpung vs. Neil Young) sind. Ich denke, ich werde es bei Zeiten einfach probieren. @herb: Was meinst du mit "dämpft" den Tonabnehmer? Allgemein: Kann ich die Kappe nehmen, um den Tonabnehmer (SingleCoil) zu schirmen? Hilft es, wenn die Magnete die Saiten "sehen", also kein Blech dazwischen ist?