12 März 2010, 23:32
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Amp- & Boxenbau    Ampbau  ›  Problem mit SWR Workingsman's 300 Moderatoren: capricky, laidback, zoom
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Problem mit SWR Workingsman's 300  Dieses Thema wurde bisher 94 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
rumblebird
29 Januar 2010, 09:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.94
Online-Zeit
79 Tage 12 Stunden 37 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Ich besitze einen ca. 20 Jahre alten WM 300, an dem Steve Rabe noch selbst herumgelötet hat. Toller Amp, aber er ist in die Jahre gekommen und hat jetzt ein Zipperlein.

Da ich ja bekennend elektronik-debil bin, hoffe ich hier auf einen kleinen Tipp. Keine Sorge (oder Hoffnung  ), ich will nicht selbst löten, ich will nur abschätzen, ob ich ihn defekt einmotte oder eine Reparatur beauftrage.

Beim Einschalten des Amps leuchtet die Übersteuerungs-LED und die Limiter-LED hell und dauerhaft und das Teil gibt keinen Mucks von sich. Wenn man den Stecker zieht, leuchten beide LEDs noch 1-2 Minuten nach.

Das tut er nicht immer sondern gelegentlich und mit zunehmender Häufigkeit. Da ich den Amp wöchtenlich zu einer Probe mitschleppe, ist mir aufgefallen, dass das quasi immer passiert, wenn er richtig gut durchgefroren ist.

Weitere Erkenntnis: Es hilft gelegentlich, wenn man ihn "unsanft abstellt".

Mein Verdacht geht in Richtung eines nach 20 Jahren treuer Dienste im Sterben liegenden Kondensators. Das wäre dann reparaturwürdig.

Hat jemand schlimmere Vermutungen?

"In three words I can sum up everything I've learned about life: it goes on."
Robert Frost
geloggt Offline
Site Private Message

joerg
29 Januar 2010, 09:53 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
367 Tage 12 Stunden 11 Minuten
Hallo,

es könnte auch eine kalte bzw. gebrochene Löstelle sein. Durch das unsanfte Abstellen könnte das betreffende Bauteil so hingerüttelt werden dass es wieder Kontakt hat und da sich bei kaltem Wetter die Metalle zusammenziehen könnte dadurch ein Abstand zwischen Bauteil und Lötpunkt entstehen.

Schönen Gruß
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 3

capricky
29 Januar 2010, 10:08 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
3.28
Online-Zeit
174 Tage 3 Stunden 12 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Kalte Lötstelle, schwächelnder Elko, oder angenackster Widerstand. Eigentlich harmlos und wenig Ersatzteilkostenintensiv, aber je nach Fähigkeit des Reparateurs möglicherweise zeitintensiv. Hier ist also ein Servicemann mit entsprechender Reputation zu suchen (und vor allem zu finden)

capricky
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 3

rumblebird
29 Januar 2010, 10:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

stay tuned!
Maximum Member
Beiträge pro Tag
2.94
Online-Zeit
79 Tage 12 Stunden 37 Minuten
Aufenthaltsort
Leimen
Kalte Lötstelle hatte ich auch schon bedacht. Aber die nachglühenden LEDs kann ich mir ohne Elko-Beteiligung nicht wirklich vorstellen.

Auf jeden Fall werde ich jetzt mal die aktuelle Wetterlage für einen gezielten Test der Temperatur-Hypothese nutzen.

Servicemann mit Reputation ... da sagst Du was  

"In three words I can sum up everything I've learned about life: it goes on."
Robert Frost
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 3 - 3
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Amp- & Boxenbau    Ampbau  ›  Problem mit SWR Workingsman's 300

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum