...oder wie auch immer man dieses Projekt bezeichnen möchte...
Was es damit auf sich hat:
Projekt #4 wartet auf finishtaugliches Wetter, daher habe ich Zeit für was anderes. Zunächst einmal ist es eine Auftragsarbeit. Dem Auftraggeber gefällt mein Projekt Nr. 2 -http://www.gearbuilder.de/forum/m-1241197275/- so gut, daß er auch sowas in der Art haben möchte. Der geplante Einsatzzweck ist allerdings nicht ganz alltäglich, denn die Gitarre soll zwar ausschließlich verstärkt gespielt werden, aber möglichst wie eine Akustik-Gitarre klingen. Ein E-Gitarrensound wird nicht verlangt. Sie soll sich aber genau wie eine E-Gitarre bespielen lassen. Das ist der Grund für den etwas unschlüssig klingenden Threadtitel und auch für das Fehlen jeglicher Pickups in der Planskizze.
Wie ich es umsetzen will:
Das Grundkonzept übernehme ich von obigem Projekt, also durchgehender Hals, der vom Korpus verdeckt wird. Das ermöglicht eine flache und leichte, aber trotzdem stabile Konstruktion. Die "Zarge" ist gerade mal 30mm hoch und besteht aus einem Stück Holz, das aus einem Nußbaumbrett gesägt wurde. Der Klang wird von einer Piezo-Brücke abgenommen, zum Einsatz wird da wohl die Schaller 455P kommen : http://schaller-electronic.com.....b3aX126a02b6b6cX76d7 Die farbe der Hardware steht noch nicht fest, der Auftraggeber meinte jedoch: "Alles, bloß nicht gold!" Schwarz könnte ich mir sehr gut vorstellen. Weil die Decke nicht durch irgendwelche Schaltern und Knöpfe verschandelt werden soll wird wohl eine Personalunion aus PreAmp, Ausgangsbuchse und Gurtpin wie z.B. von B-Band verwendet werden.
Material:
- Der durchgehende Hals besteht aus Walnuß mit einem Mittelstreifen aus Birne. Er ist bereits mit der Bandsäge aus dem Kantel geschnitten worden konnte heute aber noch nicht mit auf's Foto - hab ihn in Vaters Werkstatt liegen gelassen... - Decke ist Maserbirne (Bild1), ebenso das Kopfplatten-Furnier (Bild2), sehr schöne Zeichnung - Zargenkranz aus Nußbaum (Bild3) - Boden ebenfalls Nußbaum (Bild4) - Griffbrett ist Mirabellenholz (Bild2) Alle Hölzer kommen von Karlheinz (Holzkarle)
Bis auf die Decke ist alles grob ausgesägt, das Wochenende leider schon anderweitig verplant, so daß hier erstmal ein paar Tage pausiert werden muß.
Gruß Tommi
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
Ich kann bestätigen, dass ich es nicht bin. Erfreulicherweise habe ich nicht das Monopol auf guten Geschmack
Nettes projekt, das Du da angefangen hast. Bin sehr gespannt, wie "akustisch" der künftige Besitzer das am Ende findet.
Ich habe mir gerade einen A-Bass zugelegt und der hat mir mal wieder sehr sehr deutlich gemacht, dass es 3 prinzipielle Instrumentengattungen bei uns gibt: elektrisch, akustisch und piezo.
Will sagen: Die einzige Gemeinsamkeit, die ich zwischen A und Piezo ausmachen kann ist die hohle Bauweise. Klanglich ist es einfach ein eigenes Ding.
Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
Die einzige Gemeinsamkeit, die ich zwischen A und Piezo ausmachen kann ist die hohle Bauweise. Klanglich ist es einfach ein eigenes Ding.
Daß eine Akustik-Gitarre per Mikro abgenommen anders klingt als eine Piezo-Bridge ist zweifelsohne richtig. Das Anforderungsprofil ist aber eindeutig und dürfte sich mit Ergebnissen dieser Art auch erfüllen lassen: http://www.youtube.com/watch?v=9EHoI_urMWw
Ich denke da an den B-Band A1.2 http://www.thomann.de/de/bband_a1_preamp.htm Den konnte ich mal bei einem Bekannten hören, er hatte ihn in seine ES335 eingebaut und damit die Schaller Piezo-TOM verstärkt. Bei dieser Gitarre hätte ich das zwar anders gelöst, aber das Ergebnis hat mich überzeugt.
Mit dem Thema Variax habe ich mich zugegebenermaßen bislang nur oberflächlich beschäftigt, daher danke für Deinen Hinweis. Von der technischen Seite her wäre dies wahrscheinlich sogar eine echte Alternative. Ich glaube aber zu wissen, daß sich der Wunsch des Auftraggebers nach Einfachkeit nicht mit der Komplexität und der Fülle an Bedienungselementen einer Variax decken wird. Darüber hinaus hält sich die Anzahl der verfügbaren "Ausschlacht-Angebote" eher in Grenzen, ganz abgesehen vom Preis...
ok - ich denke auch gerade mit zweitem Gedanken, das sich das Akustikmodell auch bestimmt auf die "Akustik-Saiten" verlässt beim Modelling, man müsste dafür dann tatsächlich eine E-Variax nehmen
die hat ja auch Akustikmodelle, aber halt nur zu einem 10tel relevant
Wenn Du den B-Band A1.2 schon in Aktion gehört hast und gut findest, dann ist das für den Preis natürlich eine gute Wahl
ich habe neulich auf YT mal so einen Bosstreter gehört der das Signal einer E-Gitarre akustisch werden lässt - war mindestens so gut wie das LP Beispiel - ist aber halt outboard ...
ich habe neulich auf YT mal so einen Bosstreter gehört der das Signal einer E-Gitarre akustisch werden lässt - war mindestens so gut wie das LP Beispiel - ist aber halt outboard ...
An sowas hatte ich ganz zuerst auch gedacht, da wäre dann sogar außer der Buchse gar nichts mehr an "Elektrik" in der Gitarre gewesen -außer dem Piezo natürlich. Weil aber letzterer recht hochohmig ist wird die Leitung zum Bodentreter aber mit zunehmender Länge immer empfindlicher gegenüber Störsignalen, daher muß ein (impedanzwandelnder) PreAmp zwingend in die Gitarre.
Ich vermute, Jack meinte eher den Boss AC-2 oder vielleicht den AD-8.
Aber zumindest der AC-2 ist nicht für Piezo gedacht, er macht aus einem üblichen E-Gitten-Signal etwas, das nach A klingt.
Zumindest dann wenn er als allererstes im Signalweg hängt. Weiter hinten in der Kette ist das irgendwo im Spannungsfeld zwischen interessant, witzig und unerträglich.
Den AD-8 habe ich bewusst noch nicht gehört.
Selbstmord aus Angst vor dem Tod. Ich fand schon in meiner frühen Jugend, dass das ein schwachsinniges Konzept ist.
Auf YT gibt's zu den genannten Gerätschaften durchaus aussagekräftige Filmchen, die hab ich mal angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe wird dabei das Signal eines "gewöhnlichen" magnetischen Gitarren-PU digitalisiert und daraus synthetisiert dann ein Signalprozessor sowas wie ein Akustigitarren-Signal. Aber irgendwie klingt das für mich noch weniger nach A als die Piezo-Geschichte, vielleicht täuscht aber auch der Eindruck
Wer hat Erfahrungen und kann evtl. Alternativen aufzeigen ?
ich kenn auch nur die Filmchen und fand es mal erstaunlich gut oder brauchbar, wie man will
es gibt auch noch so ein System von Epiphone, ziemlich dumm, denn ich weiß nicht mehr wie das heißt, es wurde hier im Forum aber schon einmal hinterfragt - klang auch erstaunlich gut und wird glaube ich halsseitig eingebaut -