01 August 2010, 04:48
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Gearbuilders-Area    Gallery  ›  Sweet Curly Koa 000-S
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 2 Gäste

Sweet Curly Koa 000-S  Dieses Thema wurde bisher 1,640 mal gelesen. ausdrucken
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
gitarrenmacher
29 Januar 2010, 13:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
17 Tage 4 Stunden 5 Minuten
Am Mittwoch ist sie endlich fertig geworden. Die Gitarre für meinen Freund und geschätzen Instrumentenbauerkollegen Karsten aus Hamburg. Man, der Bau hat es echt in sich gehabt. Fast bei jedem Arbeitsschritt gab es kleinere Pannen, bis mittlere Katastrophen. Hier ein Auszug der übleren Ereignisse.
1. Beim Deckenschliff ist das Schleifband gerissen. Naja, nunhabe ich eine Decke für ´ne Style 0.
2. Beim Kleben der Korpusränder hat sich an einer Stelle das Tape gelöst. Nun ist in der Taillie das Binding etwas dünner ( 1,3mm statt 1,8mm)
3. Beim Feinschliff lag ein winziger Ebenholzspan in der Arbeitsmatte der mir 4 Stecknadelkopf kleine Macken in die Decke gedrückt hat. Die waren nicht mehr weg zu bekommen. Wer es weis sieht es.
4 Beim Fräsen des Kanals für das Kopfplattenbindings ist mir der Anschlag verrutscht. Neue Kopfplatte machen.
ABER EGAL. Nun ist das gute Stück einsatzbereit und wenn man die Gitarre spielt, sind die kleinen Unzulänglichkeiten schnell vergessen. Sie klingt jetzt schon toll und wird sich bestimmt noch entwickeln.
Hier die Fakten.
Korpusform: 000 mit Halsansatz am 12.Bund.
Korpusholz: Koa mäßig geflammt. Engelmann Fichtendecke. Beleistung Jurafichte.
Hals: Cedrela Odorata mit Griffbrett aus indischem Ebenholz (Mensur 633mm. Danke Armin Dreier)
Ränder: Elfenbeinimitat aus Celluloid mit Herringbone- und sw/ws Einlagen.
Verziehrungen aus Abalone
Mechaniken: STEWMAC vintage.
Lack: 1-Komponenten Nitro Polier-und Schwabbellack POLIROL

Das Koa habe ich direkt von James Stadig aus Hawai, die Engelmann Fichtendecke ist von Graham Hein aus dem Kootenay Nationalpark in Canada. HERVORRAGENDES HOLZ.
Zu den Mechaniken muss ich sagen, dass ich zunächst sehr skeptisch war, als Karsten mit die Teile schickte. Die sehen echt restauriert aus, funktionieren aber super. Ein echtes Muss für Vintagefredels.

Hier´n paar Bilder
Munterbleiben
Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message

woecki
29 Januar 2010, 13:21 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
30 Tage 4 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Klingenthal, in den Ferien Hannover
Moin Christian,

schicke Gitarre! Ich mag das nicht ganz so stark gemaserte Koa..

Gruß

Markus
geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 1 - 20

laidback
29 Januar 2010, 13:40 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
ich schliesse mich mal woecki an......

Zitierter Text
. Beim Deckenschliff ist das Schleifband gerissen. Naja, nunhabe ich eine Decke für ´ne Style 0.

Oh je...so eine Panne habe ich noch gar nicht auf der Merkliste....aber da macht man nichts

Zitierter Text
Beim Kleben der Korpusränder hat sich an einer Stelle das Tape gelöst. Nun ist in der Taillie das Binding etwas dünner

schnürst du gar nicht?

Zitierter Text
Beim Feinschliff lag ein winziger Ebenholzspan in der Arbeitsmatte der mir 4 Stecknadelkopf kleine Macken in die Decke gedrückt hat. Die waren nicht mehr weg zu bekommen. Wer es weis sieht es.

da doctor ich auch noch an einer aussortierten Decke rum.....aber es wird eher schlimmer als besser........bei mir heisst wahrscheinlich die Lösung Sunburst

Zitierter Text
Zu den Mechaniken muss ich sagen, dass ich zunächst sehr skeptisch war

ging mir bislang auch so.........ich denke bei der nächsten Bestellung order ich die Teile auch mal mit......ich will es auch wissen.....

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 2 - 20

gitarrenmacher
29 Januar 2010, 14:05 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
Nee, biss jetzt hat Tapen immer gereicht. Aber nach den Erfahrung werde ich wohl zumindest den Taillenbereich schnüren.
Die Minimacken in der Decke sind zum Glück nur zu sehen, wenn man in einem ganz bestimmten Winkel schaut. Leider war ja die Schachtel schon fertig. Mit Rändern, Neckjoint etc. Sonst hätte ich wohl die dritte Decke für diese Gitarre gemacht.

Ein Glück weis Karsten aus eigener Erfahrung was so alles passieren kann und wird großzügig darüber hinweg sehen.
Munterbleiben
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 20

solidg
29 Januar 2010, 14:33 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.08
Online-Zeit
27 Tage 18 Stunden 12 Minuten
Aufenthaltsort
Quickborn bei Hamburg
Hi!

Ich hoffe, dieses absolute Schmuckstück ist am Samstag
bei Dir noch in natura zu sehen!

Was mich tröstet ist, dass selbst einem erfahrenen
Gitarrenbauer hin und wieder ein Malheur passiert.
Als Anfänger hadert man immer wieder mit den Tücken
von Maschinen, der eigenen Blödheit oder Ungeduld
usw, usw. Gestern war auch wieder so ein Tag …

Freue mich schon auf Samstag nächste Woche.

Gruß, Ralf
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 20

Poldi112
29 Januar 2010, 16:36 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.81
Online-Zeit
11 Tage 19 Stunden 56 Minuten
Schickes Teil, klasse Holzauswahl. Glückwunsch dem Besitzer.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 20

gitarrenmacher
29 Januar 2010, 16:41 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
Zitiert von solidg
Hi!
Als Anfänger hadert man immer wieder mit den Tücken
von Maschinen, der eigenen Blödheit oder Ungeduld
usw, usw.

Und ich kann dir eins versprechen. DAS HÖRT NIE AUF!

Munterbleiben
Christian
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 20

pl-guitars
29 Januar 2010, 18:28 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Big Member
Beiträge pro Tag
0.13
Online-Zeit
27 Tage 14 Stunden 2 Minuten
Aufenthaltsort
Saarbrücken
Sehr sehr schicke Gitarre, Daumen hoch!

So ein paar optische Macken find ich gar nicht schlimm, da schließe ich mich den Vorrednern an.
Auf jeden Fall gut zu wissen dass jeder mit Bindings kämpft, nicht nur Dilletanten wie ich!  

Ich bin ja fest davon überzeugt, dass es Gitarren gibt, die einfach nicht so wollen, da ist dann einfach der Wurm drin.
Habe gerade gestern einen Hals verfräst, genau bei der Gitarre die mir schon beim Binding ordentlich Kopfzerbrechen bereitet hat...und dann ist da ne gerade angefangene Neue, bei der alles bisher super gelaufen ist....

Pit
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 20

taxman
30 Januar 2010, 12:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
55 Tage 13 Stunden 25 Minuten
Ich stehe zwar nicht so auf Fensterköpfe, aber hier könnte ich doch schwach werden.
Das Koa gefällt mir sehr gut, harmoniert wunderbar mit dem Hals. Überhaubt sieht die Gitarre sehr warm und "sexy" aus  

Nur mal aus Neugier, wie viele Gitarren muss man bauen um so präzise Schmuckstücke zu bauen und was kostet einen Käufer sowas?

Alles in allem eine sehr schöne Gitarre, ich hoffe ich schaff das auch mal.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 20

gitarrenmacher
30 Januar 2010, 13:37 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.58
Online-Zeit
Zitiert von taxman

Nur mal aus Neugier, wie viele Gitarren muss man bauen um so präzise Schmuckstücke zu bauen und was kostet einen Käufer sowas?
.

Bis zur 5ten Gitarre ging es mit großen Schritten voran. Von da ab waren es immer Kleinigkeiten, die ich verbessert habe. Aber immer noch gibt es Neuigkeiten, wie bei dieser Gitarre der Fensterkopf mit Binding. Bei einer der nächsten wirds dann vielleicht eine Deckenrand aus Abalone. Man lernt nicht aus.

Zu den Kosten. So eine Gitarre wird um € 2.500,- kosten. Bei dieser speziellen habe ich einen Deal mit meinem Banjobauer. Mein Lohn siehe Bilder. Das Banjo ist aus edelsten Teilen gebaut. Alleine der Tonering aus Glockenbronze aus einer Kalifornischen Gießerei hat so viel gekostet vie fast das gesamte Gitarrenmaterial.

Danke für die lobenden Worte
Munterbleiben
Christian

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 20

woecki
30 Januar 2010, 13:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
30 Tage 4 Stunden 22 Minuten
Aufenthaltsort
Klingenthal, in den Ferien Hannover
Zitiert von gitarrenmacher

Bis zur 5ten Gitarre ging es mit großen Schritten voran. Von da ab waren es immer Kleinigkeiten, die ich verbessert habe.

Dem schließe ich mich an. Und es geht bei jeder Gitarre irgendwas anderes schief oder funktioniert nicht ganz so wie geplant. Aber solange man aus den Fehlern was lernen kann waren sie nicht umsonst..

Und was die optischen Macken angeht: Wenn schon welche von Anfang an drin sind, ärgert man sich weniger über die ersten selbst zugefügten Macken...  

Gruß

Markus
geloggt Offline
Site Private Message ICQ Antwort: 10 - 20

atzepopatze
31 Januar 2010, 09:03 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.22
Online-Zeit
16 Tage 10 Stunden 50 Minuten
Hi,
Glückwunsch.
Diese Gitarre ist ein wunderschönes Beispiel dafür, warum mich ein Besuch im Musicstore mittlerweile recht kalt lässt. Wenn da nur nicht immer diese geilen Fryette Amps rumstehen würden  

Wunderschön.

LG, Atze
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 11 - 20

Lukas Kowalski
28 Februar 2010, 01:12 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
10 Tage 6 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Ratzeburg
Ein Traum in Gold, dieses Schätzchen. Ist rein optisch wirklich nie meine Lieblingskorpusform gewesen, ich mag mehr Damen mit etwas breiteren Hüften aber sehr geschmackvoll zusammengestellt und ausgeführt.

Koa steht auch auf meiner Liste. Mit den weißen Bindings sieht das sehr edel aus. Schwarz ginge glaube ich auch sehr gut.

Kompliment auch für die Kopfplatte. Mit was ist sie furniert? Madagascar Palisander?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 20

Stef
28 Februar 2010, 12:13 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.68
Online-Zeit
18 Tage 22 Stunden 24 Minuten
Zucker

Befürworter der Rente bis 67
geloggt Offline
Private Message Antwort: 13 - 20

michi66gitarre
08 März 2010, 09:54 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.02
Online-Zeit
3 Tage 15 Stunden 56 Minuten
Hallo, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Stelle mit der eingedrückten Decke. Also soferne das Holz noch nicht lackiert ist, kannst Du folgendes machen. Feuchte die Stelle an. Lege ein nasses Stück Papier darauf. Das Holz wird sich mit dem Wasser vollsaugen. Eh klar. Dann nimmst Du einen heissen Lötkolben und gehst damit auf die Stelle wo die Dellen sind. Im Normalfall geht das Holz da wieder in in die Ausgangstellung zurück. Wenn Du Dir nicht sicher bist, versuche es erst mal an einem Stück Holz welches Du nicht benötigst. Liebe Grüße Michael
geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 20
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Gearbuilders-Area    Gallery  ›  Sweet Curly Koa 000-S

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum