|
|
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.24
Online-Zeit
82 Tage 18 Stunden 53 Minuten
|
Hallo zusammen Im Titel "Keep On Running" von der Spencer Davisgroup erklingt eine schrecklich kratzige Fuzzgitarre an den entsprechenden Stellen im Song. Leider finde ich meinen alten Selbstbau Verzerrer aus den frühen 70ern nicht mehr. Das war so eine Sägezahn-Schaltung die auch bei Überttreibung eigene Töne produzierte wie man sie von Birth Control bei Titel "Gammaray" im Intro hört....das ist ganz klar von bigherb geklaut....so begannen wir damals unsere "Show" als Schülerband..  Allerdings klang das Gerät wenn man die Regelung so einstellte, das das Kistchen nicht zu hoch angesteuert wurde als schalte man einen Rasieraparat ein....Also genau passend für Keep on running......  Leider verdient der Fuzz im Behringer Vamp seinen Namen nicht. Das ist einfach unbrauchbar was der Modeler da liefert. Die Schaltung bestand übrigens aus zwei BC 107 Transitoren ein paar Widerständen und Caps. Was bietet denn der Markt an passendem Equipment ? oder selber löten ? |
|
|
|
|
|
|
LesPaule |
|
 Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.55
Online-Zeit
32 Tage 17 Stunden 18 Minuten
|
Hast Du schon mal bei "Musikding" http://diy.musikding.de/content/blogcategory/4/27/ geschaut? Da steht eine ganze Reihe verschiedener Verzerrer zum Nachbau. Zwar habe ich bis auf den "Screamer" selber noch keinen ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, daß Du hier fündig wirst. Gruß Tommi |
| No a Muggaseggele, noh basst's!  |
|
|
|
|
| |
filzkopf |
|
 Nein zum Vintagewahn!! Maximum Member 
Beiträge pro Tag
0.92
Online-Zeit
15 Tage 8 Stunden 53 Minuten
Aufenthaltsort
Strass, Tirol
|
Als Fuzzgerät find ich dsa Fuzz Factory con Z.Vex fecht fetzig! Aber schweineteuer:/ Anscheinend kann man sich das aber easy nachbauen; mfG |
| |
|
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
179 Tage 23 Stunden 9 Minuten
Aufenthaltsort
Berlin
|
Im Original wohl ein (Gary Hurst) Tonebender MK1. Da gibt es doch reichlich Infos und Schaltungen im Netz
capricky |
| Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de |
|
geloggt |
|
|
|
| |
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.24
Online-Zeit
|
Hab die alte Kiste gefunden. (Pappkoffer, Modell 50er Jahre..  ) Da war das damals vor 35 Jahren aus 2mm Stahlblech geschweißte Verzerrerchen drin. Also Kontaktspray rein in alle Buchsen und ran ans Rack......"kratz kratz vom allerfeinsten" .....quasi Fuzz der frühen Stunden. Ich habe sogar die Schaltung aufgezeichnet.... |
|
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Ich habe sogar die Schaltung aufgezeichnet....
Die willick sehn! capricky |
| Neuer Forenname, vertrautes Team, alte Gearbuildertradition und -qualität: http://www.gitarrebassbau.de |
|
geloggt |
|
|
|
|
|
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.24
Online-Zeit
|
Moment, hole den Fotoklick aus dem Keller...hab ick nämlich abfotojrafiert.....  |
|
|
|
|
| |
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.24
Online-Zeit
|
So, hier der "Plan".....die Leitung rechts ist der Plus Pol 9V. Input ist unten, output oben. Es gibt einen Lautstärke Regler der fast ohne Funktion ist. Der "Effektregler" teilt den Zerranteil zu. Bei fast Rechtsanschlag fängt die Kiste an zu "blubbern". Dreht man jetzt noch das Lautsstärkepoti der Gitarre etwas runter kann man sehr schön den "Gammaray" Effekt nachbilden. Der Fuzzton kurz vor der "Eigenresonanz" des Kistchens entspricht dem Fuzz wie ich es mir vorstelle. Wahrscheinlich gibt es bessere Verzerrer, deshalb noch ein Modell dazu "Verzerrer B"
 |
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein. |
|
|
|
|
|
|
| |
capricky |
|
|
Beiträge pro Tag
3.09
Online-Zeit
Aufenthaltsort
Berlin
|
Danke für die Bilder. Beide Schaltungen sind vom Schaltungsprinzip "Schmitt Trigger", die sind wenn man mal so in einigen einschlägigen Foren schaut, etwas aus der Mode gekommen (sie glänzen durch Abwesenheit). Vielleicht weil der Ton doch schon sehr "speziell" ist!  capricky |
|
geloggt |
|
|
|
| |
bigherb |
|
Maximum Member 
Beiträge pro Tag
1.24
Online-Zeit
|
frühe 70er Jahre halt. Allerdings Silizium Transistoren (BC107). Am besten ist der Fuzz Ton wenn man sie vor einen ganz clean eingestellten Amp hängt. Wenig Bass und viele Mitten. Im Grunde genommen sind sie unbrauchbar für heutige "Anwendungen". |
|
|
|
|
|
|