12 März 2010, 18:16
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Einstellarbeiten  ›  Flamencogitarre tieferlegen Moderatoren: capricky, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Flamencogitarre tieferlegen  Dieses Thema wurde bisher 158 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Ognam
28 Januar 2010, 18:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
3 Stunden 3 Minuten
Hallo Leute. Ich hab hier so eine schöne alte Flamencogitarre von 1987. Leider ist mir die Saitenlage etwas zu hoch. Wie man die Stegeinlage abfeilt weiss ich, aber hier ist das irgendwie komplizierter. Das Problem ist, dass die Stegeinlage schon total runtergefeilt ist. Ist nurnoch son dünnes Stäbchen. Trotzdem sind die Saiten zu hoch... Die Einzige Möglichkeit, die mir einfällt währe die Nut für die Stegeinlage tiefer zu machen. Meine Frage ist jetzt: Mit was für einem Werkzeug macht man das am besten und wo kann man das kaufen?
Kann mir jemand einen Tip geben? Das währe wirklich toll....

Grüsse Jonas

geloggt Offline
Private Message

woecki
28 Januar 2010, 19:02 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
28 Tage 14 Stunden 5 Minuten
Aufenthaltsort
Klingenthal, in den Ferien Hannover
Nabend,

könntest du mal ein Foto von dem Steg machen? Ohne den gesehen zu haben würd ich vorschlagen den Steg ein Stück runterzuhobeln um das Stegschübchen niedriger machen zu können.

Wichtig zu wissen wäre auch noch wie hoch die Saitenlage am 12. Bund gerade ist, und wie viel die runter soll.

Aber ne Ferndiagnose ist da echt schwierig...

Gruß

Markus
geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 1 - 7

Ognam
28 Januar 2010, 19:20 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
3 Stunden 3 Minuten
Es muss nicht so viel runter, aber ein Bischen. Was für einen Hobel brauch ich dafür?

Danke und Gruss!

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 7

herr dalberga
28 Januar 2010, 22:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.36
Online-Zeit
11 Tage 5 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
97816 Lohr am Main
hallo ,

du kannst am steg nicht mehr weiter runter, du hast jetzt ja schon keinen winkel mehr der saiten auf der stegeinlage, da müßte man dann auch neue löcher bohren usw..außerdem raubt das deiner gitarre viel kraft wenn die saiten an der stegeinlage über so einen flachen winkel laufen, das ist nicht gut.

auf dem foto sieht die saitenlage ganz "ok" aus...meß sie doch mal bitte , am 12. bund von der bundstäbchenoberkante bis zur saitenunterkannte, am baß und am diskant.

ich denke mal, bei der gitarre ist die decke stark nach außen hoch gekommen, oder der halswinkel ist stark nach vorne, was  ist denn da los?

würde ich gerne mal in natur sehen, wer ist den der hersteller?

mfg alex

FIEDLER MEISTERGITARREN

Alexander Fiedler
Diplom Designer (FH) Musikinstrumentenbau
Gitarrenbaumeister

Email: info@fiedler-guitars.de
geloggt Offline
Site Private Message Skype Antwort: 3 - 7

woecki
28 Januar 2010, 22:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.23
Online-Zeit
28 Tage 14 Stunden 5 Minuten
Aufenthaltsort
Klingenthal, in den Ferien Hannover
Nabend,

schließe mich Alex an. Am Steg ist da nix mehr zu machen.
geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 4 - 7

Ognam
28 Januar 2010, 22:42 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
3 Stunden 3 Minuten
Die Saitenlage beträgt im Bass 3,5mm und im Diskant 3mm. Ich weiss, dass das eigentlich nicht viel ist, aber meine andere Flamencogitarre lasst sich mit 2mm schon deutlich besser bespielen.... klingt aber nicht so gut (nicht wegen Schnarren oder so... eher wegen mangelndem Volumen im Diskant)
Der Winkel von den Löchern zur Stegeinlage ist eigentlich noch ok, die Saiten liegen aber noch so blod auf der hinteren Kante von der Nut auf... da muss ich vielleicht noch bischen was abschleifen. Es handelt sich übrigens um eine K.Yairi GF-350 von 1987. Soundmässig kann ich nicht behaupten dass es der Gitarre an Kraft mangelt. Extrem Laut und durchsetzungsfähig. Die Decke sieht eigentlich recht plan aus... es liegt glaube ich eher an dem Winkel des Halses...

Gruss Jonas
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 7

mowski
29 Januar 2010, 15:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
1.13
Online-Zeit
15 Tage 1 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Über die Ossenbrügge gen Norden
moin,

wenn man bedenkt,dass der Stegeinlage eigentlich höher sein müsste, ist das Problem schon schlimmer als es jetzt aussieht. Ich habe genau das Selbe bei meine Akustik (sogar noch schlimmer) und irgendwann muss der Hals neu gesetzt werden. Meine ist mindestens genauso alt. Ich meine gelesen zu haben, dass der Höhenunterschied die man am 12ten Bund erzielen möchte das Doppelte am Steg werden muss. Sprich, wenn Du angenommen 1,5mm am 12ten tiefer möchtest werden es 3mm am Steg sein müssen. Die hast Du glaube ich nicht, egal wo Du was weg feilst.

Bis denne,

Jon.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 7

herr dalberga
29 Januar 2010, 16:58 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.36
Online-Zeit
11 Tage 5 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
97816 Lohr am Main
vielleicht könnte man das griffbrett aufdoppeln, oder ein neus drauf machen um höher zu kommen. ist die gitarre vollmassiv? kenn mich bei yairi nicht so aus...
wobei man dann das problem bekommt, daß die saiten wieder höher über der decke liegen, was bei flamenco ja auch nicht so dolle ist, wegen der spieltechniken. wie hoch ist denn die saitenlage über der decke vor dem steg? und kann man innen erkennen ob die gitarre spanisch gebaut ist? und wie dick ist denn das griffbrett am sattel und am 12. bund?

mfg alex

FIEDLER MEISTERGITARREN

Alexander Fiedler
Diplom Designer (FH) Musikinstrumentenbau
Gitarrenbaumeister

Email: info@fiedler-guitars.de
geloggt Offline
Site Private Message Skype Antwort: 7 - 7
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Einstellarbeiten  ›  Flamencogitarre tieferlegen

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum