01 August 2010, 04:48
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Oberflächenfinish  ›  Sattelpolitur
Mitglied(er) online
Googlebot und 1 Gäste

Sattelpolitur  Dieses Thema wurde bisher 191 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Jack Sloane
30 Januar 2010, 22:22 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Hallo

ich weiß nicht wieviele von Euch auch den Stewmac Newsletter abonniert haben, im letzten ging es um "Schleifpapiere im Gitarrenbau" und da gab es für mich mindestens mal wieder zwei nette Anregungen.

Die eine die hier zum Thema gehört war eine polierter Sattel - ich habe mir das nur so angesehen und dachte dann, auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen und das sieht eigentlich "besser" aus als matt

Das Bild im Newsletter ist nicht auf der Produktseite abgebildet, drum binde ich es hier mal ein, also diesen Glanz fand ich inspirierend, ist nur ne Kleinigkeit, sieht aber doch irgendwie "meisterhafter" aus  oder ? - die Summe aller Feinheiten macht es am Ende irgendwie aus, und das passt auch für ne einfache Rock 'n Roll Strat finde ich ?  

Das Polier-Material das dazu angeboten wird findet man hier: 3M Flexible Polishing Papers

Ok der Name sagt schon was es ist, es ist nochmal was anderes als MicroMesh - ja, denn MIcromesh verkauft Stewmac ja auch ?
Aber gibt es das auch von anderen Firmen, hat es schon mal jemand probiert, steht drauf, weiß wo man so ein Papier noch herbekommt ? Und welches Sattelmaterial wurde da wohl poliert - wie wird das bei Knochen, Corian, TUSQ oder Grafit aussehen ?

Grüsse
Jack

PS-OT: die zweite Inspiration war übrigens der Hebel dieses Schleifpaddels:  

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message

Loopy
31 Januar 2010, 11:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Medium Member
Beiträge pro Tag
0.09
Online-Zeit
12 Tage 15 Stunden 30 Minuten
[quote=236]Hallo
Und welches Sattelmaterial wurde da wohl poliert - wie wird das bei Knochen, Corian, TUSQ oder Grafit aussehen ?

Knochen!

Wenn man alle Körnungen durchgeht, glänzt das Material wie auf dem Foto.
Dieses Polierpapier ist wirklich besser als Micro Mesh. weil es überhaupt keine Verfärbungen/Schmutz in das poröse Material abgibt.

Einen Deuteschen Lieferanten oder eine alternative habe ich leider auch nicht gefunden.

Gruß
Loopy

Man muß Fehler machen um aus diesen zu lernen! Bin gerade kräftig am lernen!  
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 4

capricky
31 Januar 2010, 11:26 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Ich poliere die Sättel seit je her mit Schleifpapier und micromesh, bzw den Nagelpolierfeilen auf micromash- Basis. Da gibt es auch keine Verfärbungen oder sonstige Probleme. Ich glaube da braucht man nicht wirklich ein Spezialschleifpapier für, wobei ich das Papier sicher mal testen werden

capricky

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 2 - 4

Jack Sloane
31 Januar 2010, 12:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
94 Tage 23 Stunden 47 Minuten
Zitiert von Loopy
Knochen!

Dieses Polierpapier ist wirklich besser als Micro Mesh. weil es überhaupt keine Verfärbungen/Schmutz in das poröse Material abgibt.  

ich dachte schon das es evtl "Pearl" sei, weil das als eins von zwei besonders empfohlenen Materialien auf der Produktseite erwähnt wird

wie ist es denn mit der Standzeit im Vergleich zu normalem Sandpapier und MicroMesh ?
Ein Set für 10 Sättel oder so?
ist nicht sooo wichtig, ich weiß nicht in welcher Zet ich die nächsten 10 Sättel verarbeitet bekomme -  nur interessenhalber - evtl reicht es ja auch für 20  

ich werd mir das beim nächsten Mal auch mitbestellen

das neue Forum im alten Stil mit neuen Features und alten für neue User  http://gitarrebassbau.de/
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 4

laidback
31 Januar 2010, 12:31 Diesen Beitrag einem Moderator melden

clonewood
Premium Member
Beiträge pro Tag
4.29
Online-Zeit
115 Tage 16 Stunden
Aufenthaltsort
http://www.gitarrebassbau.de
Tuch und Poliercreme ergibt auch super Hochglanz......nur so als Inspiration........

- alles neu -

- macht der Moi -

- das Team vom Bau läd ein -

- http://www.gitarrebassbau.de -

- das vielsaitige Instrumentenbau-Forum -

geloggt
Site Private Message Antwort: 4 - 4
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Hardware, Hölzer, Materialien, Lacke und Finishing    Oberflächenfinish  ›  Sattelpolitur

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum