10 März 2010, 22:45
Gearbuilder.de
StartseiteSchnellansicht mit dem Portal Kalender das Board durchsuchen einen Zugang registrieren in das Forum einloggen
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  ›  Was tun mit DREI krummen 5-String J-Bass Hälse ? Moderatoren: capricky, zoom, laidback
Mitglied(er) online
Keine Mitglieder und 1 Gäste

Was tun mit DREI krummen 5-String J-Bass Hälse ?  Dieses Thema wurde bisher 463 mal gelesen. ausdrucken
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
WolfgangS
05 Februar 2010, 16:45 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gehts Dir schlecht ? Dann bist Du selber schuld.
Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
5 Stunden 1 Minuten
Aufenthaltsort
bei Augsburg
Hallo,

ich habe mir bei eBay von einer Firma (Darf ich sagen welche einen Bausatz für einen fünf String Jazz Bass gekauft. Für 90 Euro ('werden gerade für 99 Euro angeboten).

Alles OK, nur ein Probelm:
* Der mitgelieferte Hals ist zu konvex (bauchig).
* Der erste Ersatzhals war auch zu konvex und noch unregelmäßig gebogen (wellig)
* der zweite Ersatzhals ist auch zu konvex

Auch wenn ich die Halsschraube ganz lose mache und Saiten aufziehe, sind die Hälse immer noch zu konvex.

Nun meine Frage:
  Was kann man mit diesen Hälsen machen ? Gibts eine möglichkeit sie zu richten ? Will sie jemand haben ? Was kann man verlangen ? Hey ich tausche drei konvexe Hälse gegen einen guten.
Als Laie würde ich sagen sie sehen exzellent aus.

Wo bekomme ich einen günstigen fünf Saiter Hals für Jass Bass her ? 65-68.5mm Breite wo er festgeschraubt wird.

Die restlichen Teile sehen günstig aus (waren sie auch) sind also dem Preis angemessen und funktionieren. Die recht schweren Single Coils machen einen vertrauenserweckenden Eindruck. Ich würde also wirklich gerne den Bass mit einem alternativen Hals fertigstellen - schon mal alleine weil ich das finish vom Korpus so schön gemacht habe

MfG
WolfgangS

Edit: hier noch zwei Bilder

geloggt Offline
Private Message

laidback
05 Februar 2010, 17:01 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.52
Online-Zeit
107 Tage 22 Stunden 35 Minuten
...die Bünde wurden sehr schlecht eingepresst.....

www.klonholz.de

- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt
- Bugholzhälse nach Thonet
- naturidentische Maserknollenimplantate
- Zwangswuchs
- Wir riegeln Ihren Ahorn
- Chromosomensätze aller Holzarten
- 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen!
- Radius Fret Pullers
- Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte®
- Instrumente aus Wellpappe

Weihnachten steht bereits vor der Tür!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 1 - 21

Wasduwolle
05 Februar 2010, 17:19 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
40 Tage 3 Stunden 59 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Genau, so sieht das aus....wie Laidback das sagt
Kontrollier den Hals
Nimm mehrere unterlagen, die genau gleichhoch sind, so ca 2 mm hoch, und dann legst du diese zwischen die Bünde, und kontollierst nochmal, und versuchst mit dem Trussrod den Hals gerade einzustellen.
Damit nimmst du die Bünde aus der gleichung.
Wenn das passt, kannst du entweder versuchen die Bünde vollständig einzuklopfen (nicht mit gewalt)  oder der Schlitz ist nicht tief genug, so dass sie garnicht weiter rein können und du musst ihn nachsägen.
Danach, wenn alle Bundkragen auf dem Holz aufliegen, abrichten

Grüsse
Wasduwolle
geloggt Offline
Private Message Antwort: 2 - 21

chimaere
05 Februar 2010, 17:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.52
Online-Zeit
30 Tage 8 Stunden 18 Minuten
Aufenthaltsort
Westmünsterland
Umtauschen? oder wurden die als krumm angeboten...?  

The Peter Principle is the principle that "In a Hierarchy Every Employee Tends to Rise to His Level of Incompetence."
geloggt Offline
Private Message Antwort: 3 - 21

zoom
05 Februar 2010, 17:30 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das Leben ist die Summe aller Wege
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 14 Minuten
lass mich raten:

"Das ist ein Privatverkauf (ich bin Basshalssammler oder so) deshalb keine Garantie und Rücknahme.
Wenn das der Fall ist hast Du vielleicht die Chance es wie oben beschrieben in den Griff zu bekommen...vielleicht !
Wenn Du die Ware zurückgeben kannst, schick' sie zurück ! War das in der Artikelbeschreibung erläutert? Für mich wäre das ein grober Sachmangel...

Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 4 - 21

laidback
05 Februar 2010, 17:35 Diesen Beitrag einem Moderator melden

www.clonewood.com
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
4.52
Online-Zeit
107 Tage 22 Stunden 35 Minuten
ich denke auch 90-99€ + Nacharbeit ist zu teuer....

www.klonholz.de

- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt
- Bugholzhälse nach Thonet
- naturidentische Maserknollenimplantate
- Zwangswuchs
- Wir riegeln Ihren Ahorn
- Chromosomensätze aller Holzarten
- 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen!
- Radius Fret Pullers
- Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte®
- Instrumente aus Wellpappe

Weihnachten steht bereits vor der Tür!
geloggt Offline
Private Message Antwort: 5 - 21

WolfgangS
05 Februar 2010, 18:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
5 Stunden 1 Minuten
Aufenthaltsort
bei Augsburg
*nerv*
ich weis, dass es bis jetzt kein gutes Geschäft war. Aber die nehmen den Bausatz nicht zurück, weil der erste Hals und der Korpus von mir schon bearbeitet wurde. Davon abgesehen haben die mir einen Rabatt angeboten (und auch schon zwei Ersatzhälse geschickt). Der Gesamte Bausatz außer Hals ist ja ok - darum ist das zwar nicht schön - aber ich werde akzeptieren, wenn sie mir noch einen Hals schicken :p

Ich habe echt keine Lust auf einen Rechtsstreit wegen 90 Euro - und ich will auch nicht mehr über diese geschäftliche Thema reden.

Die Frage ist, was man mit krummen Hälsen anfangen kann:

@Wasduwolle: Das mit dem Trusroad einstellen klappt nicht, den wenn ich rechts rum drehe wird der Hals noch konvexer. Wenn ich links rum drehe, fällt mir das Sechskant-Teil entgegen und der Hals ist immer noch zu konvex :/

MfG
WolfgangS
geloggt Offline
Private Message Antwort: 6 - 21

zoom
05 Februar 2010, 18:51 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Das Leben ist die Summe aller Wege
Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 14 Minuten
Zitiert von WolfgangS
..
@Wasduwolle: Das mit dem Trusroad einstellen klappt nicht, den wenn ich rechts rum drehe wird der Hals noch konvexer. Wenn ich links rum drehe, fällt mir das Sechskant-Teil entgegen und der Hals ist immer noch zu konvex :/
...

Dann siehts wohl so aus als daß der Hals schon immer so krumm war oder durch das einpressen der Bundstäbe ist Spannung reingekommen. In diesem Fall würde es helfen die Bundstäbe zu entfernen und die Schlitze nachzusägen und neu zu bundieren. Bie Bundschlitze müssen exakt zum verwendeten Bunddraht passen. Das bringt natürlich nur was wenn der Hals nach dem entbundieren nachgibt. Vielleicht lässt sich dann noch was durch gegenpressen erreichen, ob das dann aber auf Dauer hilft ?

Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen.

geloggt Offline
Private Message Antwort: 7 - 21

capricky
05 Februar 2010, 18:55 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
3.28
Online-Zeit
173 Tage 20 Stunden 52 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
Man kann die Hälse auch richten, aber das ist sicher für einen Anfänger schwierig. Du musst die Hälse konkav vorspannen (eher überspannen) und das Griffbrett erwärmen. Letzeres ist das Problem, eine Heizvorrichtung hast Du nicht und ob der Aufwand lohnt eine anzufertigen? Vielleicht kannst Du mit einem Infrarotstrahler improvisieren. Versauen kannst Du eigentlich nichts, nur viel dazulernen.

capricky
geloggt Offline
Private Message Antwort: 8 - 21

BonBenE
05 Februar 2010, 19:46 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Big Member
Beiträge pro Tag
0.74
Online-Zeit
4 Tage 17 Stunden 46 Minuten
Aufenthaltsort
An der wunderschönen Bergstraße
Hast ja auch 3 Versuche  

||: After the rain comes sun...after the sun comes rain again...:||
geloggt Offline
Private Message Antwort: 9 - 21

Wasduwolle
05 Februar 2010, 21:14 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Maximum Member
Beiträge pro Tag
0.95
Online-Zeit
40 Tage 3 Stunden 59 Minuten
Aufenthaltsort
Buehl, Baden
Zitiert von WolfgangS
*nerv*

Hi Wolfgang,
lies dir doch nochmal durch was ich geschrieben habe.
Ich gehe davon aus dass die Hälse nicht krumm sind, aus dem einfachen Grund dass du ein Photo zeigst, be dem der höchste Punkt ein Bundstäbchen ist, das nicht ganz eingeschlagen ist.
Da ist das jetzt kein wunder.
Du kannst auch einfach mal nachmessen, wie Krumm der Hals ist und wie viel das 11te Bundstäbchen höher raussteht, und das mal posten
Grüsse
Wasduwolle
geloggt Offline
Private Message Antwort: 10 - 21

crosshill
05 Februar 2010, 22:38 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.77
Online-Zeit
4 Tage 11 Stunden 21 Minuten
Zitierter Text
Was kann man mit diesen Hälsen machen ?

Zurückgeben. wenn das nicht geht wegschmeissen. Sorry, dass ich so destruktiv bin.

Ja, und sprich den Namen des Ebayhändlers aus, das ist nur fair, nachdem Du ihm für den Müll echte europäische Taler gegeben hast.
geloggt Offline
Private Message Antwort: 11 - 21

WolfgangS
05 Februar 2010, 23:23 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Baby Member
Beiträge pro Tag
0.11
Online-Zeit
5 Stunden 1 Minuten
Aufenthaltsort
bei Augsburg
@Crosshill: Das hast' wohl recht. Bevor noch jemand anders ins Fettnäpfchen tritt.

Der Verkäufer heißt bei Ebay TOPSOUNDSELLER der Bass ist ein BK-GK-JB5 DIY Guitarkit.

Globe Import-Export
Karin Becker
Mindener Str. 444
32479 Hille
Deutschland

Also mein Tipp des Tages:

Von Karin keine 5 Saiter Bass Bausätze kaufen, und wenn doch, den Hals vorher prüfen. Beim Verdacht auf Probleme: sofort zurückschicken. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Bausatz zurückgenommen hätten wenn ich nicht schon den Korpus angemalt hätte und die Mechaniken am Hals montiert :/

MfG
  WolfgangS
geloggt Offline
Private Message Antwort: 12 - 21

jhgitarren
05 Februar 2010, 23:27 Diesen Beitrag einem Moderator melden

Premium Member
Beiträge pro Tag
1.09
Online-Zeit
31 Tage 4 Stunden 6 Minuten
Aufenthaltsort
bei Marburg
Um mich hier auch noch mal einzumischen:
Bei einem Bausatz für 90€ sollte man nicht wirklich viel erwarten, was die Qualität der Bundstäbchen und das Abrichten des Halses angeht.
Mein Tipp:
Bundstäbchen komplett rausmachen,überprüfen wie gerade der Hals ist,  Hals mit einem geraden Brett und Schleifpapier abrichten, schauen ob die Bundschlitze tief genug sind und NEUE, harte Bundstäbchen einsetzen. Dann noch mal abrichten.

Jörg
geloggt Offline
Site Private Message Antwort: 13 - 21

crosshill
06 Februar 2010, 03:50 Diesen Beitrag einem Moderator melden
Medium Member
Beiträge pro Tag
0.77
Online-Zeit
4 Tage 11 Stunden 21 Minuten
moin

Zitierter Text
Bei einem Bausatz für 90€ sollte man nicht wirklich viel erwarten, was die Qualität der Bundstäbchen und das Abrichten des Halses angeht.

Bei diesem Preis sollte man sich wundern, wie das überhaupt möglich ist. Haben etwa Kinder ihre griffelchen da dran jehabt?

Immer wenn ich nach solchen Sachen gefragt werde gibts böse Blicke oder Blöcke (in Holz) von mir. Die wirklich einzigen Hälse (auch Bass) die mich in dieser Preisklasse mit ihrer Brauchbarkeit erstaunt haben, steckten in Weichholzbodys von Harley Benton /Thomann.de!

Aber Wolfgang, lass dich nicht entmutigen, mach weiter, egal wie. Wasduwolle und Capricky geben da schon eine gute Richtung an, mit ihren Hinweisen.

Und wenn Du neukaufst anstatt die Zahnräder selbst zu schnitzen: Jede Kaufentscheidung ist auch eine politische Entscheidung.  

mfg

geloggt Offline
Private Message Antwort: 14 - 21
2 Seite(n) total | 1 2 » Alle Thema empfehlen
ausdrucken

Gearbuilder-Forum    Setup, Designs, Reparieren & Restaurieren    Restauration, Reparieren & Wiederaufbau  ›  Was tun mit DREI krummen 5-String J-Bass Hälse ?

Guitarmaniacs.de - Show your gear

Motopics.org - Show your car

Bikemaniacs.de

Impressum