01 August 2010, 05:03
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Werkzeuge, Maschinen & Schablonen    Maschinen, Werkzeug & Anwendung  ›  Welches Werkzeug brauche ich??
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Welches Werkzeug brauche ich??  Dieses Thema wurde bisher 370 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Saz Freak
01 Februar 2010, 01:39 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
8 Stunden 4 Minuten
Aufenthaltsort
Münsterland
Hallo Leute,

undzwar habe ich wieder eine Frage an euch

Mit welchem Werkzeug bzw. mit welcher Technik krieg ich den Hals meiner Gitarre rund? Also ich habe jetzt ein quadratisches langes Stück Mahagoni, welches ich als Gitarrenhals verwenden möchte...wie kriege ich diese Rundung hin? Ich hoffe ich konnte erklären was mein Problem ist mfg
geloggt Offline
Private Message

Bermann
01 Februar 2010, 02:07 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Supporter
Beiträge pro Tag
0.33
Online-Zeit
53 Tage 10 Stunden 3 Minuten
Hmm
Ohne Dir nahe treten zu wollen, frage ich mich, ob Du dir bereits Literatur zum Gitarrenbau besorgt hast.
Empfehlenswert für Anfänger ist das deutschsprachige Buch von Martin Koch
das gibt es z.B. bei Amazon

http://www.amazon.de/Gitarrenb.....264989620&sr=1-2

Hier drin werden fast alle Fragen, die ein Anfänger hat verständlich beantwortet.
Falls Du dann noch Detailfragen hast, wird Dir bestimmt hier weiter geholfen.

Zu Deiner Frage: Mit einer Raspel, oder einem Zughobel, oder der Oberfräse, oder , oder ...
Es gibt tausend Wege das zu machen, mach einer soll es sogar mit einem Messer machen ...
Gruß Hermann
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 7

Saz Freak
01 Februar 2010, 21:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
8 Stunden 4 Minuten
Aufenthaltsort
Münsterland
Also ich baue mir eine Gitarre und denke dass ich nicht extra noch ein buch kaufen muss...es ist eine einmalige angelegenheit...aber trotzdem danke für dein Tipp....also das mit dem werkzeug hätte sich dann geklärt...nun frage ich mich, wie genau ich die rundung hinbekommen soll...also mit einer oberfräse erstmal grob fräsen, dann schleifen? ich kanns mir nicht vorstellen, dass es dann gleichmäßig wird...oder lieg ich da falsch? also wenn der hals gleichmäßig sein soll dann würde es wohl gehen denke ich...aber bei meinem hals soll es unten 3,2cm breit und oben 2,8cm breit werden...also sozusagen immer schmaler...hoffe ihr versteht was ich meine

PS: es wird eine türkische Saz in form einer E-Gitarre daher der schmale Hals

mfg
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 7

jhgitarren
01 Februar 2010, 21:24 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.03
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
So Jungs,

um die Sache abzukürzen: Hier eine Antwort von mir!

Den Hals bekommst du mit einer Raspel, Schleifpapier und Geduld rund. Am besten sind hanbehauene Raspeln von Dick oder anderen - die aus dem Baumarkt sind schrott.

Mit einem Lineal prüfst du, ob du keine Wellen reingeschliffen hast. Da du dir ja kein spezielles Werkzeug kaufen möchtest, werde ich dir hier auch keinen Schweifhobel empfehlen, denn dazu braucht man Kenntnisse über das Schärfen von Hobelklingen und die entsprechenden Schärfwerkzeuge.

Du kannst noch ne Schablone für die Rundung machen - ich machs immer nach Auge und Gefühl.

das war's von mir

Jörg

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 7

Saz Freak
01 Februar 2010, 21:29 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
8 Stunden 4 Minuten
Aufenthaltsort
Münsterland
also ich habe alles was ich bis jetzt an der gitarre gemacht und geschafft hab aus dem internet...und jetzt bin ich fast fertig...es bestehen nur 2 fragen...einmal wie oben beschrieben...und das mit der lackierung is noch etwas unklar...mehr ist es nicht und dafür lohnt es sich nicht das buch zu kaufen....mfg
geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 7

gromit
01 Februar 2010, 21:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.28
Online-Zeit
26 Tage 5 Stunden 14 Minuten
Aufenthaltsort
Süd NRW
Dann schaffst du das auch noch!
Und kucken geht schneller als lesen:
http://www.youtube.com/watch?v=wZRIz3juVG8&feature=related
oder die anderen 10000 Video dazu anschauen.

Ohne Preis kein Fleiß
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 7

jhgitarren
01 Februar 2010, 21:52 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.03
Online-Zeit
32 Tage 6 Stunden 27 Minuten
Nachdem ich hier noch kurz aufgeräumt habe noch eine Ergänzung:

du kannst auch noch mit einer Ziehklinge am Hals arbeiten. Sowohl Hobel als auch Ziehklinge brauchen ein wenig Vorbereitung. Wenns schnell und einfach gehen soll: Nimm die Raspel! Hinterher mit einem Bogen oder Streifen Gewebeschleifband quer zur Faser das Ganze schön rund schleifen. Mit feinem Papier in Faserrichtung schön glatt machen - fertig.

Es heißt wohl Abschied nehmen von diesem schönen Forum - weiter geht's hier: http://www.gitarrebassbau.de
Das alte Forum ist tot - wir sehen uns an anderer Stelle: http://www.gitarrebassbau.de !!!!!!!!!!!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 7

Saz Freak
01 Februar 2010, 22:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
8 Stunden 4 Minuten
Aufenthaltsort
Münsterland
Danke euch allen! Also geht es doch ohne Buch Nein Spaß...ihr habt schon Recht...Es wär nicht schlecht aber wie gesagt, bei nur einer Gitarre lohnt sich das als Schüler nicht, 30euronen dafür auszugeben, wenns danach eh nur im Regal gammelt

mfg
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 7
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Werkzeuge, Maschinen & Schablonen    Maschinen, Werkzeug & Anwendung  ›  Welches Werkzeug brauche ich??

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum