ich besitze nun schon seit über einer Dekade ein Biegeeisen wie dieses hier......
nun habe ich folgendes Problem:
mir ist schon öfters mal aufgefallen, dass ich mir manchmal komische Wellen in die Zarge biege......konnte mir aber nie erklären warum
nun weis ich es:
es gibt nur an ganz bestimmten Punkten des Eisens harmonische Kurvenverläufe ....zwischen diesen Punkten ist Unlinearität Berg/Tal angesagt.........sprich, biege ich einmal über die harmonischen Kurven hinaus, so habe ich ein Problem.....also einige Wellen quer zur Faser in der Zarge .... die sich recht schwer rausbügeln lassen
Gut, dass ich nun drauf gekommen bin woran es liegt.....blöd, dass ich nicht schon eher drauf gekommen bin.....
Jetzt frage ich alle Biegeeisenbesitzer .....sind eure Eisen stellenweise auch so unlinear?
Zur Veranschaulichung eine Skizze......nein es ist kein Osterei, sondern die Draufsicht auf das Eisen......
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
www.klonholz.de
- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt - Bugholzhälse nach Thonet - naturidentische Maserknollenimplantate - Zwangswuchs - Wir riegeln Ihren Ahorn - Chromosomensätze aller Holzarten - 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen! - Radius Fret Pullers - Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte® - Instrumente aus Wellpappe
hier noch die Skizze einer Seitenansicht......der blaue Bereich ist in seiner Unlinearität natürlich übertrieben worden....
Diese Nachricht enthält Anhänge. Um diese herunterzuladen, müssen Sie eingeloggt sein.
www.klonholz.de
- Bio Palisander - tägl. frischer Aufschnitt - Bugholzhälse nach Thonet - naturidentische Maserknollenimplantate - Zwangswuchs - Wir riegeln Ihren Ahorn - Chromosomensätze aller Holzarten - 4-Way-Truss-Rods - Nie wieder Halsschmerzen! - Radius Fret Pullers - Vertriebsmonopol für Kaffeesatzlesegeräte® - Instrumente aus Wellpappe
Das Leben ist die Summe aller Wege Hiesiger Untermotz
Beiträge pro Tag
2.55
Online-Zeit
55 Tage 21 Stunden 17 Minuten
ich frage mich gerade wie das gefertigt wird. Ich denke in einer Aufspannung wird sich das nicht mit klassischen Methoden (Drehbank) bearbeiten lassen. Vielleicht weis Jhgitarren wie das gemacht wird... Und dabei kosten die Dinger ein Schweine Geld.... Meins ist zylindrisch....gedreht aus Alu
Die Menschheit ist ein Furz im Orkan des Lebens, an einem Furz ist die Welt noch nie untergegangen.
gegossen und geschliffen? .....zumindest gibt es einige unbearbeitete Stellen, die recht eindeutig auf Guss hinweisen....
www.klonholz.de
Ich meine mal gesehen zu haben, dass die teile gegossen sind. Aufgrund der Ohren am unteren Ende mit den Schraubenlöchern ist davon auszugehen. Dann bekommt das irgendwer in die Finder und putzt das Teil mal ein wenig am Bandschleifer - fertig. Wenn der Typ einen Tremor hat oder vor dem Frühstück unterzuckert war, dann hat er wahrscheinlich ein paar Wellen mit reingeschliffen
Ich würd das Dinge einfach mal zerlegen und mit dem Bandschleifer nachbearbeiten - ist doch keine so große Sache.
Ich hab damals ein massiv rundes bzw. angefrästes Aluteil mit dem Bandschleifer in Form gebracht - ist halt etwas mehr Arbeit aber geht auch.
Hi Jörg, ich denke mit der Highness meint er nicht seinen Seelenzustand, sondern die Höhe des Eisens. 80 mm is a bisserl knapp... Da gibts noch diesen hier: http://cgi.ebay.com/Luthier-to.....?hash=item3a571c4964 ist aber wohl ohne regler Grüsse Wasduwolle....wenn jetzt eine Herdplatte nicht mehr gehen würde, 3 reichen doch auch
...also aus China möchte ich vorerst nichts mehr haben.....mein Biegeeisen stammt von Dick (auch China?)
aber klar ......zerlegen und nachbearbeiten (die Wandungen haben allerdings nur 2-3 mm Dicke) oder wahlweise einen anderen Aluklumpen (massiv) mit passendem Shaping und Bohrung für den Heizstab montieren wären Lösungen......
....im Moment scheint irgendwie der Wurm in allem was ich anfasse zu stecken
www.klonholz.de