01 August 2010, 04:50
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  ›  olle Framus
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

olle Framus  Dieses Thema wurde bisher 273 mal gelesen. ausdrucken
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
Frankie667
01 Februar 2010, 09:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
6 Tage 20 Stunden 52 Minuten
Mein Sohnemann hat von seiner Omma respektive eine alte Klampfe geschenkt bekommen. Als ich die gestern ausgepackt habe, hat mich fast der Schlag getroffen, so sehr stinkt die nach kaltem Zigarettenrauch. Insbesondere aus dem Schalloch. Das unbehandelte Holz hat den blauen Dunst die letzten paarunddreißig Jahre schön aufgesogen.Hat einer einen Tip, wie ich das wegbekomme?

Der Rest stellt mich vor keine große Herausforderung. Die Mechaniken müssen getauscht und der Saitenniederhalter mit Autosol poliert werden. Der Lack wird wohl mal mit Lackreiniger aufpoliert. Die paar Macken im Lack sind längst nicht so schlimm wie ich das befürchtet hatte. Die werde ich wohl erstmal so lassen. Meine Schwiegermutter ist immerhin Leiterin eines Kindergartens. Da hätte das Teil auch ganz anders aussehen können.

Heute Abend mache ich mal ein paar Fotos.
geloggt Offline
Private Message

crosshill
01 Februar 2010, 09:59 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.41
Online-Zeit
4 Tage 11 Stunden 21 Minuten
moin,

veruchs doch mal mit Duftöl. Es gab mal beim "Spinnrad" (ökoladen-Kette mit Strickpullipflicht) ein "Putzmittel" aus Orangenschale. Sowas würde ich der Hammerhenkelchemie vorziehen.  Natürlich erstmal an unsichtbarer Stelle Probieren.

Zitierter Text
Meine Schwiegermutter ist immerhin Leiterin eines Kindergartens. Da hätte das Teil auch ganz anders aussehen können.

und

Zitierter Text
so sehr stinkt die nach kaltem Zigarettenrauch.

Raucherkinnagarten, hä?

mfg

EDDI: Oma sacht, Orangenschale wär auchn Vasuch wert.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 7

capricky
01 Februar 2010, 10:16 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
3.14
Online-Zeit
179 Tage 21 Stunden 54 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Nee, nicht versuchen dagegen anzustinken, das wird nur schlimmer. Es gibt von Sonax etwas das heißt glaube ich "Smoke ex", muß nachschauen. Damit konnte ich letztes Jahr meinen schnell gekauften 20 Jahre  alten interims Audi 80 , den wohl nur hardcore Raucher gefahren haben müssen, in kürzester Zeit entstinken. Aufsprühen. einwirken lassen, funktioniert wirklich.

capricky

edit: Ja, es heißt Smoke-Ex und es steht auch "auf pflanzlicher Basis" drauf. Aber was heißt das schon, das ist ja Kurare auch.  

Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de
geloggt
Private Message Antwort: 2 - 7

Deerbridge
01 Februar 2010, 13:09 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.18
Online-Zeit
11 Tage 8 Stunden 15 Minuten
Aufenthaltsort
Hersbruck bei Nürnberg
Kaiser-Natron oder Soda in's Schalloch, gut schütteln, paar Tage ziehen lassen und mit dem Staubsauger wieder 'raus.

Gruss, Martin

geloggt
Private Message Antwort: 3 - 7

Frankie667
04 Februar 2010, 08:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Soda probiere ich zuerst aus, einfach weil in Küche noch was rumfliegen sollte. Wenn das nicht klappt, geh ich mit der Smoke-EX-Keule dran. Ob das Teil danach noch parfümiert wird, sehn wir dann

Die Schwiegermutter meinte, es sei eine 4/4 Gitarre, hat aber eine normale Gibsonmensur. Meint Ihr, das ist für einen 7jährigen zu groß? Er ist knapp 1,30m und kann im sitzen durchaus die oberen Bünde greifen, obwohl eigentlich eher kürzere Mensuren für das Alter empfohlen werden.

Anbei noch ein paar Fotos. Leider ist die Modellbezeichnung nicht mehr lesbar.

Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 7

zoom
04 Februar 2010, 15:04 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Das Leben ist die Summe aller Wege
Supporter
Beiträge pro Tag
2.39
Online-Zeit
57 Tage 18 Stunden 22 Minuten
Zitiert von Deerbridge
Kaiser-Natron ...

wofür das Zeug alles gut ist   danke für den Tipp, das übertrage ich gleich auf meinen stinkenden Ölkeller  

Vielleicht sollte ich doch mal Natron in den Tank kippen...vielleicht taugt das auch als Spritersatz  

Schöner geht es nicht! Oder doch?
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 7

Wasduwolle
04 Februar 2010, 19:06 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.91
Online-Zeit
42 Tage 9 Stunden 45 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Hi,
Ja, für einen 7 Jährigen finde ich die Bensur eher zu gross.
Wir haben hier aber auch ein paar Gitarrenlehrer die dazu mehr sagen können
Grüsse
Wasduwolle

Ihr findet mich jetzt beim neuen Forum http://www.gitarrebassbau.de
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 7

Frankie667
04 Februar 2010, 20:44 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
Hm. Sehe gerade, ich habe statt 3/4 4/4 geschrieben, was irgendwie keinen Sinn macht. anyway, mir erscheint das Teil auch zu groß zu sein. Mal sehn, im April haben wir den Ersttermin beim Gitarrenlehrer.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 7
1 Seite(n) total | 1 Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  ›  olle Framus

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum